andreavongolemde
Goto Top

Wo kommuniziert ihr im Netz und was konsumiert ihr?

Hallo in die Runde und vielen Dank an Frank, dass ich diese Frage hier stellen darf!

Ich arbeite bei Golem und mache mir gerade ein paar Gedanken über Vernetzung von ITlern. Dazu habe ich eine - wirklich - kleine :D - Umfrage erstellt und würde mich sehr freuen, wenn sich hier viele Teilnehmer finden!
Hier geht es zur Umfrage: https://forms.office.com/e/6jwPRrVYkA

Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße
Andrea

Content-ID: 670606

Url: https://administrator.de/forum/wo-kommuniziert-ihr-im-netz-und-was-konsumiert-ihr-670606.html

Printed on: January 14, 2025 at 06:01 o'clock

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2025 at 19:34:58 (UTC)
Goto Top
Lustige Umfrage. Aber meine Antworten werden dich enttäuschen. face-smile

lks
AndreavonGolemDe
AndreavonGolemDe Jan 09, 2025 at 19:39:35 (UTC)
Goto Top
Ich bin gespannt!

Danke fürs Teilnehmen face-smile Immerhin hab ich zur Abendunterhaltung beigetragen :D
mirdochegal
mirdochegal Jan 10, 2025 updated at 05:18:09 (UTC)
Goto Top
Welche Kanäle auf Youtube, Tiktok, Switch oder anderen Plattformen guckst du regelmäßig für Techkram, den du auch fachlich nutzt, also beruflich.

Musste schmunzeln. So'n IT'ler mit ner Switch in der Hand, hat bestimmt auch was. :D

Spielt die Andrea etwa zu gerne auf ihrer Switch?

Gruß
kpunkt
kpunkt Jan 10, 2025 updated at 06:06:06 (UTC)
Goto Top
Uha...hört sich fast so an, als würdest du dir das mit der Vernetzung ganz anders vorstellen. Ich denke da an die Branche Skriptkiddies.
Was mich aber dann doch interessiert: was genau verstehst, bzw. meinst du mit "Online-Kommunikation"? (Frage 3)
Da zählt doch eigentlich auch Voip dazu....

Ansonsten gehts mir wie LKS

PS: ach...Twitch ist da gemeint. Ich kenn ja das nur vom Namen her. Ich hab da tatsächlich eine Weile gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, was da los war. Ich hab echt krampfhaft überlegt, ob es eine Switch-Plattform gibt.

PPS: Wo kommuniziert ihr im Netz und was konsumiert ihr?
Ist ja jetzt legal. Stellenweise auch in Bayern....
mirdochegal
mirdochegal Jan 10, 2025 updated at 06:07:47 (UTC)
Goto Top
Switch-Plattform gibt.
Ich tatsächlich auch. Hab sogar die Enten befragt - kann ja durchaus sein, dass einem sowas entgeht bei der heutigen Hektik.

Naja, ich wüsste nicht, ob ich kontent auf Twitch für mein Doing finden würde. Twitch ist für mich keine Informationsbeschaffungsseite.

Ist ja jetzt legal. Stellenweise auch in Bayern....
Habs mir verkniffen, aber hatte es auch schon im Edit stehen :D
AndreavonGolemDe
AndreavonGolemDe Jan 10, 2025 at 06:50:06 (UTC)
Goto Top
haha nee, ich tatsächlich nicht. Aber wir haben bei uns eine ziemlich große Menge an Leuten, die in der Branche arbeiten, aber auch viel zocken und alle verfügbaren Plattformen nutzen - auch für Videocontent.
So kenn ich das aber auch aus meinem privaten Freundes- und Familienkreis. Und da reden wir über eine Alterspanne von 30-60 face-smile
Looser27
Looser27 Jan 10, 2025 at 06:50:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

für mich sieht das eher nach "Auf welcher Plattform müssen wir in Zukunft Werbung schalten, damit wir unsere Reichweite erhöhen?" aus.

Ich habe die Fragen gelesen und wieder weggelegt.

Gruß

Looser
AndreavonGolemDe
AndreavonGolemDe Jan 10, 2025 at 06:55:28 (UTC)
Goto Top
Verdammt - got it!!! Das ist die Sache mit dem Wald und den Bäumen und den Dingen, die man so lange anstarrt, bis sie verschwimmen und man sie nicht mehr erkennt!!

Danke für die Hinweise. Ich ändere das mal und versuche zu vergessen! :D
22f3652abe8631040489b526b9242f3a
AndreavonGolemDe
AndreavonGolemDe Jan 10, 2025 at 06:58:08 (UTC)
Goto Top
Den Impuls kann ich voll verstehen, aber darum gehts uns null.

Wir denken unsere Community neu und überlegen außerdem, ob wir mehr über Video- und Audiocontent für IT-Professionals berichten.
mirdochegal
mirdochegal Jan 10, 2025 updated at 07:03:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreavonGolemDe:

haha nee, ich tatsächlich nicht. Aber wir haben bei uns eine ziemlich große Menge an Leuten, die in der Branche arbeiten, aber auch viel zocken und alle verfügbaren Plattformen nutzen - auch für Videocontent.
So kenn ich das aber auch aus meinem privaten Freundes- und Familienkreis. Und da reden wir über eine Alterspanne von 30-60 face-smile

..wenn man jetzt noch wüsste, was auf was bezogen ist, wäre das schon ganz nett für das Verständnis :D
Meeeensch Andrea, Du bist doch von IT'lern umgeben und bist bestimmt auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen, nutze doch die Zitatfunktion bei Deinen Antwortenface-smile

Btw: Satzzeichen sind keine Rudeltiere face-sad

VG

Ps.: sind wir Admins/IT'ler eig. eine schwierige Zielgruppe?
kpunkt
kpunkt Jan 10, 2025 at 07:03:49 (UTC)
Goto Top

Wir denken unsere Community neu und überlegen außerdem, ob wir mehr über Video- und Audiocontent für IT-Professionals berichten.

Wenn euch das nix kostet, dann macht. Wenn ihr da auch nur einen Euro mehr investieren müsst, lasst es.
Nicht umsonst heißt es RTFM und nicht WTFV

Was ihr halt so unter "IT-Professionals" versteht. Sorry, aber ich bin da wieder bei Skriptkiddies und Gutefrage-User.
mirdochegal
mirdochegal Jan 10, 2025 updated at 07:27:46 (UTC)
Goto Top
Wenn euch das nix kostet, dann macht. Wenn ihr da auch nur einen Euro mehr investieren müsst, lasst es.
Nicht umsonst heißt es RTFM und nicht WTFV

This. Einige meiner Kollegen + ich, mögen kein Video2Brain und lesen tatsächlich lieber. Gefühlt kommt da mehr "Wissen" bei rum und die gewisse Selbstdarstellung mancher YouTuber nervt ohnehin. Okay, ippsec ist cool ;)
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2025 updated at 08:12:47 (UTC)
Goto Top

Wir denken unsere Community neu.

Vor allem solltet ihr mall überdenken, ob ihr richtiges Deutsch verwendet.

Professionals brauchen keine Videos, sondern solide Dokumentationumd information in einer ordentlichen Sprache.

lks
Starmanager
Starmanager Jan 10, 2025 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Meine Meinung zu Golem IT-News fuer Profis. Eventuell wird es ja gelesen. Sie sind nur noch auf Klicks aus. Golem sollte sich wieder auf die IT lastigen Themen zurueckorientieren und nicht alle Nachrichten aus aller Welt aufschnappen und dann breittreten.

Wir ITler haben keinen Bedarf an Musk und Co... oder Twitter oder so sinnfreies Zeug.

Golem hoert ja in den eigenen Foren nicht zu.
mirdochegal
mirdochegal Jan 10, 2025 at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
Wir ITler haben keinen Bedarf an Musk und Co... oder Twitter oder so sinnfreies Zeug.
Bin ich komplett bei Dir. Hat mich auch massiv gestresst, als ich den Thread sah. Bin am überlegen, ob Golem noch das Richtige für mich ist.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2025 at 08:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mirdochegal:

Bin ich komplett bei Dir. Hat mich auch massiv gestresst, als ich den Thread sah. Bin am überlegen, ob Golem noch das Richtige für mich ist.

Ab und zu haben sie mal einen interessanten Artikel. Aber nicht genug, um regelmäßig reinzuschauen. face-smile

lks
kpunkt
kpunkt Jan 10, 2025 at 08:44:38 (UTC)
Goto Top
Bei Golem steckt doch der Marquard dahinter.
Mit Geltenpoth und Gong gings noch. Aber dann wurde es unter Marquard immer mehr clickbaitisiert.
Die Frage ist für mich, ob heise/Telepolis oder Golem ein Chip 2.0 werden.
Vom Gefühl her gehört Golem schon länger zu Webedia. Zumindest geben sie sich so.
Aber das ist nur meine Meinung.
niveade
niveade Jan 10, 2025 at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Für die Fragen war ich wohl die falsche Zielgruppe mit 60 plus.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2025 updated at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niveade:

Für die Fragen war ich wohl die falsche Zielgruppe mit 60 plus.

/me2

Und dabei bin ich einer von denen, die am Aufbau des deutschen Internet mit beteiligt waren. face-smile

lks
Seekuhritty
Seekuhritty Jan 10, 2025 at 09:46:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab Golem gelesen und wusste sofort, hier gibt es wieder einen kleinen Shitstorm über die "Techniknews für IT Profis" von Golem.

Diese Community enttäuscht mich NIE! <3

Was "UNS" massiv weiterhelfen würde ist, wenn ihr weniger Artikel auf Bild und Bunte Niveau schreiben würdet und z.B. mehr über aktuelle Sicherheitslücken und neuer Technologie im IT Sektor.

