tbiadm
Goto Top

Workfolder mit mehreren Geräten

Hallo zusammen,

wir sind seit einiger Zeit auf umgeleitete Arbeitsordner (WorkFolder) umgestiegen. Dies funktioniert an sich gut, jedoch habe ich folgenden konkreten Fall, bei dem ich nicht weiter komme:

Wenn ich mich mit meinem Profil an einem neuen Gerät anmelde, synchronisiert er erstmal eine ganze Weile.
Bei einen paar Themenbereichen wie z.B. Mozilla Firefox, ändert er den Ordnernamen des bestehenden Ordners auf dem WorkFolder-Server auf Mozilla-ALTER-PC-NAME und lädt das neue Firefox Profil hoch. Ziel wäre es jedoch, dass ich mein Firefoxprofil auf das neue Gerät synchronisiere und somit meine Favoriten etc. wieder erhalte und nicht das bestehende Profil einfach als "veraltet" deklariere.

Dies ist bei mehreren Ordnern so.

Hat jemand eine ähnliche Thematik oder bereits Erfahrungen/Lösungen hierfür?

Vielen Dank vorab und Grüße

Content-ID: 61353923668

Url: https://administrator.de/contentid/61353923668

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 25.09.2023 um 09:59:31 Uhr
Goto Top
Moin.
erstmal: Nein, ich nicht - Aber: Das scheint ein Firefox-spezifisches "Problem" zu sein ...

Mein Tipp: Den Thread-Titel entsprechend anpassen für potenziell bessere Lösungen ... 😉
TbiAdm
TbiAdm 25.09.2023 um 10:00:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Moin.
erstmal: Nein, ich nicht - Aber: Das scheint ein Firefox-spezifisches "Problem" zu sein ...

Mein Tipp: Den Thread-Titel entsprechend anpassen für potenziell bessere Lösungen ... 😉

Hi MirkoKR,

es ist kein Firefox-spezifisches Problem, ich habe nur Firefox als Beispiel gewählt. Das betrifft eine große Breite an Ordnern/Applikationen und muss was mit den Arbeitsordnern bzw. mit dem Sync zu tun haben.

Viele Grüße
MirkoKR
MirkoKR 25.09.2023 um 10:23:55 Uhr
Goto Top
OK.
In dem Fall dürfte das an den Systemvariablen liegen ...

... genaueres werden dir dann sicherlich unsere Spezis hier in Kürze posten ...
Tezzla
Tezzla 25.09.2023 um 15:05:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben Workfolders in Kombination mit Ordnerumleitungen im Einsatz:
Lokale Umleitung verschiedener Benutzer-Ordner in den Workfolders-Ordner, der dann mit dem Server gesynct wird.
Läuft problemlos.

Wie ist euer Setup?

VG
TbiAdm
TbiAdm 25.09.2023 um 15:18:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Hallo,

Lokale Umleitung verschiedener Benutzer-Ordner in den Workfolders-Ordner, der dann mit dem Server gesynct wird.
Läuft problemlos.

Wie ist euer Setup?

VG

Habt ihr auch das AppData umgeleitet?
Generell haben wir ebenfalls umgeleitete Workfolder-Ordner.
Tezzla
Tezzla 25.09.2023 aktualisiert um 21:54:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @TbiAdm:

Zitat von @Tezzla:

Hallo,

Läuft problemlos.

Wie ist euer Setup?

VG

Habt ihr auch das AppData umgeleitet?
Generell haben wir ebenfalls umgeleitete Workfolder-Ordner.

Nein, wir passen den Speicherpfad ganz an (beim FF lässt sich der Profilpfad konfigurieren). Sonst holt man sich den ganzen Schrott aus Appdata wieder auf den Server. Deswegen machen wir das explizit nicht.

VG