peterz
Goto Top

Workflow Tool

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen kleinen Workflow Tool, mit dem ich Anträge verschiedenster Art auf die Reise schicken kann.
Bei uns ist es momentan so, dass Anträge (z.B. Änderung der Hard- Softwareausstattung, Änderung bei Zugriffsrechten auf Dateiebene oder auf Datenbanken, …) immer per Formular ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben per Hauspost oder per E-Mail verarbeitet werden. Dabei sind natürlich manchmal mehrerer Genehmigungsinstanzen im Spiel.
Ich suche nun eine Tool, webbasiert, mit dem ich den Workflow eines Antrags abbilden kann.
Ich stelle mir das so vor, das jemand eine Webseite aufmacht, dort z.B. Softwareanforderung und dann das gewünschte Programm auswählt und beantragt. Ein Bevollmächtigter bekommt eine Info und kann den Antrag freigeben und die IT bekommt dann den Auftrag das Programm zu installieren.
Das ist jetzt nur eine kleines Beispiel, es wird bestimmt etwas komplexer.
Das ganze sollte unter Windows laufen.

Hat jemand sowas im Einsatz oder kennt jemand so ein Tool?

Danke Peter

Content-Key: 439450

Url: https://administrator.de/contentid/439450

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.04.2019 um 12:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du mal die Googlesuche benutzt? Der Link bietet Suchergebnisse.
Wir haben das damals im Rechenzentrum unter Domino/Notes selbst entwickelt und benutzt. Zudem weil die Anforderungen zum damaligen Zeitpunkt von keinen Tool abgebildet werden konnten. In diesem Workflow waren alle Prozesse abgebildet, welche wir benötigt haben.

Gruss Penny.
Mitglied: lcer00
lcer00 11.04.2019 um 13:06:24 Uhr
Goto Top
Hallo

das kann man alles mit SharePoint machen.

Grüße

lcer
Mitglied: SaschaRD
SaschaRD 11.04.2019 um 13:37:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

früher haben wir dies mit BMC Remedy gemacht und heute mit ServiceNow.

Gruß, Sascha
Mitglied: Peterz
Peterz 11.04.2019 um 13:38:10 Uhr
Goto Top
Die Googlesuche habe ich betätigt und es gab auch viele Treffer.
Mir war/ist aber wichtig, dass vielleicht jemand aus Erfahrung eine Tool empfehlen kann.

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

hast Du mal die Googlesuche benutzt? Der Link bietet Suchergebnisse.
Wir haben das damals im Rechenzentrum unter Domino/Notes selbst entwickelt und benutzt. Zudem weil die Anforderungen zum damaligen Zeitpunkt von keinen Tool abgebildet werden konnten. In diesem Workflow waren alle Prozesse abgebildet, welche wir benötigt haben.

Gruss Penny.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.04.2019 um 13:56:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Peterz:

Die Googlesuche habe ich betätigt und es gab auch viele Treffer.
Mir war/ist aber wichtig, dass vielleicht jemand aus Erfahrung eine Tool empfehlen kann.

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

hast Du mal die Googlesuche benutzt? Der Link bietet Suchergebnisse.
Wir haben das damals im Rechenzentrum unter Domino/Notes selbst entwickelt und benutzt. Zudem weil die Anforderungen zum damaligen Zeitpunkt von keinen Tool abgebildet werden konnten. In diesem Workflow waren alle Prozesse abgebildet, welche wir benötigt haben.

Gruss Penny.
Du hast von @icer00 und @SaschaRD mehrere Möglichkeiten genannt bekommen.

Gruss Penny.
Mitglied: Peterz
Peterz 11.04.2019 um 14:00:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Peterz:

Die Googlesuche habe ich betätigt und es gab auch viele Treffer.
Mir war/ist aber wichtig, dass vielleicht jemand aus Erfahrung eine Tool empfehlen kann.

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

hast Du mal die Googlesuche benutzt? Der Link bietet Suchergebnisse.
Wir haben das damals im Rechenzentrum unter Domino/Notes selbst entwickelt und benutzt. Zudem weil die Anforderungen zum damaligen Zeitpunkt von keinen Tool abgebildet werden konnten. In diesem Workflow waren alle Prozesse abgebildet, welche wir benötigt haben.

Gruss Penny.
Du hast von @icer00 und @SaschaRD mehrere Möglichkeiten genannt bekommen.

Gruss Penny.

Das stimmt, und dafür danke ich ihnen auch.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 11.04.2019 um 20:21:09 Uhr
Goto Top
Das klingt nach klassischen Change Request. Neben Sharepoint kann man dafür auch eine Menge Tickettools nutzen.