kaineanung
Goto Top

Wo kann man Windows SBS 2003 Trial herunterladen? Benötige es für das Durchspielen der Migration

Hallo Leute,

wir haben seit kurzem ein kleines Mini-Tochterunternehmen welches noch einen Microsoft SBS 2003 im Einsatz hat.
Ich habe die Aufgabe dies auf W2K16 zu migrieren und weiß daß SBS diverse Besonderheiten hat wie z.B. die Dienstverweigerung des Servers (wird heruntergefahren) sobald die FSMO-Rollen woanders übertragen werden.

Ich möchte in meiner Testwiese ein SBS 2003 aufbauen und dann migrieren damit ich mir die Besonderheiten ansehen kann und eventuelle Lösungen im Vorfeld finde bevor ich dann an die echte Migration herangehe.

So, mein Problem ist daß keiner mehr weiß wo die Installationsmedien sind und ich somit kein SBS Server in meiner VM aufbauen kann.
Ich wollte mir über das Download-Center von MS eine Trial-Version besorgen doch da gibt es nichts mehr zum SBS 2003.

Daher nun meine Frage ob jemand weiß wo ich schnell, und vor allem sicher/seriös eine MS SBS 2003 Trial ISO herunterladen kann?

Content-Key: 1164401350

Url: https://administrator.de/contentid/1164401350

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 17, 2021 at 09:48:58 (UTC)
Goto Top
Schon versucht den bestehenden Server einfach zu klonen bzw. aus der Datensicherung auf ein Test System wiederherzustellen und das damit zu testen? (Natürlich ohne Kontakt zur Produktivumgebung)
Member: Doskias
Doskias Aug 17, 2021 at 09:55:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein SBS 2003 neu zu installieren und dann zu migrieren bringt dir meiner Einschätzung nach nichts. Die Besonderheiten kommen ja schlussendlich von der Konfiguration des SBS eurer Mini-Tochter. Du musst (um es wirklich testen zu können) die Konfiguration 1:1 übernommen habe, damit du am Ende einen erfolgreichen Test hast. Wenn du nur dies Basis-Installation migrierst, dann bringt dir das für das Endergebnis reich gar nichts. Mein Vorschlag wäre an der Stelle folgendes vorgehen für die:

1. Backup des SBS machen (sollte ja schon vorliegen, aber einmal explizit schadet nicht)
2. In einer virtuellen Umgebung ein völlig von der Produktivumgebung getrenntes Netz aufbauen
3. Backup des SBS in dieser Testumgebung das Backup wieder herstellen. Dadurch hast du eine 1:1 Kopie des SBS mit allen Einstellungen
4. Migration in der Testumgebung durchspielen
5. Wenn du weißt was du wissen musst, dann in der Echtumgebung noch mal machen

In meinen Augen aber unnötig. Du weißt doch schon was die Besonderheiten beim SBS sind, nämlich die FSMO-Rollen. Daher (ohne Testumgebung) durchaus möglich:
1. DC aufbauen und DC migrieren
2. FS aufbauen und FS migrieren
3. Mailserver aufbauen und Mails migrieren
4 ggf. weitere Dienste (Printserver, DB) migrieren
5. Wenn alles migriert ist, FSMO Rollen rüber schieben und SBS aus machen

Im übrigen wird der SBS nicht sofort heruntergefahren wenn die FSMO Rollen nicht vorhanden sind. Nach der Übergabe der FSMO Rollen läuft der SBS (soweit ich weiß) noch 2 Wochen normal weiter und fährt sich dann Mitternachts runter. Wenn du noch was brauchst, kannst du den SBS dann wieder hochfahren und hast bis Mitternacht Zeit, bevor er sich dann wieder erneut herunter fährt. Es ist also nicht so, dass er völlig die Dienste verweigert. Ich hab (weil Benutzer durch Elternzeit nicht migriert wurden) mal einen SBS nach mehreren Monaten noch mal hochgefahren um die User ausfindig zu machen, die damals nicht übertragen wurden. So eine Migration eignet sich nämlich auch sehr gut um Altlasten mal aufzuräumen face-wink

