Wo sind Standard Gruppen hinterlegt
Hallo
Wenn ich auf meinem Printserver (win 2003 r2) einen Drucker hinzufüge sind automatisch User berechtigt wie z.b Everyone, Owner, Administrator, Power User usw.
Ich möchte wissen wo hinterlegt ist dass, wenn ein neuer Drucker installiert wird automatisch diese User berechtigt werden.
Ich würde dort gerne eine selbst kreierte Gruppe einfügen ist die möglich?
Wenn ich auf meinem Printserver (win 2003 r2) einen Drucker hinzufüge sind automatisch User berechtigt wie z.b Everyone, Owner, Administrator, Power User usw.
Ich möchte wissen wo hinterlegt ist dass, wenn ein neuer Drucker installiert wird automatisch diese User berechtigt werden.
Ich würde dort gerne eine selbst kreierte Gruppe einfügen ist die möglich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139057
Url: https://administrator.de/forum/wo-sind-standard-gruppen-hinterlegt-139057.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 09:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Ich habe zwar keine exakte Antwort auf DEINE Frage, aber evtl. ein Workaround...
Vererbt werden diese Berechtigungen in jedem Fall nicht (kannst Du dir am Sicherheitsreiter ansehen), daher fällt das mal flach.
Per Default gilt folgendes:
JEDER --> drucken
BESITZER --> Dokument verwalten
Druck-Operatoren --> Drucken, Drucker Verwalten, Dokument verwalten
dh, wenn Du nun Deine Usergruppe zu Mitgliedern der Gruppe Druck-Operatoren machst, dann haben sie auf die Drucker Vollzugriff (falls dies erwünscht ist).
drucken können sie ohnehin per Default, und ihre eigenen Dokumente verwalten auch...
vielleicht hilft Dir das ja weiter...
lg
Edi
Ich habe zwar keine exakte Antwort auf DEINE Frage, aber evtl. ein Workaround...
Vererbt werden diese Berechtigungen in jedem Fall nicht (kannst Du dir am Sicherheitsreiter ansehen), daher fällt das mal flach.
Per Default gilt folgendes:
JEDER --> drucken
BESITZER --> Dokument verwalten
Druck-Operatoren --> Drucken, Drucker Verwalten, Dokument verwalten
dh, wenn Du nun Deine Usergruppe zu Mitgliedern der Gruppe Druck-Operatoren machst, dann haben sie auf die Drucker Vollzugriff (falls dies erwünscht ist).
drucken können sie ohnehin per Default, und ihre eigenen Dokumente verwalten auch...
vielleicht hilft Dir das ja weiter...
lg
Edi
Moin,
nachdem ich gerade ein bischen Zeit hatte, habe ich unsere Interne Suche bemüht und folgende Beiträge gefunden: