145971
Goto Top

WOL via WLAN

Morgen!

Ich habe folgenden Mini PC:

HP EliteDesk 805 G6

WOL via LAN wäre problemlos möglich.
Aber funktioniert WOL auch via WLAN?

Wenn ja, muss ich hier etwas spezielles einstellen?
Ist es über WLAN überhaupt möglich?

Content-Key: 2219010224

Url: https://administrator.de/contentid/2219010224

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 19, 2022 updated at 10:28:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

Morgen!

Ich habe folgenden Mini PC:

HP EliteDesk 805 G6

WOL via LAN wäre problemlos möglich.
Aber funktioniert WOL auch via WLAN?

Wenn ja, muss ich hier etwas spezielles einstellen?
Ist es über WLAN überhaupt möglich?
Wake On Lan - Magic Packet - über WLAN senden (Vista)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wake-on-lan-wol-ueber-wlan.134 ...
Nein, wecken geht nicht.
Die Verbindung zum WLAN wird ja unter Windows aufgebaut, nicht vorher. Das klappt so nicht.
Mitglied: 2196421564
2196421564 Mar 19, 2022 at 11:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Hardware Lösung 1
PCs übers WLAN wecken

Hardware Lösung 2
Einen kleine RaspBerry PI in das LAN stellen der auch via WLAN erreichbar ist
und dann das WoL ausführt.

Alternative
In der AVM FB kann man einen kleinen Haken setzen in den Einstellungen, damit
man von dort aus WoL initiiert und die ist in der Regel auch er WLAN erreichbar.

"Work Around"
- IP Steckdosenleiste zum Ein- und Ausschalten via LAN und wenn man via WLAN
Zugriff in das LAN hat sollte das auch nicht das Problem sein.

Softwarelösungen
Best Wake-on-LAN Software & Tools
Gammadyne
WoL.exe 2.1

Wo 24/7 ein oder mehrere Server laufen kann man sich natürlich auch mittels
Software behelfen und wenn dieser dann per WLAN erreichbar ist sollte das
auch nicht das Problem sein.

Per Srcipt oder Batch
Batch
Wake-On-LAN per Batch-datei?

Linux WoL Script
wakeonlan [-h] [-v] [-i IP_address] [-p port] [-f file] [[hardware_address] ...]

Options
-h
this information
-v
displays the script version
-i ip_address
set the destination IP address
default: 255.255.255.255 (the limited broadcast address)
-p port
set the destination port
default: 9 (the discard port)
-f file
uses file as a source of hardware addresses


Quellcode
#!/usr/bin/perl -w
#
# $Id: wakeonlan,v 1.4.2.3 2005/01/27 16:03:54 jpo Exp $
#
#########################################################################   

- per WLAN auf den Server
- Batch auf einem Server starten
wol.exe MACADRESSE

PowerShell Script
param ($Param)

# WOL.ps1 Version 1.3 (C)Armin Linder, 2014-2015
# Powershell Script to send a Wake-On-LAN Packet
# ----------------------------------------------
#
# Parameters: MAC address, format: xx:xx:xx:xx:xx:xx
#       todo: Support Computername and IPV4/IPV6 address (oh my, will require I peek into my router ...)
#       todo: Support -? and /? to give command line help
# Returns: Errorlevel   0: Packet sent
#          Errorlevel   1: Packet not sent due to input parsing error
#          Errorlevel   2: Packet not sent due to TCP related error
#          Errorlevel 255: Unspec error, should never happen

function StringToByteArray($ByteString, $Delimiter, [Ref]$ByteArray)

# Convert Delimiter separated string to array of bytes
# returns -1 if parsing error, number of bytes otherwise

{
        $ByteArray.value = $ByteString.split($Delimiter) | %{[Byte]('0x' + $_)}  
        Return $ByteArray.value.length
}

function SendWOLPacket([Array]$arrBytes)

# Construct and send a UDP broadcast packet
# Returns true if sent, false otherwise

{
    $arrPacket = [byte[]](,0xFF * 6)
    $arrPacket += $arrBytes * 16
    $objUDPclient = new-Object System.Net.Sockets.UDPClient
    $objUDPclient.Connect([System.Net.IPAddress]::Broadcast,0)
    Return ($objUDPclient.Send($arrPacket, $ArrPacket.Length) -eq $ArrPacket.Length)
}