Gruß
Doskias
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 17, 2021 at 10:55:14 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @kaineanung:

Hallo Leute,

wir haben seit kurzem ein kleines Mini-Tochterunternehmen welches noch einen Microsoft SBS 2003 im Einsatz hat.
ok..
Ich habe die Aufgabe dies auf W2K16 zu migrieren und weiß daß SBS diverse Besonderheiten hat wie z.B. die Dienstverweigerung des Servers (wird heruntergefahren) sobald die FSMO-Rollen woanders übertragen werden.
wiso auf 2016, und nicht als Ziel gleich 2019? Preislich macht das kaum was aus...

Ich möchte in meiner Testwiese ein SBS 2003 aufbauen und dann migrieren damit ich mir die Besonderheiten ansehen kann und eventuelle Lösungen im Vorfeld finde bevor ich dann an die echte Migration herangehe.
ach brauchst du nicht...glaub mir! ein SBS2003 migration machen wir noch einmal im Monat face-smile

So, mein Problem ist daß keiner mehr weiß wo die Installationsmedien sind und ich somit kein SBS Server in meiner VM aufbauen kann.
Ich wollte mir über das Download-Center von MS eine Trial-Version besorgen doch da gibt es nichts mehr zum SBS 2003.

Daher nun meine Frage ob jemand weiß wo ich schnell, und vor allem sicher/seriös eine MS SBS 2003 Trial ISO herunterladen kann?
brauchst du nicht, lass den Aufwand sein....
die Frage ist doch, was willst du genau Migrieren, und um wie hoch ist der Anzahl der User?

wenn du bei der Anzahl der User bei 10-15 bist, würde ich das alles sein lassen, un ein neues AD aufbauen.
die Exchange Konten würde ich in eine PST schieben, die Öffentlichen auch....
Fileserver ist eh latte und schnell gemacht!
bliebe die Frage nach dem SharePoint, wurde der genutzt?... soll der Neu?
natürlich ist eine Migration möglich, muss aber nicht sein, nur weil man es kann...

daher, bei kleiner User Anzahl... mach den Rotz neu! das geht wirklich schneller

Frank
Member: kaineanung
kaineanung Aug 17, 2021 at 11:18:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @kaineanung:

Hallo Leute,

wir haben seit kurzem ein kleines Mini-Tochterunternehmen welches noch einen Microsoft SBS 2003 im Einsatz hat.
ok..
Ich habe die Aufgabe dies auf W2K16 zu migrieren und weiß daß SBS diverse Besonderheiten hat wie z.B. die Dienstverweigerung des Servers (wird heruntergefahren) sobald die FSMO-Rollen woanders übertragen werden.
wiso auf 2016, und nicht als Ziel gleich 2019? Preislich macht das kaum was aus...

Es sind bereits 2 W2K16 Server im Netzwerk vorhanden und entsprechend CALs gekauft worden. Wäre blöd nun die CALS nochmals kaufen zu müssen. Da der Unterschied zwischen W2K16 und W2K19 sehr klein ist (manche sagen das in der Praxis gar kein Unterschied vorhanden wäre) wäre es blöd hier auf W2K19 zu drängen alleine schon wegen den Kosten für die CALs.


Ich möchte in meiner Testwiese ein SBS 2003 aufbauen und dann migrieren damit ich mir die Besonderheiten ansehen kann und eventuelle Lösungen im Vorfeld finde bevor ich dann an die echte Migration herangehe.
ach brauchst du nicht...glaub mir! ein SBS2003 migration machen wir noch einmal im Monat face-smile
Eher einmal in der Woche da es noch überall verwendet wird, oder? ;)

So, mein Problem ist daß keiner mehr weiß wo die Installationsmedien sind und ich somit kein SBS Server in meiner VM aufbauen kann.
Ich wollte mir über das Download-Center von MS eine Trial-Version besorgen doch da gibt es nichts mehr zum SBS 2003.

