wolf6660
Goto Top

Wordpress bereitstellen

Hi,

ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online stellen. Hierzu habe ich ein paar Sicherheitsfragen. Damit meine Daten im Lan sicher bleiben.

4 Varianten sind mir eingefallen:
1. Synology mit Webserver
- hier habe ich Befürchtungen das über eine Attacke auf mein komplettes NAS zugegriffen werden kann und dies würde ich gerne vermeiden.
2. Docker auf Synology (mit eigener IP)
- wenn ich das Docker System richtig verstanden habe ist es nicht so einfach möglich auf mein Hostsystem zu kommen oder?
3. VM auf Synology mit eigener IP und dort Wordpress installieren.
- glaube auch hier sollte es nicht möglich sein auf mein Hostsystem ohne weiteres zu kommen.
4. RPI4 mit Wordpress
- denke dies sollte das gleiche sein als eine VM und das kann ich mir dann sparen oder?


Welche Variante ist am sichersten und welche sind zu bevorzugen bzw. kennt ihr noch eine weitere die eventuell auch in betracht kommen kann?

Für eine Rückantwort von jemanden der sich damit auskennt wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 1426585552

Url: https://administrator.de/contentid/1426585552

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 24.10.2021 um 18:14:01 Uhr
Goto Top
Moin,
am sichersten wäre ein eigener Server(z.B. der RPi4) in einer entsprechend abgesicherten DMZ. Ich würde den Server auf keinen Fall im eigenen LAN betreiben.
Ansonsten gilt bei jeglicher Form von Virtualisierung, dass es das Risiko gibt, dass ein Angreifer aus der virtuellen Umgebung ausbricht und dann Zugriff auf den Host hat.
VG
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 24.10.2021 um 18:14:38 Uhr
Goto Top
Mal eine Gegenfrage.
Warum buchst Du nicht für 2 Euro im Monat ein Hostingpaket?
Mitglied: Wolf6660
Wolf6660 24.10.2021 um 18:52:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Mal eine Gegenfrage.
Warum buchst Du nicht für 2 Euro im Monat ein Hostingpaket?

Da meine Hardware sowieso läuft dachte ich das es am einfachsten ist diese zu benutzen. Es soll sowieso nur eine kleine Internetpräsenz mit 3-5 Seiten werden.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 24.10.2021 um 18:57:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wolf6660:

Zitat von @StefanKittel:

Mal eine Gegenfrage.
Warum buchst Du nicht für 2 Euro im Monat ein Hostingpaket?

Da meine Hardware sowieso läuft dachte ich das es am einfachsten ist diese zu benutzen. Es soll sowieso nur eine kleine Internetpräsenz mit 3-5 Seiten werden.

Wenn du dazu den Aufwand für Einrichtung und Wartung deines eigenen Servers gegenrechnest, bist du mit den 2€/Monat aber deutlich günstiger dran face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.10.2021 um 19:19:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wolf6660:
ist am sichersten
Das einzig sichere Internet ist kein Internet. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Muthi13
Lösung Muthi13 24.10.2021 um 19:44:43 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde dir auch ein Hostingpaket empfehlen, denn die sind in der Regel managed. Das bedeutet, dass du dich um die Sicherheit des Webservers keine Gedanken machen musst. Nur um die Aktualität von Wordpress und möglichen Plugins.

Es sei denn, du installierst Plugins von anderer Stelle statt vom offiziellen Wordpress-Store (wenn dies geht, habe ich nicht getestet), dann hast du schlimmstenfalls ein oder mehrere Einfallstore. face-wink
Mitglied: Wolf6660
Wolf6660 24.10.2021 um 20:49:56 Uhr
Goto Top
Ok stimmt vielleicht ist das nicht der richtige Weg.

Welchen Provider würdet ihr empfehlen? Gibt es einen free Web Space? Domain habe ich schon!
Mitglied: Visucius
Visucius 25.10.2021 aktualisiert um 18:16:37 Uhr
Goto Top
Naja, erstmal da fragen, wo Du die Domain hast?! Ist ja wohl das naheliegensten?!

Alternativ wordpress.com selber und dann von Deiner Domain drauf verlinken. Da könnte es aber - je nach Angebot - ggfs. DSGO-Problemchen geben, wenn der Hoster nicht in der EU ist.

Sonst die üblichen Verdächtigen. Da gibts doch nu "Runninglists" ohne Ende:
https://www.experte.de/wordpress-hosting
https://www.techradar.com/news/best-wordpress-hosting-providers
https://t3n.de/news/wordpress-hosting-anbieter-vergleich-604474/
https://www.blogmojo.de/wordpress-hosting/
...

Oder "kostenfrei" ... was immer das am Ende heißt:
https://www.000webhost.com/free-wordpress-hosting?__cf_chl_jschl_tk__=pm ...

Alternativ mietest Du Dir nen vServer/root-Server und installierst alles selber. Ist natürlich mehr Arbeit, Du kannst den am Ende aber auch für anderes nutzen (z.B. VPN-Relay, ...)
Mitglied: Wolf6660
Lösung Wolf6660 25.10.2021 um 19:50:38 Uhr
Goto Top
Danke für eure Unterstützung war vielleicht der falsche Ansatzpunkt die Seite selbst zu Hosten.

Habe mir heute morgen einen Freehoster (https://www.bplaced.net) gesucht.

Läuft auch ganz gut mit ein paar Einschränkungen mit den ich leben kann wie z.B. alle 3Monate mal einloggen und bei Wordpress ist der Store gesperrt. Dies ist aber nicht so schlimm man kann sich die paar Plugins auf der Seite von WP herunterladen.

Der Support ist auch super es wird schnell geholfen - bei mir innerhalb weniger Minuten hatte ich eine Antwort und die Lösung.

Danke für eure Unterstützung.
Mitglied: indysigner
indysigner 06.06.2023 um 11:29:19 Uhr
Goto Top
Du hast verschiedene Möglichkeiten, eine Wordpress-Seite auf deiner eigenen Domain zu hosten und zu sichern.

Von den vier Varianten, die du genannt hast, würde ich dir empfehlen, entweder eine VM zu verwenden.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du eine SSL-Zertifikat für deine Domain hast, um die Datenübertragung zu verschlüsseln und dass du regelmäßig Backups deiner Seite machst.

Hosting-Anbieter findest Du hier: https://www.drweb.de/wordpress-hosting/
Mitglied: Wolf6660
Wolf6660 06.06.2023 um 12:01:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ist schon ein wenig her und Erledigt.

Mittlerweile habe ich mir bei Netcup einen Server inkl. 10 Domains und 250GB HDD für einen 5er pro Monat gemietet (war im Angebot). Das ist einfacher und unter dem Strich sicherer.

Trotzdem Danke für deine Unterstützung