# -------------------- main -------------------

$ErrorActionPreference= 'silentlycontinue'  
[Array]$arrMACAddr = [Byte]
$n = StringToByteArray -ByteString $Param -Delimiter ':' -ByteArray ([Ref]$arrMACAddr)  
Write-host -nonewline ('Sende Wake-on-LAN Paket an [' + $Param + ']: ')  
if ($n -eq 6)    #String was a valid MAC address
    {
    If (SendWOLPacket($arrMACAddr))
        {write-host "Wake-On-Lan magic packet gesendet"  
        exit 0}
    else
        {write-host "Wake-On-Lan magic packet nicht gesendet"  
        exit 2}    #Send failure
    }
Else
    {
    write-host 'Aufrufparameter-Fehler'  
    exit 1     #parameter error
    }
exit 255   #unspec error

Es gibt da also schon einiges was man ausprobieren kann, nur das musst Du
dann eben auch selber mal checken, das kann Dir hier keiner abnehmen.


MfG BlueKobold
Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2022 at 18:39:35 (UTC)
Goto Top
@2196421564
Und du bist dir sicher, dass durch deine Hilfen (die durchaus hilfreich sind) der TO in der Lage ist, seinen EliteDesk, der nur per WLAN im Netz hängt, via WoL zu starten?

Das würde ja bedeuten, dass ich alle Geräte in meinem Umfeld starten könnte, würde ich deren MAC kennen.

WoL basiert ja darauf, dass ein MagicPaket mit der ZielMAC in die Broadcast-Domain gesendet wird. Die NIC, die zur MAC passt wird darauf reagieren und den PC zum starten bewegen.
Beim WLAN setzt das voraus, dass dein Client wie Schrödingers Katze agiert: eigentlich ist er aus, aber eigentlich auch nicht, weil die WLAN-NIC ja permanent eine Verbindung ins WLAN (inkl. der Authentifizierung) aufrecht erhalten muss…
Mitglied: 2196421564
2196421564 Mar 19, 2022 at 20:24:47 (UTC)
Goto Top
@em-pie

Und du bist dir sicher, dass durch deine Hilfen (die durchaus hilfreich sind) der TO
in der Lage ist, seinen EliteDesk, der nur per WLAN im Netz hängt, via WoL zu starten?
- Wenn Sie/Er einen RaspBerry PI sein eigen nennt, ist das sicherlich möglich.
- Wenn Sie/er eine AVM FB besitzt, wäre das auch möglich.

So wie der TO schreibt dachte ich halt Sie/er kommen aus dem Heimnutzerumfeld und dort
sind solche Geräte schon seit längerem nicht mehr selten anzutrfen.

Eine LAN Steckdose ist auch nicht erst gestern erfunden worden und sicherlich gibt es
auch welche mit einer WoL Funktion, nur da muss Sie/Er dann eben auch mal selber
"googeln".

Das würde ja bedeuten, dass ich alle Geräte in meinem Umfeld starten könnte, würde
ich deren MAC kennen.
Nein, definitiv nicht! Theoretisch ja, aber eben auch nur theoretisch.

Kennen wir sein (TO) Netzwerk und/oder gar Deines! Ist dort MacSec an, oder ISD/IPS
mit im Spiel oder, oder, oder............

Klar wenn Duc ADMIN bist kennst DU das sicherlich, ein kleiner Anruf bei Frau oder Herrn
xyz in der Firma und ein freundliches "//würden Sie bitte Ihren PC heute nicht ausschalten,
ich muss noch etwas mache, tun, ausprobieren oder schauen....."

Jetzt machts DU das von irgend wo in der Firma selber! Dazu gibt es ganze Suiten von Software
die auch recht komfortable sind und auch optisch richtig was her machen!
https://emcosoftware.com/wake-on-lan EMCO Suite

Wenn Du die Seite aufrufst schau Dir bitte mal das Bild dazu an, "Floor", damit kann man ganze Etagen mit PCs starten!

der nur per WLAN im Netz hängt, via WoL zu starten?
Also per ADHOC Verbindung? Und woher sollte ich das nun wissen?
Es ist eben leider immer noch so, dass viele hier im Forum nicht erzählen was Sie für
ein Netzwerk haben oder unter Ihren Tisch schauen und sehen was Sie dort alles haben und
die andere Hälfte ist dann von uns voll ins blaue geraten.

