mexx
Goto Top

WMF 5.0 via WSUS wird nicht installiert

Hallo,

ich betreibe eine mittelgroße Windows Umgebung welche via WSUS mit Updates versorgt wird. Größtenteils sind es noch W2k8R2 Server aber auch einige W2k12R2. Ich möchte nun das Windows Management Framework 5.0 RTM on Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1 via WSUS verteilen und habe es manuell importiert und genehmigt. Leider wird es dennoch nicht vom Client angefordert und somit nicht als zu installieren angeboten.

Der Status des Pakets steht auf "Das Update ist auf X Computern installiert/nicht zutreffend". Das klingt für mich danach, dass die Clients das Paket nicht anfordern, da es bisher nur auf einen manuell installiert wurde.

Das Thema wurde hier bereits diskutiert, aber am Ende führt es zu keiner Lösung.

https://blogs.msdn.microsoft.com/powershell/2016/03/21/windows-managemen ...

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Clients anweise das Paket vom WSUS zu beziehen?

LG,
mexx

Content-Key: 325953

Url: https://administrator.de/contentid/325953

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jan 10, 2017 updated at 15:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Leider wird es dennoch nicht vom Client angefordert und somit nicht als zu installieren angeboten

Hhmmm, weiß der Client auch, daß er das anfordern soll? Beziehungsweise ist das eine Software, die ein W7 SP1 per "normalem" Windows Update - ohne WSUS - bei Microsoft anfordern würde? Falls nein - warum soll W7 SP1 das stattdessen hier tun? Nur, weil ein WSUS verfügbar ist, der diese Software vorhält?

Vergleiche mal z. B. mit VCRedist. Das muß ich auf allen Rechnern, die es brauchen, einmal (manuell) installieren. Erst danach ziehen sich die Rechner die weiteren, späteren Updates für das bereits vorhandene VCRedist vom WSUS.

Ich kann nur vermuten, daß das Framework 5.0 RTM ansich nicht zu Windows 7 SP1 "gehört" und deshalb von den betroffenen Rechnern auch nicht standardmäßig bei Windows Update oder bei einem WSUS angefordert wird.

Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Member: sabines
sabines Jan 11, 2017 at 06:31:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich stimme departure69 zu, Du musst erstmal eine Installation vorweisen, bevor der WSUS dann Updates dafür verteilen kann.
Der WSUS kann keine Software zur Installation bereitstellen, so was kannst Du bei MSI Paketen per GPO oder mit anderen Tools (Stichwort Softwareverteilung) machen.

Du kannst ja mal die Vorgängerversion auf einem W7 installieren und schauen, ob er das Update vom WSUS zieht.

Gruß
Member: mexx
mexx Jan 11, 2017 at 08:05:20 (UTC)
Goto Top
Da bereits WMF 3.0 installiert ist, ging ich davon aus, dass WMF 5.0 bei Bereitstellung auch genommen wird.
Member: sabines
sabines Jan 11, 2017 updated at 08:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mexx:

Da bereits WMF 3.0 installiert ist, ging ich davon aus, dass WMF 5.0 bei Bereitstellung auch genommen wird.

Versuch mal den Zwischenschritt 4.0 auf dem Client, und Framework 4.5 muss vorhanden sein.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3134760
Member: mexx
mexx Jan 11, 2017 at 08:49:14 (UTC)
Goto Top
Framework 4.5 ist drauf. WMF 4.0 läßt sich nicht installieren. WMF 5.0 lies sich manuell ohne Famrework 4.5 und WMF 4.0 installieren.