Mich interessiert es einen ###, was der Twitter-Trottel jetzt schon wieder von sich gegeben hat, oder das Chinesen einen Helikopter-Auto Carrier Dingsbums für die oberen 1% entwickelt haben.
Michi91
Michi91 Jan 10, 2025 updated at 10:20:05 (UTC)
Goto Top
Über "für IT Profis" wurde ja schon genug gesagt und auch immer wieder in den Kommentarspalten euer Website. Aber da kannst du vermutlich wenig für - ist halt die Realität bei eigentlich allen Newsseiten die Gewinnabsichten haben. Oder kennt jemand ein besseres Newsportal (mit Gewinnabsicht)? ;) Ist glaube ich eher ein Gesellschaftsproblem...

Deine Umfrage habe ich beantwortet und dabei media.ccc.de vergessen. Da schau ich alle paar Monate mal neue Videos an, sonst habe ich keine regelmäßigen "Tech Kanäle"

Im Rahmen vom 38C3 hättet Ihr z.B. auch auf deren Videos verweisen oder direkt einbauen können, fällr mir spontan ein face-smile
kpunkt
kpunkt Jan 10, 2025 at 10:22:46 (UTC)
Goto Top
Oder kennt jemand ein besseres Newsportal

Born
Kraemer
Kraemer Jan 10, 2025 at 10:26:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe tatsächlich an der Umfrage teilgenommen und daraus für mich neue Informationen mitgenommen.

Eure Vorstellungen von IT-Pros scheinen mir ein wenig verschroben. Dabei sollte man meinen, dass von dieser Gattung genügend bei euch arbeiten sollten... Von daher könnte diese Umfrage evtl. sogar etwas positives bewirken.

BTW: Ich habe noch eine Quelle vergessen anzugeben: https://www.borncity.com/blog/
Die Seite ist zwar optisch nicht der Bringer (kann man von einer One-Man-Show auch nicht erwarten) - inhaltlich aber nicht selten interessanter und aktueller als Golem.

Just my 2 cents
pasu69
pasu69 Jan 10, 2025 at 12:56:54 (UTC)
Goto Top
Bis auf administrator.de und ein paar Blogs habe ich noch nicht viel sinnvolles im Netz gefunden.

Heise ist eine Katastrophe, die Foren voll von Politik und Dummschwätzerei, die c't ist seit Jahren unlesbar und auf Computer BLÖD Niveau, YouTube ist von Leuten, die wenig Ahnung haben und Tonnen an fehlerhaften Tutorials rausblasen, weil jeder nur noch Geld verdienen will und niemand mehr Ansprüche an sich selber stellt.
Kraemer
Kraemer Jan 10, 2025 at 13:17:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pasu69:

Heise ist eine Katastrophe
na, da gibt es zu Hauf schlimmeres

Ich weiß nicht ob bekannt: Hier findet man die eine oder andere unabhängige Quelle zum lesen: https://osbn.de/
gastric
gastric Jan 10, 2025 updated at 13:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pasu69:

Bis auf administrator.de und ein paar Blogs habe ich noch nicht viel sinnvolles im Netz gefunden.

Heise ist eine Katastrophe, die Foren voll von Politik und Dummschwätzerei, die c't ist seit Jahren unlesbar und auf Computer BLÖD Niveau, YouTube ist von Leuten, die wenig Ahnung haben und Tonnen an fehlerhaften Tutorials rausblasen, weil jeder nur noch Geld verdienen will und niemand mehr Ansprüche an sich selber stellt.

Mach es doch erst mal besser ... So eine Schreibe ist schnell dahin geschmiert, aber was sinnvolles selbst aufbauen nicht so schnell.
Kraemer
Kraemer Jan 10, 2025 at 13:22:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gastric:

Mach es doch erst mal besser ... So eine Schreibe ist schnell dahin geschmiert, aber was sinnvolles selbst aufbauen nicht.

Seit wann muss man kochen können um schlechtes Essen zu identifizieren?
pasu69
pasu69 Jan 10, 2025 at 13:24:23 (UTC)
Goto Top
Mach es doch erst mal besser ... So eine Schreibe ist schnell dahin geschmiert, aber was sinnvolles selbst aufbauen > > nicht so schnell.

Bevor ich etwas schlecht mache, lasse ich es lieber bleiben. Das ist mein Anspruch an mich selbst.

Wenn man keine Ansprüche halt, dann sei es so.
gastric
gastric Jan 10, 2025 updated at 13:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pasu69:
Bevor ich etwas schlecht mache, lasse ich es lieber bleiben. Das ist mein Anspruch an mich selbst.
Du hast also Angst das du es falsch machen würdest und behauptest von anderen aber das es ihnen an Ahnung mangelt, ja das sind mir die richtigen. 🙃
mirdochegal
mirdochegal Jan 10, 2025 at 13:34:08 (UTC)
Goto Top
..wird glaub Zeit, das Ding hier dicht zu machen ...

Kollegen, es ist Freitag. Habt euch lieb und freut euch aufs We ;)

Gruß