Woran erkenne ich, dass DNS richtig konfiguriert ist - Server 2003 ?
Moin,
Tja, hört sich zwar witzig an, ist aber erst gemeint. Woran kann ich denn erkennen, dass DNS richtig konfiguriert ist? Derzeit kann ich mich an die Domäne anmelden - dauert aber sehr lange ("Benutzereinstellungen werden übernommen" wird sehr lange angezeigt).
Momentan kann ich mich über Terminaldienste nur mit der IP des Servers über Remotedesktopverbindung verbinden - hier geht der Servername nicht. Dies hat aber früher, als der DNS noch über den Router lief, funktioniert.
Wenn ich nslookup eingebe, erscheint nicht der DNS Server des MS 2003 Server.
Aber wie schon erwähnt, kann ich mich an die Domäne anmelden. Wie soll ich denn DNS konfigurieren - ich habe es bisher immer über den Assistenten gemacht.
Soll ich jetzt DNS noch mal entfernen und erneut über den Assistenten installieren?
Grüße
schrammel
Tja, hört sich zwar witzig an, ist aber erst gemeint. Woran kann ich denn erkennen, dass DNS richtig konfiguriert ist? Derzeit kann ich mich an die Domäne anmelden - dauert aber sehr lange ("Benutzereinstellungen werden übernommen" wird sehr lange angezeigt).
Momentan kann ich mich über Terminaldienste nur mit der IP des Servers über Remotedesktopverbindung verbinden - hier geht der Servername nicht. Dies hat aber früher, als der DNS noch über den Router lief, funktioniert.
Wenn ich nslookup eingebe, erscheint nicht der DNS Server des MS 2003 Server.
Aber wie schon erwähnt, kann ich mich an die Domäne anmelden. Wie soll ich denn DNS konfigurieren - ich habe es bisher immer über den Assistenten gemacht.
Soll ich jetzt DNS noch mal entfernen und erneut über den Assistenten installieren?
Grüße
schrammel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26359
Url: https://administrator.de/contentid/26359
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
naja, so ein bsichen hört sich die Frage für mich an wie..woher weiß ich ob mein Auto richtig läuft. Fehler können in vielen Ecken stecken und müssen nicht gleich so tragisch sein.
Zu einem ersten Check vom DNS würde ich mich an einem Client anmelden, mal nslookup eingeben. Da sollte dann der richtige Server abgefragt werden. Dann im nslookuup mal die Domäne, den DNS Server, und einen Client innnerhalb und ausserhalb vom Netz anfragen. Die Reverse Lookup Zone kann man ggf auch mal testen.
Dann stimmt wohl der Eintrag des DNS Servers auf dem betreffenden Rechner nicht.
Im Momemt fragst du wohl deinen DNS Server gar nicht ab. Da kann man schlecht sagen ob er richtig konfiguriert ist.
Zu einem ersten Check vom DNS würde ich mich an einem Client anmelden, mal nslookup eingeben. Da sollte dann der richtige Server abgefragt werden. Dann im nslookuup mal die Domäne, den DNS Server, und einen Client innnerhalb und ausserhalb vom Netz anfragen. Die Reverse Lookup Zone kann man ggf auch mal testen.
Wenn ich nslookup eingebe, erscheint nicht
der DNS Server des MS 2003 Server.
der DNS Server des MS 2003 Server.
Dann stimmt wohl der Eintrag des DNS Servers auf dem betreffenden Rechner nicht.
Aber wie schon erwähnt, kann ich mich
an die Domäne anmelden. Wie soll ich
denn DNS konfigurieren - ich habe es bisher
immer über den Assistenten gemacht.
Soll ich jetzt DNS noch mal entfernen und
erneut über den Assistenten
installieren?
an die Domäne anmelden. Wie soll ich
denn DNS konfigurieren - ich habe es bisher
immer über den Assistenten gemacht.
Soll ich jetzt DNS noch mal entfernen und
erneut über den Assistenten
installieren?
Im Momemt fragst du wohl deinen DNS Server gar nicht ab. Da kann man schlecht sagen ob er richtig konfiguriert ist.
Versuche es auf dem Server mal mit "netdiag /debug". Es wird unter "Dokumente und Einstellungen" ein umfangreiches Logfile abgelegt, welches Du dann problemlos auswerten kannst.
gruß
gruß
Auch am Server funktioniert nslookup nicht.
Dort wird wie auch bei den Clients
angezeigt: Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.211.5 (das ist die IP des
Win2k3).
Dort wird wie auch bei den Clients
angezeigt: Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.211.5 (das ist die IP des
Win2k3).
Dir fehlt die Reverse Lookup Zone, oder zumindest der Einträg von deinem DNS Server dort. Deswegen kann er den Namen nicht auflösen und sagt "unknown".
Die 5 Tage alte Meldung vergiss einfach.
ansonsten: http://www.eventid.net/
Wird der Server jetzt erkannt, wenn du nslookup eingibst?
Was gibt nslookup zurück wenn du deinen Domänennamen auflösen willst (sollte der DC sein)
Was sagt nslookup zu www.google.de
ansonsten: http://www.eventid.net/
Wird der Server jetzt erkannt, wenn du nslookup eingibst?
Was gibt nslookup zurück wenn du deinen Domänennamen auflösen willst (sollte der DC sein)
Was sagt nslookup zu www.google.de
Hi,
Du kannst Dir auch mal folgende Anleitung durchlesen, und Schritt für Schritt Deine DNS Konfiguration überprüfen: http://wintipps.tl-networks.com/article-179.html
Gruss
cykes
Du kannst Dir auch mal folgende Anleitung durchlesen, und Schritt für Schritt Deine DNS Konfiguration überprüfen: http://wintipps.tl-networks.com/article-179.html
Gruss
cykes
Hast Du Deinen DNS-Server mal nach:
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
kontrolliert? Wenn ja, dann poste bitte mal die Textdatei aus:
"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"
auf dem Server und Client, denke bitte daran, dass Du schreibst welche Datei zu welchem Server gehört,
Gruß
Atti.
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
kontrolliert? Wenn ja, dann poste bitte mal die Textdatei aus:
"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"
auf dem Server und Client, denke bitte daran, dass Du schreibst welche Datei zu welchem Server gehört,
Gruß
Atti.