Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMF 5.0 via WSUS wird nicht installiert

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2017 um 15:29 Uhr, 1707 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich betreibe eine mittelgroße Windows Umgebung welche via WSUS mit Updates versorgt wird. Größtenteils sind es noch W2k8R2 Server aber auch einige W2k12R2. Ich möchte nun das Windows Management Framework 5.0 RTM on Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1 via WSUS verteilen und habe es manuell importiert und genehmigt. Leider wird es dennoch nicht vom Client angefordert und somit nicht als zu installieren angeboten.

Der Status des Pakets steht auf "Das Update ist auf X Computern installiert/nicht zutreffend". Das klingt für mich danach, dass die Clients das Paket nicht anfordern, da es bisher nur auf einen manuell installiert wurde.

Das Thema wurde hier bereits diskutiert, aber am Ende führt es zu keiner Lösung.

https://blogs.msdn.microsoft.com/powershell/2016/03/21/windows-managemen ...

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Clients anweise das Paket vom WSUS zu beziehen?

LG,
mexx
Mitglied: departure69
10.01.2017, aktualisiert um 16:49 Uhr
Hallo.

Leider wird es dennoch nicht vom Client angefordert und somit nicht als zu installieren angeboten

Hhmmm, weiß der Client auch, daß er das anfordern soll? Beziehungsweise ist das eine Software, die ein W7 SP1 per "normalem" Windows Update - ohne WSUS - bei Microsoft anfordern würde? Falls nein - warum soll W7 SP1 das stattdessen hier tun? Nur, weil ein WSUS verfügbar ist, der diese Software vorhält?

Vergleiche mal z. B. mit VCRedist. Das muß ich auf allen Rechnern, die es brauchen, einmal (manuell) installieren. Erst danach ziehen sich die Rechner die weiteren, späteren Updates für das bereits vorhandene VCRedist vom WSUS.

Ich kann nur vermuten, daß das Framework 5.0 RTM ansich nicht zu Windows 7 SP1 "gehört" und deshalb von den betroffenen Rechnern auch nicht standardmäßig bei Windows Update oder bei einem WSUS angefordert wird.

Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
11.01.2017 um 07:31 Uhr
Moin,

ich stimme departure69 zu, Du musst erstmal eine Installation vorweisen, bevor der WSUS dann Updates dafür verteilen kann.
Der WSUS kann keine Software zur Installation bereitstellen, so was kannst Du bei MSI Paketen per GPO oder mit anderen Tools (Stichwort Softwareverteilung) machen.

Du kannst ja mal die Vorgängerversion auf einem W7 installieren und schauen, ob er das Update vom WSUS zieht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
11.01.2017 um 09:05 Uhr
Da bereits WMF 3.0 installiert ist, ging ich davon aus, dass WMF 5.0 bei Bereitstellung auch genommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
11.01.2017, aktualisiert um 09:24 Uhr
Zitat von mexx:

Da bereits WMF 3.0 installiert ist, ging ich davon aus, dass WMF 5.0 bei Bereitstellung auch genommen wird.

Versuch mal den Zwischenschritt 4.0 auf dem Client, und Framework 4.5 muss vorhanden sein.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3134760
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
11.01.2017 um 09:49 Uhr
Framework 4.5 ist drauf. WMF 4.0 läßt sich nicht installieren. WMF 5.0 lies sich manuell ohne Famrework 4.5 und WMF 4.0 installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Admin Center - Windows 10 - WMF 5.0 oder höher nicht installiert

Frage von Sven-ESHWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen bei einem Kunden einen Admin PC ein auf den wir uns von der Ferne verbinden ...

Windows 7

WMF 5.1 (KB3191566) wird nicht installiert

Frage von BuggerTWindows 75 Kommentare

Ich habe hier einen Laptop mit Win7 Prof. SP1. Ich versuche WMF 5.1 (KB3191566) zu installieren. Wenn ich das ...

Windows Server

SBS2011: WSUS installiert - keine Clients zu finden

Frage von phoenixzWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Tagen auf unserem SBS2011 den WSUS nach dieser Vorlage installiert und konfiguriert: (Teil ...

Windows Update

WSUS - Package Publisher. selbsterstellte Updates werden nicht installiert

Frage von BBW123Windows Update3 Kommentare

Hallo, ich habe oben genanntes Problem. Windows Updates werden installiert. Selbsterstellte werden zwar auf dem Client als Update angezeigt, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 23 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...