mreske
Goto Top

Workook open funktioniert nicht

Hallo

eine Datei "C:\VBA\Test.xlsm", soll beim Öffnen folgendes Makro ausführen:

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Test"
End Sub

Das funktioniert auch soweit.


Nun möchte ich die selbe Datei aber über eine Schaltfläche neu starten.
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\VBA\Test.xlsm"

Ich bekomme, wie erwartet, diese Meldung, die ich mit "Ja" bestätige.
2019-01-18_145838

Beim Öffnen der Datei wird jetzt aber NICHT das Makro Sub Workbook_Open() ausgeführt.

Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?

Danke im Voraus

Content-Key: 398707

Url: https://administrator.de/contentid/398707

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 18.01.2019 um 15:12:44 Uhr
Goto Top
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass das entweder ein Bug ist oder so gewollt. Denn hier ist diese Datei ja "nicht neu" für Excel. Er wird sie wohl nicht wirklich neu öffnen sondern nur neu laden.

Du könntest statt dessen dieses Makro in eine andere Vorlage auslagern. Dann könntest Du das neu zu ladende Dokument zuvor explizit schließen und dann erst wieder öffnen.

Alternativ kannst Du im Makro zum Neu-Öffnen des Dokuments doch einfach die Sub Workbook_Open() selbst aufrufen.

E.
Mitglied: 137846
137846 18.01.2019 aktualisiert um 15:58:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: mreske
mreske 18.01.2019 um 17:26:08 Uhr
Goto Top
Stimmt, das Thema hatte ich schon mal.
Wie auch immer: So würde es auch gehen:

2019-01-18_172411