WoL basiert ja darauf, dass ein MagicPaket mit der ZielMAC in die Broadcast-Domain gesendet
wird. Die NIC, die zur MAC passt wird darauf reagieren und den PC zum starten bewegen.
Bei einer kleinen Firma kann das schon fatale folgen haben, aber bei dem TO der angeblich "nur"
sein eines Gerät wecken möchte ist das dann wohl eher zu vernachlässigen, bei allen Admins
einer Firma jedoch sollte dann auch die IP Adresse hinterstehen! Bei den vielen Fake NICs auf
dem Markt aber auch völlig verständlich.
Befehl:/ Mac_Adresse_des_PCs : dazugehörige IP Adresse

Die NIC, die zur MAC passt wird darauf reagieren und den PC zum starten bewegen.
Wenn das Paket nicht durch den Router oder die Firewall unterbunden wird! Also daher
Tipp mit der AVM Fritz!Box und dann dort "anklicken" das der PC über WoL geweckt
werden kann.

Beim WLAN setzt das voraus, dass dein Client wie Schrödingers Katze agiert:
Nett Umschreibung, nur was macht denn eigentlich,.......................

eigentlich ist er aus, aber eigentlich auch nicht, weil die WLAN-NIC ja permanent eine
Verbindung ins WLAN (inkl. der Authentifizierung) aufrecht erhalten muss…
Ist das ein PC oder Laptop und der ist via LAN und WLAN verbunden funktionieren
viele genannten Möglichkeiten, ist das ein normales Laptop der nur via WLAN verbunden
ist sollten nur ein zwei Sachen "passen", sicherlich nicht alle kostenlos, oder sich mit der
ein oder anderen Sache zu beschäftigen, aber...
Mitglied: 145971
145971 Mar 20, 2022 at 09:28:08 (UTC)
Goto Top
Also ich habe im BIOS die Option WAKE ON WLAN gefunden und auch aktiviert.
Auch im Gerätemanger habe ich die Option aktiviert, das die Netzwerkkarte auf Magic Pakete reagieren soll.

Wenn ich den PC ausgeschaltet habe und dann via Fritzbox Webinterface sage: Starte PC
Passiert nichts :/

Was vergesse ich?
Mitglied: 2196421564
2196421564 Mar 20, 2022 updated at 10:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Was vergesse ich?
Höchstwahrscheinlich nichts! Kann sein dass ich mich weiter oben auch etwas unklar
ausgedrückt habe und oder zu viele Infos bereitgestellt habe, aber von ~65 € bis kostenlos
ist da dann auch alles mit bei, kommt eben nur darauf an was Du alles in Deinem Netzwerk
verbaut hast bzw. vorhanden ist, eventuell kannst Du uns ja etwas mehr darüber erzählen
und wir können dann zielgerichteter auf Deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

1
Wenn eine AVM FB im Netzwerk vorhanden ist, sollte generell einmal dort in den Einstellungen
angeklickt oder angehakt werden das der PC via WoL geweckt werden kann bzw. darf.
(Ob das auch für WLAN gilt und dort zum Tragen kommt kann ich allerdings nicht sagen)

2
Der o.g. PC soll per WoL angeschaltet werden können und besitzt zwei LAN Ports.
(Wie gesagt Dein Netzwerk kennen wir nicht!)

3
Man hat hier nun drei Möglichkeiten Hardware zu besorgen um das Thema sauber abzuarbeiten.
(Wie gesagt wir kennen auch nicht Dein "Budget")

NETGEAR WNCE2001-100GRS
  • für ~65 € als Neuware bei Amazon und für ~30 € gebraucht bei eBay
wir zum Einen in Dein WLAN integriert und zum Anderen an einen Deiner
beiden LAN Port am PC eingesteckt, fertig. Der Adapter ist immer mit Strom
versorgt und über den weckt man dann den PC auf.
Keine Garantie das es mit dem WoL funktioniert!

IP Steckdose (Einfach- oder Mehrfachsteckdose mit LAN Port)
  • Davon gibt es viele, aber welche nun auch noch WoL unterstützt
muss man mühselig herausfinden und/oder erfragen.
  • Der PC wird an diese Steckdose angeschlossen und man kann Ihn wecken,
in dem man den Strom an der Steckdose einschaltet.
Gute Aussichten dass es mit dem WoL funktioniert, der LAN Port der Steckdose
muss aber an der AVM angeschlossen werden und der PC an die Steckdose


RaspBerry PI
  • RaPI Version 3/4 für ~50 € bis 200 € und Neuware
  • RaPI Version 1 gebraucht für ~30 € bei eBay <--- Das wäre meine Entscheidung bzw. Tipp an Dich

WLAN rein und Linux drauf und dann am LAN Port Deines PCs anschließen, fertig.
Ist immer angeschaltet, verbraucht aber wenig Strom und ist via WLAN zu erreichen.

Man kann damit auch noch andere Sachen erledigen und/oder umsetzen, es hat also einen
Mehrwert der bei gleichem Preis (gebraucht) noch andere Dinge erledigen kann, daher würde
ich das hier favorisieren wollen. Linux bringt gleich eine WoL Funktion mit.
Funktioniert garantiert

Wäre da im Netzwerk nun ein Server gewesen, egal ob Linux oder gar Windows,
hätte man das Softwareseitig mittels der WoL-Tools oder Batch bzw. Scripte zuerst
kostenlos versuchen können. Ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, oder?

Welche Methode Du auch immer wählst, es ist immer das gleiche Vorgehen;
- Geräte besorgen und in das WLAN einbinden
- Gerät an einen LAN Port Deines PCs anbinden
- via VPN oder WLAN auf das Gerät zugreifen und von dort aus dann den WoL-Prozess
starten, fertig.

MfG BlueKobold
Mitglied: 145971
145971 Mar 20, 2022 at 10:12:33 (UTC)
Goto Top
Verstehe nur nicht, warum ich zusätzliche Hardware brauche, wenn der HP PC mit einer BIOS Funktion WAKE ON WLAN daher kommt Oo
Mitglied: 2196421564
2196421564 Mar 20, 2022 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
Verstehe nur nicht, warum ich zusätzliche Hardware brauche, wenn der HP PC mit einer
BIOS Funktion WAKE ON WLAN daher kommt Oo
Es gibt zwei bis drei unterschiedliche Zustände:
1
Power saving mode (S3)
2
hibernation mode (S4)

Aus diesen beiden Zuständen kann der PC mittels WoL aufgeweckt bzw. reaktiviert oder
auch eingeschaltet werden, ohne zusätzliche Hardware!

3
Der PC ist ganz oder richtig ausgeschaltet.

Aus diesem Zustand lässt sich der PC nicht ohne zusätzliche Hardware und LAN Unterstützung wecken.

HP EliteDesk 805 G6-Desktop-Mini-PC Supportseite

HP Technical whitepaper
HP Wireless Wakeup, also commonly known as Wake on Wireless LAN (WoWLAN), is a technology that can be used
to remotely wake up computers connected to a wireless network in order to facilitate IT administration and system
management. This HP Wireless Wakeup technology is based on the same concept as the Wake on LAN that is used
in a wired network. An encoded broadcast packet, known as a “wakeup magic packet,” is sent from a remote system
management application in order to wake up the client computer from a system power-saving state such as standby (S3)
or hibernation (S4). The industry-standard wakeup magic packet is a broadcast frame that contains 6 bytes, each set to
255 (FFh), and sixteen repetitions of the target computer’s MAC address. It is sent typically as a UDP packet to port 7 or 9
Mitglied: 145971
145971 Mar 20, 2022 at 11:19:58 (UTC)
Goto Top
oaky verstehe!
WO WLAN klappt nur im S3 / S4 Status.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 20, 2022 updated at 11:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145971:

oaky verstehe!
WO WLAN klappt nur im S3 / S4 Status.
"FastStartup" sollte man ebenfalls deaktivieren, dass verhindert vielfach auch ein erfolgreiches aufwecken.