atarjono
Goto Top

Womit Lan Kupferkabel testen (mit Dämpfung) ?

Hallo zusammen,

auch wenn wir es seeeeehr selten brauchen, brauchen wir es doch ab und an....
Unser Fluke DSP-100 ist leider defekt.
Das Display ist seeehr blass, man kann dadurch leider nicht wirklich was lesen...eher erahnen.
Als ob die Kristalle nicht mehr wollen oder nicht mehr genug "Saft" bekommen.

Leider hat der Fluke MS2 ja keine Dämpfungsmessung, was für uns aber wichtig ist.
Es reicht wenn es nur Kupferkabel testen kann.

Hat da jemand einen Tip? Muss keine Fluke sein.

Danke

Content-Key: 41129423150

Url: https://administrator.de/contentid/41129423150

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 28, 2023 at 07:02:34 (UTC)
Goto Top
Du redest bei dem recht oberflächlichen und wenig spezifischen Begriff "LAN Kabel" von Glasfaser?? Oder doch von Kupfer?
Übrigens: Peinliche Tippfehler wie Däpfung korrigiert der "Bearbeiten" Button auch immer noch nachträglich wenn man mal vergessen hat einfach Korrektur zu lesen. face-wink
Member: atarjono
atarjono Aug 28, 2023 at 07:33:30 (UTC)
Goto Top
Ohh schuldige, habe es wohl nicht nochmal gelesen.

Ach so ja...ich meine ganz normal Kupferkabel.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 28, 2023 at 07:52:17 (UTC)
Goto Top
War das ein Mythos, oder konnte man mit den kleinen E-Zünder vom Feuerzeug die Kristalle wiederbeleben? Google hat ein paar Videos. Habs noch nicht probiert. Ka ob man damit die Blässe wieder wegbekommt.

Auf eigene Gefahr.
Member: atarjono
atarjono Aug 28, 2023 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
@Crusher79: Mehr kaputt machen kann ich eh nicht mehr...
Hast du evtl. einen Link davon? Oder mir sagen, wonach ich youtuben soll.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 28, 2023 at 09:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @atarjono:

@Crusher79: Mehr kaputt machen kann ich eh nicht mehr...
Hast du evtl. einen Link davon? Oder mir sagen, wonach ich youtuben soll.

https://www.youtube.com/watch?v=MTulo_SIE6E

Sogar ein Fluke. Nur ohne den Hack.

Hack: https://www.youtube.com/watch?v=2ANCEmzOVMc


Es gibt die Facebook Gruppe Reapieren statt wegwerfen: https://www.facebook.com/groups/735186123200997


Ggf. FB nutzen, sofern du es hast? Da tummeln sich auch Elektriker, Bastler etc. Oder eben Display neu bestellen und austauschen.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 28, 2023 updated at 10:05:02 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob sich der Kontrast noch weiter verstellen lässt

unbenannt
Member: atarjono
atarjono Aug 28, 2023 at 11:20:19 (UTC)
Goto Top
@Crusher79: Werde ich mal probieren...
Im Video sind ja nur manche "Stellen" betroffen, beim DSP-100 ist leider alles gleich blass/dunkel.

@NordicMike: Das werde ich auch mal probieren, kann mir zwar nicht vorstellen, dass man den Kontrast so reduzieren kann, dass man kaum was sieht...aber man weiss ja nie.

Aber angesehen davon, habt ihr Tips für "preiswerte" Tester/Qualifizierer mit NEXT?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 28, 2023 at 14:59:31 (UTC)
Goto Top
Moin @atarjono,

auch wenn wir es seeeeehr selten brauchen, brauchen wir es doch ab und an....
Unser Fluke DSP-100 ist leider defekt.
Das Display ist seeehr blass, man kann dadurch leider nicht wirklich was lesen...eher erahnen.
Als ob die Kristalle nicht mehr wollen oder nicht mehr genug "Saft" bekommen.

ähm, nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber den DSP-100 solltet ihr nun wirklich beerdigen.
Das ist ein steinalter CAT5 Certifier der max. nach IEEE 100Base-T4 testen/zertifizieren kann und bestimmt schon seit Jahren nicht mehr rekalibriert wurde.

Leider hat der Fluke MS2 ja keine Dämpfungsmessung, was für uns aber wichtig ist.

Eine Dämpfungsmessung ist auf die Domäne eines Certifiers und nicht die eines Kabeltesters.

Es reicht wenn es nur Kupferkabel testen kann.
Hat da jemand einen Tip? Muss keine Fluke sein.

Wenn du was halbwegs zuverlässiges haben möchtest, dann solltest du schon bei Fluke bleiben. 😁

Ein DSX 8000 ist das was ihr benötigt.
https://de.flukenetworks.com/edocs/datasheet-dsx-8000-cableanalyzer

Und ja, ich weiss, der kostet, haben uns erst vor ein paar Monaten so ein Gerätle angeschafft.
Aber ... der ist jeden Cent auch wert.

Bez. eines guten Preises, solltest dir hier ein Angebot einholen. 😉
https://www.dmn-solutions.com/

Gruss Alex
Member: atarjono
atarjono Aug 28, 2023 at 18:42:18 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE: Wenn ich/wir mein Geld damit verdienen würde, dann würde ich sicherlichlich auch sowas wie die DSX kaufen.
Aber ich selber bin nur Netzwerk/Systemadmin...d.h. ich hole das Messgerät nur raus, wenn durch normales Patchkabel tauschen, das "Problem" sich nicht beheben lässt.
Oder wenn man Privat paar Dosen setzt.
Das Gerät wird, wenn überhaupt 4 x im Jahr benötigt, daher sehe ich den Invest eines DSX 8000 doch bisschen zu oversized.
Reicht eine Fluke CableIQ nicht aus?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 28, 2023 at 18:49:24 (UTC)
Goto Top
Moin @atarjono,

@MysticFoxDE: Wenn ich/wir mein Geld damit verdienen würde, dann würde ich sicherlichlich auch sowas wie die DSX kaufen.
Aber ich selber bin nur Netzwerk/Systemadmin...d.h. ich hole das Messgerät nur raus, wenn durch normales Patchkabel tauschen, das "Problem" sich nicht beheben lässt.

Ja, OK, als Sysadmin würde ich das Geld auch in ein anderes Spielzeug investieren.
Über DMN, kannst du dir den DSX aber auch Wochenweise leihen. 😉

Reicht eine Fluke CableIQ nicht aus?

Nein, der misst auch keine Dämpfung.

Gruss Alex
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 28, 2023 at 20:18:12 (UTC)
Goto Top
was soll der Geiz, Impulsreflektometer gibts wie Sand am Meer für ein paar Hundert Euro, und wenn Budget - viele Mainboards so ab 100 Euro haben einen Kabeltest im Bios, das einem relativ genau sogar die Kabellänge und die Dämpfung ausgibt...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 29, 2023 at 03:46:25 (UTC)
Goto Top
Moin @GrueneSosseMitSpeck,

was soll der Geiz

na ja, die entsprechenden Messgeräte kosten schnell mal einen fünfstelligen Betrag. 🙃

Impulsreflektometer gibts wie Sand am Meer für ein paar Hundert Euro, und wenn Budget

Echt, wo, welches?

- viele Mainboards so ab 100 Euro haben einen Kabeltest im Bios, das einem relativ genau sogar die Kabellänge und die Dämpfung ausgibt...

Das sind leider höchstens bessere Wünschelruten.

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 29, 2023 at 04:17:46 (UTC)
Goto Top
Moin @atarjono,

Das Gerät wird, wenn überhaupt 4 x im Jahr benötigt, daher sehe ich den Invest eines DSX 8000 doch bisschen zu oversized.
Reicht eine Fluke CableIQ nicht aus?

noch eine kleine Anmerkung dazu.
Wir haben selbst so was ähnliches wie den CableIQ nur nicht von Fluke sondern von netAlly(Linkrunner).
Diesen setzen wir aber nur für oberflächliche Analysen ein und oder um mal schnell rauszufinden, zu welchem Switchport, das entsprechende Patchkabel geht und oder welches VLAN an dem entsprechenden Port konfiguriert ist.

Für die Qualitätsmessung von Kupferkabeln, verwenden wir schon seit Jahren nur die DTX von Fluke,
weil du mit diesen sehr wichtige Dinge siehst/aufdeckst, die du mit günstigeren Messgeräten, leider nicht zu sehen bekommst. 😔

Und selbst beim DSX darfst du nicht immer nur auf das "PASS" vertrauen, sondern musst einige Dinge wie z.B. das Ergebnis der Schleifenwiderstandmessung noch von Hand nachkontrollieren. 🙃

Leih dir einmal so ein Ding aus, dann siehst du sofort was ich meine. 😉
Bitte berücksichtigen. Der DSX benötigt für die Messung von einzelnen CAT5E oder CAT6 oder CAT6A Patchkabeln, jeweils spezielle Messadapter. Standardmässig sind normalerweise nur die Adapter für die Permanentlinkmessung und die Channelmessung beigelegt.

Gruss Alex
Member: atarjono
atarjono Aug 29, 2023 updated at 05:40:32 (UTC)
Goto Top
Da ich sicherlich nicht meinen Chef dazu bewegen kann mehrere 10.000€ in einem Messgerät zu investieren, was wir so schnell brauchen, werde ich wohl erst mal versuchen das Display zu reparieren.

Hätte nicht gedacht, dass ein aktueller "DSP-100" so teuer ist^^

PS: Können alle Netzwerk Qualifizierer die Dämpfung messen?
Wie z.B. softing NetXpert XG2-1G oder eine Fluke DSX-602? Denn das sind Beträge wo ich es evtl. noch durch bekomme.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 29, 2023 updated at 06:57:34 (UTC)
Goto Top
Moin @atarjono,

Da ich sicherlich nicht meinen Chef dazu bewegen kann mehrere 10.000€ in einem Messgerät zu investieren.

Ja, für ein DSX 8000 Set mit sämtlichem Schnickschnack, kannst du auch schon mal > 60K zahlen, aber das benötigst du sicherlich nicht. Dir reicht für Kupfer auch das Basis-Set vollkommen aus und das bekommst du deutlich unter 20K. Wie schon geschrieben, einfach mal Angebot bei der DMN einholen.

Hätte nicht gedacht, dass ein aktueller "DSP-100" so teuer ist^^

Gute Dinge bleiben eben auch wenn sie alt sind, noch relativ teuer. 🤪

PS: Können alle Netzwerk Qualifizierer die Dämpfung messen?

Ja, dass müssen die eigentlich können.


Das Ding kenne nicht nicht und Vorsicht, das ist nur die 1G Version.
Der DSX-602 ist ein 10G (CAT6A) Qualifizierer und der DSX-8000, theoretisch ein 40G (CAT8).

oder eine Fluke DSX-602? Denn das sind Beträge wo ich es evtl. noch durch bekomme.

Der DSX-602 kostet aber auch schon um die 10K und hat im Standardlieferumfang nur Channel- aber keine Permanentlink-Adapter und kann wie oben angesprochen, nur CAT6A, aber kein CAT8.

Ja, ich weiss, CAT8 kannste, zumindest aus heutiger Sicht gesehen, höchstens den Hasen zum Fressen geben und selbst die haben wahrscheinlich keinen realen Nutzen davon. 🤪
Auf der anderen Seite kauft man sich so einen Fluke auch nicht nur für 2-3 Jahre, sondern eher für mindestens 10-20.
Siehe Nutzungsdauer eures bisherigen DSP-100. 😉

Gruss Alex

P.S. Unter dem folgenden Link ...

https://de.flukenetworks.com/datacom-cabling/copper-testing/dsx-602-cabl ...

... zu Funktionen gehen und dort "Vergleichsanleitung für Kabelanalysegeräte" aufklappen,
da siehst du ganz gut die Unterschiede zwischen DSX-602, DSX-5000 & DSX-8000.
Member: atarjono
atarjono Aug 29, 2023 at 07:16:12 (UTC)
Goto Top
@NordicMike: Tatsächlich war der Kontrast entweder auf ganz niedrig "ein/verstellt" oder der eingestellt Wert ist mittlerweile zu "schwach".
Bei manchen YouTube Videos habe ich gesehen, dass ein Kondensator gealtert ist und ausgetauscht werden musste.
Aber jetzt geht es ja erstmal....bis in 3-4 Monaten wo ich es brauche und es dann nicht mehr geht^^
Member: NordicMike
NordicMike Aug 29, 2023 at 07:20:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung...
Member: atarjono
atarjono Aug 29, 2023 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
Ich muss die Lösung doch revidieren...
Bereits nach paar Stunden, ist es wieder blass ich kann zwar was sehen, wenn ich den Kontrast auf Maximum stelle, aber heute morgen war der Maximalwert deutlich dunkler.
Jetzt steht der auf max, damit ich was sehe, ich gehe davon aus, dass in paar Stunden/morgen, auch mit maximalem Kontrast nichts erkenne face-sad.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 29, 2023 at 11:03:40 (UTC)
Goto Top
Jedes Display hat ein PIN als Eingang, mit dem sich der Kontrast verstellen lässt. Entweder bricht die Spannung auf diesem Pin zusammen (was ich nicht glaube, weil es direkt aus dem Prozessor kommt, mit dem der Kontrast über Tasten einstellbar ist), oder das Display stirbt an Altersschwäche.
Member: atarjono
atarjono Aug 31, 2023 at 07:02:15 (UTC)
Goto Top
Hmm das Display gibt es anscheint ja noch zu kaufen...
https://www.ebay.com/itm/173216525193?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=711- ...
Meint ihr das würde helfen?
Member: NordicMike
NordicMike Aug 31, 2023 at 07:04:20 (UTC)
Goto Top
Du hast eine 50:50 Chance.
Member: atarjono
atarjono Aug 31, 2023 at 08:49:35 (UTC)
Goto Top
Mal sehn ob unsere Firma auch aus China kaufen möchte^^
Member: atarjono
atarjono Sep 14, 2023 at 07:02:12 (UTC)
Goto Top
Soo habe einen "Ersatzdisplay" gekauft und siehe da...es geht wieder...
Hoffentlich auch für länger :D