Workook open funktioniert nicht
Hallo
eine Datei "C:\VBA\Test.xlsm", soll beim Öffnen folgendes Makro ausführen:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Test"
End Sub
Das funktioniert auch soweit.
Nun möchte ich die selbe Datei aber über eine Schaltfläche neu starten.
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\VBA\Test.xlsm"
Ich bekomme, wie erwartet, diese Meldung, die ich mit "Ja" bestätige.
Beim Öffnen der Datei wird jetzt aber NICHT das Makro Sub Workbook_Open() ausgeführt.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?
Danke im Voraus
eine Datei "C:\VBA\Test.xlsm", soll beim Öffnen folgendes Makro ausführen:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Test"
End Sub
Das funktioniert auch soweit.
Nun möchte ich die selbe Datei aber über eine Schaltfläche neu starten.
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\VBA\Test.xlsm"
Ich bekomme, wie erwartet, diese Meldung, die ich mit "Ja" bestätige.
Beim Öffnen der Datei wird jetzt aber NICHT das Makro Sub Workbook_Open() ausgeführt.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?
Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 398707
Url: https://administrator.de/contentid/398707
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass das entweder ein Bug ist oder so gewollt. Denn hier ist diese Datei ja "nicht neu" für Excel. Er wird sie wohl nicht wirklich neu öffnen sondern nur neu laden.
Du könntest statt dessen dieses Makro in eine andere Vorlage auslagern. Dann könntest Du das neu zu ladende Dokument zuvor explizit schließen und dann erst wieder öffnen.
Alternativ kannst Du im Makro zum Neu-Öffnen des Dokuments doch einfach die Sub Workbook_Open() selbst aufrufen.
E.
ich könnte mir vorstellen, dass das entweder ein Bug ist oder so gewollt. Denn hier ist diese Datei ja "nicht neu" für Excel. Er wird sie wohl nicht wirklich neu öffnen sondern nur neu laden.
Du könntest statt dessen dieses Makro in eine andere Vorlage auslagern. Dann könntest Du das neu zu ladende Dokument zuvor explizit schließen und dann erst wieder öffnen.
Alternativ kannst Du im Makro zum Neu-Öffnen des Dokuments doch einfach die Sub Workbook_Open() selbst aufrufen.
E.
Wurde dir hier schon beantwortet
Workbook open funktioniert nicht, wenn Workbook per Schaltfläche neu gestartet wird
Workbook open funktioniert nicht, wenn Workbook per Schaltfläche neu gestartet wird