Word Unterschriftenmakro
variable Dateipfade funktionieren nicht
[Edit by Mod] Verschoben von "Programmiersprachen" nach "Visual Basic, VBA, .NET und ähnliches Geraffel" [/Biber]
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich hab ein Wordmakro erstellt das ein Bild von einem Netzpfad aufruft, in diesem Fall eine Unterschrift. Da diese natürlich bei jedem User unterschiedlich ist, habe ich auf einer Freigabe mehrere Verzeichnisse mit den passenden Usernamen angelegt und dort die Unterschrift als .jpg hineinkopiert.
Das Makro soll nun einfach folgende Fkt. übernehmen:
nimm Bild aus Ordner X und füge es in das Dokument ein.
Wenn ich dieses Makro nun ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler: 5152
Kein gültiger Pfad- oder Dateiname
Hat kurioserweise auch schon mal funktioniert, allerdings mag er das jetzt nur noch mit festen Pfaden, also:
X:\blabla\Mustermann\unterschrift.jpg
Ich möchte natürlich nicht unendliche normal.dots anpassen und verteilen...
Sind diese %%-variablen in Makros überhaupt verfügbar/erlaubt oder war das reiner Zufall das es funktioniert hat?
Hat irgendwer eine ähnliche Konstellation laufen?
Ich danke im vorraus für jede Hilfestellung.
[Edit by Mod] Verschoben von "Programmiersprachen" nach "Visual Basic, VBA, .NET und ähnliches Geraffel" [/Biber]
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich hab ein Wordmakro erstellt das ein Bild von einem Netzpfad aufruft, in diesem Fall eine Unterschrift. Da diese natürlich bei jedem User unterschiedlich ist, habe ich auf einer Freigabe mehrere Verzeichnisse mit den passenden Usernamen angelegt und dort die Unterschrift als .jpg hineinkopiert.
Das Makro soll nun einfach folgende Fkt. übernehmen:
nimm Bild aus Ordner X und füge es in das Dokument ein.
Selection.InlineShapes.AddPicture FileName:= _
"X:\blabla\%username%\Unterschrift.jpg" _
, LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
Laufzeitfehler: 5152
Kein gültiger Pfad- oder Dateiname
Hat kurioserweise auch schon mal funktioniert, allerdings mag er das jetzt nur noch mit festen Pfaden, also:
X:\blabla\Mustermann\unterschrift.jpg
Ich möchte natürlich nicht unendliche normal.dots anpassen und verteilen...
Sind diese %%-variablen in Makros überhaupt verfügbar/erlaubt oder war das reiner Zufall das es funktioniert hat?
Hat irgendwer eine ähnliche Konstellation laufen?
Ich danke im vorraus für jede Hilfestellung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42626
Url: https://administrator.de/forum/word-unterschriftenmakro-42626.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar