Wlan und Kabelnetzwerk betreiben
Ich habe die Beiträge hier sorgsam gelesen aber so recht passt das zu meiner frage nicht !
Ich möchte meinen Laptop mit seinem Netzwerkanschluss weiterhin bei uns im firmennetz betreiben (exchange und Co) Möchte aber Meinen Internet Browser und einige andere Anwendungen (FTP für den Treiber und Update download) per Wlan nutzen.
wie schaffe ich es meinem browser klar zu machen das er bitte NUR die Wlan Karte zu nutzen hat und dem Rest die normale netzwerkumgebung.
der Wlan ist nur für das BROWSEN bzw FTP.
Nu binn ich aber gespannt auf eure tips ^^
Dickerchen dankt
Ich möchte meinen Laptop mit seinem Netzwerkanschluss weiterhin bei uns im firmennetz betreiben (exchange und Co) Möchte aber Meinen Internet Browser und einige andere Anwendungen (FTP für den Treiber und Update download) per Wlan nutzen.
wie schaffe ich es meinem browser klar zu machen das er bitte NUR die Wlan Karte zu nutzen hat und dem Rest die normale netzwerkumgebung.
der Wlan ist nur für das BROWSEN bzw FTP.
Nu binn ich aber gespannt auf eure tips ^^
Dickerchen dankt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93675
Url: https://administrator.de/forum/wlan-und-kabelnetzwerk-betreiben-93675.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 19:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
frage das bitte deinen Netzwerk Administrator.
es gibt x Möglichkeiten das zu tun und einen Grundsatz, der es verbietet - weil du damit die Sicherheit deines Netzwerkes gefährden kannst.
Gruß
frage das bitte deinen Netzwerk Administrator.
es gibt x Möglichkeiten das zu tun und einen Grundsatz, der es verbietet - weil du damit die Sicherheit deines Netzwerkes gefährden kannst.
Gruß

da setze ich mal ein "100% ACK" hinzu.
mfg, Tz
mfg, Tz
Die Lösung ist ganz einfach:
Die NIC die per LAN ins Firmennetz geht hat kein Gateway konfiguriert !
Auf der WLAN Karte konfigurierst du das Standardgateway.
So kannst du alles was im Firmen LAN betrieben wird lokal machen was aber auf andere IP Adressen als das Firmen Lan (sprich Internet) geht das geht übers WLAN.
Eine Trennung nach Applikationen FTP hier und Browser da ist mit Windows Bordmitteln nicht zu lösen !
Die NIC die per LAN ins Firmennetz geht hat kein Gateway konfiguriert !
Auf der WLAN Karte konfigurierst du das Standardgateway.
So kannst du alles was im Firmen LAN betrieben wird lokal machen was aber auf andere IP Adressen als das Firmen Lan (sprich Internet) geht das geht übers WLAN.
Eine Trennung nach Applikationen FTP hier und Browser da ist mit Windows Bordmitteln nicht zu lösen !
So gehts natürlich auch wenn es dich nicht stört das du deinen PC damit routingtechnisch verbiegst
Übrigens ein -p am Ende des Route Kommandos macht das permanent aber bei Batch Betrieb kann man das dann immer on demand machen !
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Übrigens ein -p am Ende des Route Kommandos macht das permanent aber bei Batch Betrieb kann man das dann immer on demand machen !
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !