scroller
Goto Top

WMI Event abfragen

Hallo,
ich möchte dass mir ein server eine mail schickt wenn bestimmte ereignisse eintreten.
Per WMI event würde das ja gehen.

ich habe mir das in der Powershell angesehen. Dort gibt es ja fertige cmdlets mit denen das gemacht werdne kann.
Funktioniert auch. Dass problem ist aber dass das nur geht solange die entsprechende Powershell instanz läuft.

Wir die beendet ist auch mein wmi-event weg.

Meine Frage:

gibt es nicht eine möglichkeit das so zu steuern dass das zwar die wmi-events per script angelegt werden,
die Ausführung jedoch unhabhängig von der aufrufenden Powershell-instanz funktioniert?

Danke
SC

Content-Key: 135046

Url: https://administrator.de/contentid/135046

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 5t8d1e
5t8d1e Feb 03, 2010 at 10:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,


die schönste Lösung wäre sicherlich ein Überwachungssystem ala Nagios oder ähnliches. Die unschöne Variante wäre das Skript als Dienst installieren. siehe hierzu MS-KnowledgeBase Artilke: Dienst per sc installieren

Grüße Torsten

Edit: mit Powershell geht es auch. Hierzu einfach mal das cmdlet new-service anschauen