Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Workflow Tool

Mitglied: Peterz

Peterz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2019 um 12:18 Uhr, 452 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen kleinen Workflow Tool, mit dem ich Anträge verschiedenster Art auf die Reise schicken kann.
Bei uns ist es momentan so, dass Anträge (z.B. Änderung der Hard- Softwareausstattung, Änderung bei Zugriffsrechten auf Dateiebene oder auf Datenbanken, …) immer per Formular ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben per Hauspost oder per E-Mail verarbeitet werden. Dabei sind natürlich manchmal mehrerer Genehmigungsinstanzen im Spiel.
Ich suche nun eine Tool, webbasiert, mit dem ich den Workflow eines Antrags abbilden kann.
Ich stelle mir das so vor, das jemand eine Webseite aufmacht, dort z.B. Softwareanforderung und dann das gewünschte Programm auswählt und beantragt. Ein Bevollmächtigter bekommt eine Info und kann den Antrag freigeben und die IT bekommt dann den Auftrag das Programm zu installieren.
Das ist jetzt nur eine kleines Beispiel, es wird bestimmt etwas komplexer.
Das ganze sollte unter Windows laufen.

Hat jemand sowas im Einsatz oder kennt jemand so ein Tool?

Danke Peter
Mitglied: Penny.Cilin
11.04.2019 um 12:49 Uhr
Hallo,

hast Du mal die Googlesuche benutzt? Der Link bietet Suchergebnisse.
Wir haben das damals im Rechenzentrum unter Domino/Notes selbst entwickelt und benutzt. Zudem weil die Anforderungen zum damaligen Zeitpunkt von keinen Tool abgebildet werden konnten. In diesem Workflow waren alle Prozesse abgebildet, welche wir benötigt haben.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
11.04.2019 um 13:06 Uhr
Hallo

das kann man alles mit SharePoint machen.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRD
11.04.2019 um 13:37 Uhr
Hallo,

früher haben wir dies mit BMC Remedy gemacht und heute mit ServiceNow.

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
11.04.2019 um 13:38 Uhr
Die Googlesuche habe ich betätigt und es gab auch viele Treffer.
Mir war/ist aber wichtig, dass vielleicht jemand aus Erfahrung eine Tool empfehlen kann.

Zitat von Penny.Cilin:

Hallo,

Wir haben das damals im Rechenzentrum unter Domino/Notes selbst entwickelt und benutzt. Zudem weil die Anforderungen zum damaligen Zeitpunkt von keinen Tool abgebildet werden konnten. In diesem Workflow waren alle Prozesse abgebildet, welche wir benötigt haben.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.04.2019 um 13:56 Uhr
Zitat von Peterz:

Mir war/ist aber wichtig, dass vielleicht jemand aus Erfahrung eine Tool empfehlen kann.

Zitat von Penny.Cilin:

Hallo,

Gruss Penny.
Du hast von @Icer00 und @SaschaRD mehrere Möglichkeiten genannt bekommen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
11.04.2019 um 14:00 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von Peterz:

Zitat von Penny.Cilin:

Hallo,

Gruss Penny.
Du hast von @Icer00 und @SaschaRD mehrere Möglichkeiten genannt bekommen.

Gruss Penny.

Das stimmt, und dafür danke ich ihnen auch.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
11.04.2019 um 20:21 Uhr
Das klingt nach klassischen Change Request. Neben Sharepoint kann man dafür auch eine Menge Tickettools nutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Workflow Software
gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Software mit der wir ich eine Rechnungsworkflow abbilden ...

Batch & Shell
Powershell Workflow Fehler
gelöst Frage von wisebeerBatch & Shell8 Kommentare

Liebe KollegInnen! Ich verwende Powershell Workflows um ein paar meiner Routinen zu beschleunigen. Seit ein paar Tage brechen die ...

Batch & Shell

Powershell Workflow, CSV Stapelverarbeitung Problem

Frage von RippchenBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich nutze folgendes Skript: Ich dachte eigentlich, dass man die Workflow Funktion so nutzen kann. Daher habe ich ...

Entwicklung

Workflow für Scannen von Unterlagen

Frage von werner1966Entwicklung2 Kommentare

Hallo Admins, Wünsche einen trockenen Freitag. Hier meine Frage: Haben hier im Betrieb (Druck+Scan-Dienstleister) ein "Problem", welches ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...