Wochenenden in Exceltabelle einfärben (w7 MSO2010)
Hallo zusammen,
habe eine Exceltabelle um ausgedruckt Vermerke zu machen.
Zur besseren Übersicht würde ich die Wochenenden gern einfärben, ich weiß dass es dafür eine Funktion (glaube per bedingte Formatierung und Wochentag) gibt aber nicht wie das aus der X/Y-Leiste einbringen soll.
Die Tabelle hat folgendes Format:
Januar Februar März April
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Wie muss die Zelle aussehen?
Danke und Gruß
rudeboy
habe eine Exceltabelle um ausgedruckt Vermerke zu machen.
Zur besseren Übersicht würde ich die Wochenenden gern einfärben, ich weiß dass es dafür eine Funktion (glaube per bedingte Formatierung und Wochentag) gibt aber nicht wie das aus der X/Y-Leiste einbringen soll.
Die Tabelle hat folgendes Format:
Januar Februar März April
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Wie muss die Zelle aussehen?
Danke und Gruß
rudeboy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325332
Url: https://administrator.de/contentid/325332
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dein Ansatz ist durchaus richtig. Das Problem ist nur, dass du kein Datum hast, mit dem du rechnen kannst. Das heißt also, dass du das Datum auch noch berechnen musst.
Dazu könnte man deine X/Y-Achsen nutzen. Ich gehe allerdings davon aus, dass du diese mit Texten und nicht mit formatierten Zahlen umgesetzt hast. Es gäbe u.U. auch noch andere alternativen - da du aber nichts zum Aufbau deiner Datei schreibst, wäre jede Hilfestellung nur Raterei.
Gruß Krämer
dein Ansatz ist durchaus richtig. Das Problem ist nur, dass du kein Datum hast, mit dem du rechnen kannst. Das heißt also, dass du das Datum auch noch berechnen musst.
Dazu könnte man deine X/Y-Achsen nutzen. Ich gehe allerdings davon aus, dass du diese mit Texten und nicht mit formatierten Zahlen umgesetzt hast. Es gäbe u.U. auch noch andere alternativen - da du aber nichts zum Aufbau deiner Datei schreibst, wäre jede Hilfestellung nur Raterei.
Gruß Krämer
Hi,
versuch mal mit der bedingten Formatierung und als Formel folgendes:
Damit hates, wie du auf dem Screenshot sehen kannst, bei mir geklappt.
Hinweis:
Schau dir die Funktion Wochentag an. Ich habe hier den Typ 2 gewählt, da dann Montag als Wochentag 1 ist und Sonntag den Wert 7 liefert
Mit Oder prüfe ich dann, ob eines von beiden zutrifft.
Gruß
em-pie
€dit:
wenn du in die Zellen jeweils das ganze Datum einträgst, aber über ein benutzerdefiniertes Zellformat nur TT"." anzeigen lässt, wäre das womöglich der Weg zum Ziel.
Und den Spaltenkopf kannst du dann auf Basis des Datums mit =TEXT(DATUM(A2);"MMMM") anzeigen lassen.
Ansonsten baue noch DATUM(A2;A$1;2017) in die bedingte Formatierung ein. (<-ungetestet)
versuch mal mit der bedingten Formatierung und als Formel folgendes:
Damit hates, wie du auf dem Screenshot sehen kannst, bei mir geklappt.
Hinweis:
Schau dir die Funktion Wochentag an. Ich habe hier den Typ 2 gewählt, da dann Montag als Wochentag 1 ist und Sonntag den Wert 7 liefert
Mit Oder prüfe ich dann, ob eines von beiden zutrifft.
Gruß
em-pie
€dit:
wenn du in die Zellen jeweils das ganze Datum einträgst, aber über ein benutzerdefiniertes Zellformat nur TT"." anzeigen lässt, wäre das womöglich der Weg zum Ziel.
Und den Spaltenkopf kannst du dann auf Basis des Datums mit =TEXT(DATUM(A2);"MMMM") anzeigen lassen.
Ansonsten baue noch DATUM(A2;A$1;2017) in die bedingte Formatierung ein. (<-ungetestet)
Zitat von @rudeboy:
Muss mir wohl erst das Datum zusammenbasteln..
Wie baue ich mir zB für Zelle C5 den String um es per Wochentag zu analysieren?
Für diese Tabelle sähe meine Formel für die bedingte Formatierung von oben dann so aus:Muss mir wohl erst das Datum zusammenbasteln..
Wie baue ich mir zB für Zelle C5 den String um es per Wochentag zu analysieren?
=WOCHENTAG(DATUM(2017;SPALTE(C2)-2;ZEILE(C2)-4);2) >= 6)
p.s. gibt doch tausende automatische Kalender für Excel z.B. den hier
https://we.tl/G9AXw2zqff
Neeee, die Formel gehört in eine Bedingte Formatierung wie ich oben geschrieben habe nicht in die Zellen.
Lade dir das Sheet oben runter und gut is ... dann hast du's komplett.
Lade dir das Sheet oben runter und gut is ... dann hast du's komplett.
ISNUMBER() bzw. ISTZAHL() kombiniert mit WENN ist dein Freund.
Datumswerte sind im Hintergrund auch nur Zahlen. Bei einem ungültigen Datum ist der Wert nicht numerisch.
Datumswerte sind im Hintergrund auch nur Zahlen. Bei einem ungültigen Datum ist der Wert nicht numerisch.
Zitat von @rudeboy:
Muss ich das in die vorhandene Formel integrieren oder eine neue hinzufügen?
Da ja nur die einen Wert erzeugt...
Kannst du beides, entweder in die Vorhandene mit einem WENN kombinieren oder eine neue erstellen die unterhalb der vorhandenen steht wenn diese Tage ein abweichendes Aussehen erhalten sollen.Muss ich das in die vorhandene Formel integrieren oder eine neue hinzufügen?
Da ja nur die einen Wert erzeugt...
Ein Vergleich den du mit >= 6 machst ist keine Zahl , jetzt sollte es langsam klick machen.
=UND(ISTZAHL(DATUM(2017;SPALTE(B2)-1;ZEILE(B2)-1));WOCHENTAG(DATUM(2017;SPALTE(B2)-1;ZEILE(B2)-1);2) >=6)
Zitat von @131381:
Die Aussage - bezogen auf die Datum()-Funktion - kann ich nicht bestätigen! bei Datum() kannst du nahezu angeben, was du willst - da kommt immer ein Wert bei raus...Datumswerte sind im Hintergrund auch nur Zahlen. Bei einem ungültigen Datum ist der Wert nicht numerisch.
Gruß Krämer
=DATUM(2017;2;31)
42797
Stimmt sehe ich auch gerade, sorry.
Dann nimm MONATSENDE()
Du brauchst dir nur das Sheet von oben runterladen da ist das alles schon berücksichtigt und alle deine Fragen beantwortet
Dann nimm MONATSENDE()
Du brauchst dir nur das Sheet von oben runterladen da ist das alles schon berücksichtigt und alle deine Fragen beantwortet
Zitat von @131381:
aber nicht schön gelöst Du brauchst dir nur das Sheet von oben runterladen da ist das alles schon berücksichtigt und alle deine Fragen beantwortet
Dann machs halt besser anstatt hier immer nur alle Kommentatoren anzublööken ohne selbst etwas hilfreiches beizutragen.
Zitat von @131381:
Dann machs halt besser anstatt hier immer nur alle Kommentatoren anzublööken ohne selbst etwas hilfreiches beizutragen.
ist nicht das Problem:Dann machs halt besser anstatt hier immer nur alle Kommentatoren anzublööken ohne selbst etwas hilfreiches beizutragen.
Bedingte Formatierung:
=WENN(DATUM($A$1;SPALTE(B3)-1;ZEILE(B3)-2)>MONATSENDE(DATUM($A$1;1;1);SPALTE(B3)-2);WAHR;FALSCH)
B3 ist das Feld des 1.1.
Wenn du meinst. Mir wäre es wichtig die Zellen mit Inhalt vorbelegen zu können. Das geht bei der Variante aus dem Download nicht...
Zitat von @rudeboy:
Andere Herangehensweise, wenn ich es richtig verstehe macht es bis Monatsende farbig und packt die WE drüber.
Grundfarbe der Tabelle ist weiß und es werden nur benötigte Felder gefärbt.
Minimal anders, nur zur besseren Unterscheidung etwas ausgeschmückt.Andere Herangehensweise, wenn ich es richtig verstehe macht es bis Monatsende farbig und packt die WE drüber.
Grundfarbe der Tabelle ist weiß und es werden nur benötigte Felder gefärbt.
Es gibt wie immer mehrere Wege nach Rom, kannst du nach Gusto abwandeln. Ob man nun die Monate nach Spalte oder aus einem Datum ermittelt ist dann nur eine Frage des Geschmacks und deiner Anforderungen an den Kalender. Denke jetzt hast du auf jeden Fall genug Input .
Gruß mik