Daher nun meine Frage ob jemand weiß wo ich schnell, und vor allem sicher/seriös eine MS SBS 2003 Trial ISO herunterladen kann?
brauchst du nicht, lass den Aufwand sein....
die Frage ist doch, was willst du genau Migrieren, und um wie hoch ist der Anzahl der User?

Ich mag lieber die Migration 2-3 Mal durchspielen um vorbereitet zu sein was auf mich zukommt. Ich habe bereits eine W2K3 auf W2K16-Migration hinter mir. Ich mache es also nicht zum ersten mal, aber bin trotzdem noch kein Profi. Daher lieber erst einmal testen..
Migrieren möchte ich nur noch DC und DNS. DNS jedoch nicht mehr DC-integriert sondern DC ohne DNS dafür einen separaten DNS-Server (nutzen wir im Hauptunternehmen ebenfalls und zwar auf Linux-Basis (BIND9). Das funktioniert tadellos und will das dort ebenfalls so haben). Printserver setze ich neu auf und Fileserver ist bereits auf einem eigenen Server. DHCP wurde bereits auf eine Linux-Maschine (ISC-DHCP-SERVER) ausgegliedert.
Es sind ca. 30 User in diesem Tochterunternehmen. Neue DC aufbauen wollen wir nicht unbedingt solange es mit einer Migration gehen sollte. Als "Fallback", wenn Migration schief geht, kann man das ja immer noch neu aufbauen.


wenn du bei der Anzahl der User bei 10-15 bist, würde ich das alles sein lassen, un ein neues AD aufbauen.
die Exchange Konten würde ich in eine PST schieben, die Öffentlichen auch....
Fileserver ist eh latte und schnell gemacht!
bliebe die Frage nach dem SharePoint, wurde der genutzt?... soll der Neu?
Sharepoint wird nicht genutzt.

natürlich ist eine Migration möglich, muss aber nicht sein, nur weil man es kann...

daher, bei kleiner User Anzahl... mach den Rotz neu! das geht wirklich schneller

Frank

Neu machen hiesse auch neuen Fileserver wieder aufbauen (schon alleine wegen NTFS-Berechtigungen). Das schreckt ab.
Lieber erstmal die Migration versuchen und wenn es einen Super-GAU dabei gibt kann man immer noch neu aufbauen.

So, nun zurück zu meiner Ursprünglichen Frage:
Wo SBS 2003 ISO herunterladen?
Member: kaineanung
kaineanung Aug 17, 2021 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Schon versucht den bestehenden Server einfach zu klonen bzw. aus der Datensicherung auf ein Test System wiederherzustellen und das damit zu testen? (Natürlich ohne Kontakt zur Produktivumgebung)

Das ist eine gute Idee. Das Netzwerk ist jedoch nicht 'um die Ecke' und deren Leitungen sind relativ schwach. Könnte extrem Lange dauern ein Klon zu machen und über die Leitung herunter zu laden.

Ausserdem sollte es keine Ausfallzeit geben.

ABER: der SBS2003 wurde virtualisiert weil der alte Server immer häufiger Probleme gemacht hatte.
Gibt es eine Vorgehensweise das Ding zu klonen ohne Ausfallzeit? Snapshot erstellen und daraus ein Image ziehen oder sowas in etwa?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 17, 2021 at 12:12:53 (UTC)
Goto Top
Mit einem Sicherungsprogramm wie Veeam könnte man das im Betrieb sichern über die WAN Leitung. Wird ewig dauern, habe ich auch noch nie gemacht aber dann hat man es da face-smile Allerdings musst die in Veeam dann die Remote Umgebung einbinden (Hyper-V, ESXi?), das kann dann Lizenzen blockieren.
Member: kaineanung
kaineanung Aug 17, 2021 at 12:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Mit einem Sicherungsprogramm wie Veeam könnte man das im Betrieb sichern über die WAN Leitung. Wird ewig dauern, habe ich auch noch nie gemacht aber dann hat man es da face-smile Allerdings musst die in Veeam dann die Remote Umgebung einbinden (Hyper-V, ESXi?), das kann dann Lizenzen blockieren.

Dort wird eine ESXi-Cluster betrieben mit einer vCenter. Also VMware.
Wir haben im Hauptunternehmen Veeam im Einsatz, in dem Tochterunternehmen leider noch VERITAS welcher über einen Agent die Daten sichert vom Fileserver. Die VMs selber werden also nicht als ganzes dort gesichert. Somit fällt dies weg daß ich eine gesicherte ganze VM des SBS einfach in meiner Testumgebung wiederherstellen könnte.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 18, 2021 at 07:36:36 (UTC)
Goto Top
Naja du könntest dich mit deinem Veeam über den Remote Zugang an der vCenter Umgebung anmelden und von dort das Backup ziehen. Also im Prinzip eine weitere Sicherungssoftware, neben dem bestehenden Veritas, dazu ermächtigen, Backups zu ziehen.

Ich habe auch grade einen vCenter neu aufgesetzt und dabei Veeam umgestellt mit Zugriff auf die neue Umgebung, ist eigentlich einfach. Einziger Hacken: Meine Essentials Lizenz kann nur von einen vCenter gleichzeitig sichern. Das muss man dann für die Dauer des Backups umstellen. Den Restore machst du dann wieder in deine lokale Umgebung.
Member: kaineanung
kaineanung Aug 18, 2021 at 07:48:03 (UTC)
Goto Top
Problem: Die Leitung vom Tochterunternehmen ist sehr begrenzt. Ich bkomme max. 1-2 MB/s über die Leitung und das macht bei dem SBS-Server, welcher dort eingesetzt wird, kein Sinn. Er hat 5 VDMKs mit jeweils knapp 200 GB. Also 1 TB. Das macht kein Sinn.

Daher will ich nun eine SBS2003-ISO finden, den SBS-Server als VM installieren und dann einmal die Migration durchspielen.
DNS-Server vom DC lösen, AD migrieren, FSMO-Rollen migrieren und schauen ob das funktioniert.
Wie gesagt: den Rest habe ich schon mehr oder weniger auf neue Server gebracht (Fileserver, DHCP, Mail) nur noch DNS und AD und fertig.

Was mir nur noch fehlt ist die ISO-Datei für den SBS2003. Also falls jemand einen Link zu einer seriösen Downloadquelle hat: wäre sehr dankbar wenn ich diese bekommen könnte.
Member: Doskias
Doskias Aug 18, 2021 at 08:06:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

Problem: Die Leitung vom Tochterunternehmen ist sehr begrenzt. Ich bkomme max. 1-2 MB/s über die Leitung und das macht bei dem SBS-Server, welcher dort eingesetzt wird, kein Sinn. Er hat 5 VDMKs mit jeweils knapp 200 GB. Also 1 TB. Das macht kein Sinn.


Wie weit ist denn das Tochterunternehmen von dir entfernt? Lösung wäre sonst: Backup auf externe HDD packen und die HDD dann abholen. Ansonsten Backup verschlüsseln und mittels Kurierdienst oder Notfalls auf dem Postweg zusenden.

Ansonsten ist dein Weg mit dem Testen schon der richtige, aber wie ich bereits gestern (und einige andere auch) bereits gesagt haben ist der Test eigentlich unnötig.

Gruß
Doskias
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Aug 18, 2021 at 08:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest dir die Veeam Community Edition runterladen und installieren, dann das Backup erstellen.
https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html

Je nach Ressourcen vor Ort könntest du ggf. auch mit einem zusätzlichen Virtuellen Switch (bin hyper-v kiddy weiß nciht wie das in VM-Ware heißt) deine Testumgebung direkt dort aufbauen. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du ja "nur" den SBS und einen 2016er DC zum laufen bekommen, das sollte nicht die Welt an Ressourcen fressen. Dann könntest du Remote die Migration durchspielen.
Oder zu ziehst dir das Veeam Backup via WAN bzw. lässt es dir auf einer verschlüsselten HDD zusenden / mitbringen, irgendjemand fährt doch bestimmt mal zwischen Hauptstandort und Tochter hin und her.

