aiun
Goto Top

Word Unterschriftenmakro

variable Dateipfade funktionieren nicht
[Edit by Mod] Verschoben von "Programmiersprachen" nach "Visual Basic, VBA, .NET und ähnliches Geraffel" [/Biber]

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab ein Wordmakro erstellt das ein Bild von einem Netzpfad aufruft, in diesem Fall eine Unterschrift. Da diese natürlich bei jedem User unterschiedlich ist, habe ich auf einer Freigabe mehrere Verzeichnisse mit den passenden Usernamen angelegt und dort die Unterschrift als .jpg hineinkopiert.

Das Makro soll nun einfach folgende Fkt. übernehmen:

nimm Bild aus Ordner X und füge es in das Dokument ein.
    Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _
      "X:\blabla\%username%\Unterschrift.jpg" _  
        , LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
Wenn ich dieses Makro nun ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler: 5152
Kein gültiger Pfad- oder Dateiname

Hat kurioserweise auch schon mal funktioniert, allerdings mag er das jetzt nur noch mit festen Pfaden, also:

X:\blabla\Mustermann\unterschrift.jpg

Ich möchte natürlich nicht unendliche normal.dots anpassen und verteilen...

Sind diese %%-variablen in Makros überhaupt verfügbar/erlaubt oder war das reiner Zufall das es funktioniert hat?

Hat irgendwer eine ähnliche Konstellation laufen?

Ich danke im vorraus für jede Hilfestellung.

Content-Key: 42626

Url: https://administrator.de/contentid/42626

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: LordMDG
LordMDG 20.10.2006 um 10:26:02 Uhr
Goto Top
Moin!

Ich glaube nicht, das das mit den %% funktioniert.
Allerdings gibt es unter VBA eine Funktion, die den Benutzernamen herausfindet. Vielleicht solltest du in die Tichtung mal schauen.
Mitglied: bastla
bastla 20.10.2006 um 11:43:15 Uhr
Goto Top
Hallo aiun!

Versuch mal

Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _
      "X:\blabla\" & Environ("Username") & "\Unterschrift.jpg" _  
        , LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True

HTH
bastla
Mitglied: aiun
aiun 20.10.2006 um 12:47:18 Uhr
Goto Top
Jear, damit funktionierts!

*begeistert sei*

Ich habe soviel mit riesigen aufwändigen VBA Scripts gelesen, dass ich kaum an eine einfache Lösung geglaubt habe.

VIELEN DANK!