Wohin gehen die Mails beim Exchangeserver
Wo bleiben die Mails, wenn keine Internetverbindung besteht?
Kann mir mal jemand das ein wenig erläutern:
Wir haben Exchange Server 2003. Alles läuft wunderbar, die Mails kommen und gehen ohne weiteren Problemen. Heute Nacht hatten wir einen Internetausfall, der erst heute Morgen behoben wurde. Ich erwarte jetzt sehr wichtige E-Mail von wichtigen Kunden. Was passiert mit den Email, die in der Zeit vom Internetausfall nicht zugestellt wurden? Meiner Meinung nach müssten die beim Provider hängen bleiben und sobald der Exchange wieder am Netz ist, müsste er die die anstehenden Mail runtersaugen. Oder muss ich dass im Exchange irgenwie klar machen, dass er die Mails noch holen muss.
Wäre sehr froh, wenn mir das jemand erklären kann.
Danke euch!
Kann mir mal jemand das ein wenig erläutern:
Wir haben Exchange Server 2003. Alles läuft wunderbar, die Mails kommen und gehen ohne weiteren Problemen. Heute Nacht hatten wir einen Internetausfall, der erst heute Morgen behoben wurde. Ich erwarte jetzt sehr wichtige E-Mail von wichtigen Kunden. Was passiert mit den Email, die in der Zeit vom Internetausfall nicht zugestellt wurden? Meiner Meinung nach müssten die beim Provider hängen bleiben und sobald der Exchange wieder am Netz ist, müsste er die die anstehenden Mail runtersaugen. Oder muss ich dass im Exchange irgenwie klar machen, dass er die Mails noch holen muss.
Wäre sehr froh, wenn mir das jemand erklären kann.
Danke euch!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41989
Url: https://administrator.de/contentid/41989
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst dir den Exchange wie einen vorgeschalteten Postboten vorstellen, der eure Post annimmt und dann weiterbringt. eMails, die du auf deine eMail-Adresse geschickt bekommst, trudeln bei deinem eMail-Provider ein (bzw. auf dem Server deines Providers) und werden dann von deinem Exchange (bzw. nicht direkt vom Exchange, sondern von einem vorgeschalteten Dienst [der Exchange kann das nicht wirklich... ]) abgeholt. Und es ist so, dass die eMail ERST aus deinem Postfach beim Provider gelöscht wird, wenn dein eMail-Dienstprogramm dem Server mitteilt: "Leute, die eMail ist da!"
Ergo sind deine eMails bei einem Internetausfall auf jeden Fall noch auf dem Server verfügbar - selbst wenn das Internet während der Übertragung die Grätsche gemacht hat.
Hmmm... bisschen komische Darstellung, ich gebs zu - aber vielleicht beruhigt dich das ja.
Ergo sind deine eMails bei einem Internetausfall auf jeden Fall noch auf dem Server verfügbar - selbst wenn das Internet während der Übertragung die Grätsche gemacht hat.
Hmmm... bisschen komische Darstellung, ich gebs zu - aber vielleicht beruhigt dich das ja.
Hi,
das hängt stark davon ab, wie Euer Exchange im Normalbetrieb die Mails "holt". Bekommt
ihr sie direkt per SMTP zugestellt (sprich feste IP vorhanden usw.) oder holt ihr sie
per POP3 Connector beim Provider ab?
Im ersten Fall (SMTP) hast Du nur eine Chance, wenn in Eurem DNS Eintrag ein Backup MX
Server eingetragen ist und der auf einen existierenden Mailserver zeigt, der die Mails
im Notfall entgegenimmt.
Im zweiten Fall sollten die Mails eigentlich automatisch geholt werden, sobald der Exchange
wieder eine Internetverbindung hat.
War eventuell Euer Provider auch von dem Ausfall betroffen? In dem Fall sollten die Mails als
(temporär) unzustellbar an den Absender zurückgegangen sein.
Gruß
cykes
das hängt stark davon ab, wie Euer Exchange im Normalbetrieb die Mails "holt". Bekommt
ihr sie direkt per SMTP zugestellt (sprich feste IP vorhanden usw.) oder holt ihr sie
per POP3 Connector beim Provider ab?
Im ersten Fall (SMTP) hast Du nur eine Chance, wenn in Eurem DNS Eintrag ein Backup MX
Server eingetragen ist und der auf einen existierenden Mailserver zeigt, der die Mails
im Notfall entgegenimmt.
Im zweiten Fall sollten die Mails eigentlich automatisch geholt werden, sobald der Exchange
wieder eine Internetverbindung hat.
War eventuell Euer Provider auch von dem Ausfall betroffen? In dem Fall sollten die Mails als
(temporär) unzustellbar an den Absender zurückgegangen sein.
Gruß
cykes
Naja, eigentlich ist der POP3 Connector nur einen Behelfslösung, SMTP sollte, wenn es sich realisieren lässt, die erste Wahl sein.
Genau so ist es!
Das mit POP3 ist was für Kinder oder für Leute, wo sich das mit fester IP nicht lohnt etc. ...
Ich habe das selbst schonmal alles eingerichtet!
Bis jetzt läuft das alles und der Provider wird als RELAY genommen!
Sollte mal der Email-Server vom Provider aus nicht erreichbar sein, wird 7 Tage versucht, die Mail zuzustellen, danach ist sie nicht zustellbar!
Daher: Wenn man ein ordentliches Systemhaus beauftragt hat, braucht man sich über die Ausfallsicherheit keine Sorgen machen!