Eine ISO für SBS2003 gibt es meines wissens nicht mehr von seriösen Quellen online.

PS:
Es klingt ja doch nach einem etwas größerem Unternehmen bei dir, da habt ihr doch bestimmt auch noch ein Systemhaus als Partner. Eventuell haben die noch irgendwo CD´s rumliegen... Fragen kostet ja (fast) nichts face-smile

Grüße
Somebody
Member: kaineanung
kaineanung Aug 18, 2021 at 08:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @kaineanung:

Problem: Die Leitung vom Tochterunternehmen ist sehr begrenzt. Ich bkomme max. 1-2 MB/s über die Leitung und das macht bei dem SBS-Server, welcher dort eingesetzt wird, kein Sinn. Er hat 5 VDMKs mit jeweils knapp 200 GB. Also 1 TB. Das macht kein Sinn.


Wie weit ist denn das Tochterunternehmen von dir entfernt? Lösung wäre sonst: Backup auf externe HDD packen und die HDD dann abholen. Ansonsten Backup verschlüsseln und mittels Kurierdienst oder Notfalls auf dem Postweg zusenden.

Ansonsten ist dein Weg mit dem Testen schon der richtige, aber wie ich bereits gestern (und einige andere auch) bereits gesagt haben ist der Test eigentlich unnötig.

Gruß
Doskias


Das mag ja sein das es unnötig ist. Aber alleine das es mir subjektiv eine gute Portion Sicherheit gibt, reicht mir schon um die Migration einmal durch zu spielen.
Ich habe das bei meiner ersten Migration von einem 'normalen' MS Server W2K3 nach W2K16 gemacht und jetzt brauche ich das nicht mehr. SBS ist aber anders und will es einmal durchgespielt haben bevor ich das in Echt mache.

Daher: wenn jemand eine Quelle hat an der ich mir legal eine SBS2003-ISO herunterladen kann dann wäre es nett wenn ich diese bekommen könnte.

Ich habe eine Seite gefunden, die scheint mir aber eher unseriös zu sein. Sagt euch https://getintopc.com/ etwas?
Sieht verdammt unseriös aus. Schon der Name könnte 'Programm' sein...
Aber der Download wird tatsächlich angeboten und der würde funktionieren (habe es 'angetestet' und dann den Download abgebrochen).
Mir wäre am liebsten wenn ich eine absolut seriöse Quelle für den Download hätte...
Member: Doskias
Doskias Aug 18, 2021 at 08:41:54 (UTC)
Goto Top
Naja wie ich dir gestern schon gesagt habe ist die beste Option: Backup machen und in virtueller Umgebung einspielen. Wenn die Leitung es nicht hergibt, dann Backup selbst abholen oder zusenden lassen. Externe SSD-Festplatte in Luftpolsterfolie hab ich auch schonmal durch die Republik geschickt. Einmal von Stuttgart nach Hamburg und zurück. Dickes Kennwort drüber und es passiert der Platte nichts.

Ansonsten kannst du natürlich auch das Backup nachts hochladen. ich meine mich zu erinnern Veeam kann das Zeitgesteuert. Backup Job bei der kleinen Firma anlegen und backup-Copy Job. backup-Copy Job auf entferntes Ziel, nämlich da wo du sitzt, und dann von 18 bis 6 Uhr die Datenübertragung. Wird dann halt einige Tage dauern bis das drüben ist, aber sollte gehen (sofern das Backup nicht erneut läuft). Oder du packst das Backup in viele kleine Dateien und lädst die nach und nach via FTP Server hoch. Gibt viele Möglichkeiten das Backup zu bekommen, es muss nicht immer über die Leitung laufen. Werde kreativ face-smile

Die Seite die du da gefunden hast kenne ich nicht. Es ist immer schwer zu sagen ob es kompromittiert ist oder nicht, grade wenn der Name schon merkwürdig klingt. Hab bei einer schneller Recherche grade mal https://archive.org/details/en_sbs_2003_sp1_opk gefunden.
Da kann es natürlich auch gefährlich sein, aber die Seite macht einen besseren Eindruck face-wink

Gruß
Doskias
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 18, 2021 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

Zitat von @Doskias:

Zitat von @kaineanung:

Problem: Die Leitung vom Tochterunternehmen ist sehr begrenzt. Ich bkomme max. 1-2 MB/s über die Leitung und das macht bei dem SBS-Server, welcher dort eingesetzt wird, kein Sinn. Er hat 5 VDMKs mit jeweils knapp 200 GB. Also 1 TB. Das macht kein Sinn.


Wie weit ist denn das Tochterunternehmen von dir entfernt? Lösung wäre sonst: Backup auf externe HDD packen und die HDD dann abholen. Ansonsten Backup verschlüsseln und mittels Kurierdienst oder Notfalls auf dem Postweg zusenden.

Ansonsten ist dein Weg mit dem Testen schon der richtige, aber wie ich bereits gestern (und einige andere auch) bereits gesagt haben ist der Test eigentlich unnötig.

Gruß
Doskias


Das mag ja sein das es unnötig ist. Aber alleine das es mir subjektiv eine gute Portion Sicherheit gibt, reicht mir schon um die Migration einmal durch zu spielen.
Der Plan ist gut, die Umsetzung aber mist....
Ich habe das bei meiner ersten Migration von einem 'normalen' MS Server W2K3 nach W2K16 gemacht und jetzt brauche ich das nicht mehr. SBS ist aber anders und will es einmal durchgespielt haben bevor ich das in Echt mache.
was du nicht brauchst, aber egal... dein Plan macht nur sinn, wenn du dir vom Orginal Server eine Datensicherung schicken läst, und du damit probieren kannst, was du eigentlich schon genau weißt!
es macht kein sinn eine Frische SBS version zu installieren, eine migration mit einem sauberen ohne fehler und User laufendes AD zu Testen! das ist zeitverschwendung!
wenn du unbedingt Testen möchtest, bleibt der weg nur mit dem Orginal, wo auch die 20 User drauf sind, und eine laufzeit mit allen updates ab 2003 hast!
USB Platte nutzen, und fertig ist die laube....

Daher: wenn jemand eine Quelle hat an der ich mir legal eine SBS2003-ISO herunterladen kann dann wäre es nett wenn ich diese bekommen könnte.

Ich habe eine Seite gefunden, die scheint mir aber eher unseriös zu sein. Sagt euch https://getintopc.com/ etwas?
Sieht verdammt unseriös aus. Schon der Name könnte 'Programm' sein...
Aber der Download wird tatsächlich angeboten und der würde funktionieren (habe es 'angetestet' und dann den Download abgebrochen).
Mir wäre am liebsten wenn ich eine absolut seriöse Quelle für den Download hätte...
wenn du einen Seriösen Download willst, lade Linux runter, du kannst zeile für zeile prüfen, ob alles ok ist face-smile

Frank
Member: Doskias
Doskias Aug 18, 2021 updated at 13:01:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wenn du einen Seriösen Download willst, lade Linux runter, du kannst zeile für zeile prüfen, ob alles ok ist face-smile

Frank

Damit lässt sich aber die Migration des SBS 2003 schlecht simulieren face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 18, 2021 at 13:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Zitat von @Vision2015:
wenn du einen Seriösen Download willst, lade Linux runter, du kannst zeile für zeile prüfen, ob alles ok ist face-smile

Frank

Damit lässt sich aber die Migration des SBS 2003 schlecht simulieren face-smile

Richtig....hast dann aber genug zu tun, um den Test zu verwerfen face-smile

Frank