iteinsteiger
Goto Top

Wozu "Feature Liste" beim "Rollen Installation" in Windows Server?

Hallo

Jedes mal , wenn wir versuchen ein neue Rolle in Windows Server zu installieren, wird vor dem Installation eine Liste von Feature gezeigt, die auch installiert werden. Ich habe folgende Fragen:

1) Wozu Überhaupt braucht ein Admin zu wissen, welche Feature auf Server mitinstalliert wird?

2) Kann ein Situation vorkommen, dass ein Admin wegen bestimmte mitinstallierte Feature, auf Installation von Rollen verzichtet?

2) Kann es passieren, dass ein mitinstallierte Feature bestimmte Probleme verursachen? Wie können wir solche Probleme lösen ohne auf das installierte Rolle zu verzichten)?(Ein paar Beispiele können sehr Hilfreich sein).

vielen Dank

Content-Key: 63153726771

Url: https://administrator.de/contentid/63153726771

Printed on: June 26, 2024 at 02:06 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2024 at 19:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITeinsteiger:
1) Wozu Überhaupt braucht ein Admin zu wissen, welche Feature auf Server mitinstalliert wird?
Damit ein Admin was zum Lesen hatface-smile

2) Kann ein Situation vorkommen, dass ein Admin wegen bestimmte mitinstallierte Feature, auf Installation von Rollen verzichtet?
Ja

2) Kann es passieren, dass ein mitinstallierte Feature bestimmte Probleme verursachen? Wie können wir solche Probleme lösen ohne auf das installierte Rolle zu verzichten)?(Ein paar Beispiele können sehr Hilfreich sein).
Ja und darauf verzichten.

Überleg dir mal ob es Klug sei auf einen Server OS xxxx die Rolle des DC zu pappen und dann noch die RDS Rolle zu pappen, als Beispiel. Ist genauso als wenn du als Taucher in 25 meter Wassertiefe deinen Buddy mitteilst "sch..., Atemluftflasche vergessen"

Gruß,
Peter
Member: Boomercringe
Boomercringe Feb 26, 2024 at 05:50:01 (UTC)
Goto Top
Quote from @Pjordorf:


Überleg dir mal ob es Klug sei auf einen Server OS xxxx die Rolle des DC zu pappen und dann noch die RDS Rolle zu pappen, als Beispiel. Ist genauso als wenn du als Taucher in 25 meter Wassertiefe deinen Buddy mitteilst "sch..., Atemluftflasche vergessen"

Gruß,
Peter

Auf die Gefahr hin mich mit einer KI zu unterhalten (deine Antwort in dem iPad Stift thread war einfach nur WTF), würde ich dieser Aussage folgendes entgegenhalten: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/remote/ins ...
Member: maretz
maretz Feb 26, 2024 at 06:03:46 (UTC)
Goto Top
Bei der Fragestellung: Bitte - tue irgendwas anderes als IT. Es ist wirklich nicht schlimm, nicht jeder muss IT machen. Aber wenn deine Frage ist "Warum muss ich (als Admin) eigentlich Wissen was die Kiste macht" ist einfach nur eine glatte 6 und eine Disqualifikation für den Job. Glaubst du nen Koch (selbst im ersten Lehrjahr in der ersten Woche) wird fragen wieviel Rattengift nun ins Essen soll? Und du fragst praktisch grade welche Zutaten in deinem Server rumwerkeln is ja dir als Admin egal, solang es am Ende irgendwie läuft.

Es muss dich nicht interessieren wie ein Server läuft wenn du eben irgendwas anderes als IT machst. Genauso wie es mich ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert wie mein Motor im Auto läuft - ich dreh halt nen Schlüssel und das Ding bewegt sich. Nur: Deshalb bin ich eben auch kein Automechaniker (und es gibt nicht wenige Stimmen die sagen das dieses auch vielen Menschen mehr Sicherheit gibt ;) ). Ich hab auch keine Ahnung wie man mit nem Schweissgerät umgeht - aber da ich eben auch kein Schlosser o. vgl. bin brauch ich das nicht... Du solltest also ganz dringend überlegen ob IT dein Bereich ist. Denn es gibt Fragen die selbst (oder grade) als "Einsteiger" sinnlos sind. GRADE da sollte man sich doch eher umso mehr interessieren wie die Dinge funktionieren...
Member: radiogugu
radiogugu Feb 26, 2024 at 07:30:43 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Zitat von @ITeinsteiger:
Jedes mal , wenn wir versuchen ein neue Rolle in Windows Server zu installieren, wird vor dem Installation eine Liste von Feature gezeigt, die auch installiert werden. Ich habe folgende Fragen:

1) Wozu Überhaupt braucht ein Admin zu wissen, welche Feature auf Server mitinstalliert wird?

Um Abhängikeiten aufgezeigt zu bekommen. Nicht das hinterher jemand überrascht ist, was alles noch auf einmal auf der Kiste gelandet ist.

2) Kann ein Situation vorkommen, dass ein Admin wegen bestimmte mitinstallierte Feature, auf Installation von Rollen verzichtet?

Korrekt. Aber dafür müssen triftige Gründe vorliegen, welche man im Einzelfall abwägen muss.

2) Kann es passieren, dass ein mitinstallierte Feature bestimmte Probleme verursachen? Wie können wir solche Probleme lösen ohne auf das installierte Rolle zu verzichten)?(Ein paar Beispiele können sehr Hilfreich sein).

In den meisten Fällen wird keine lange Liste an zusätzlichen Dingen mitinstalliert. Microsoft als Hersteller des OS hat festgelegt, welche Basis-Funktionalitäten mit jeder der installierbaren Rollen gegeben sein müssen.

Nur weil beispielsweise ein IIS mit bestimmten Teilen mitinstalliert wird, heißt das nicht, dass auf einmal alle Funktionen des Webservers gegeben sind. Diese Rolle oder eben ein anderes Feature muss eventuell noch konfiguriert werden, damit dessen Funktion vollständig gegeben ist, um eigenständig einen Zweck zu erfüllen.

Zitat von @Boomercringe:
Auf die Gefahr hin mich mit einer KI zu unterhalten (deine Antwort in dem iPad Stift thread war einfach nur WTF), würde ich dieser Aussage folgendes entgegenhalten: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/remote/ins ...

Nur weil es technisch möglich ist, heißt das nicht, dass es sinnvoll ist. Peter drückte sich vielleicht dahingehend etwas unglücklich aus.

Man kann auch Exchange Server auf einem DC installieren. Sollte man das tun? Eher nicht. Es gibt gute Gründe (z.B. die Stabiliität, ein gegebenes Sicherheitskonzept, etc.), welche dagegen sprechen andere Dienste außer AD, DHCP und DNS auf einem Server, welcher die Rolle Domain-Controller bekommen soll, zu installieren.

Zitat von @maretz:
Denn es gibt Fragen die selbst (oder grade) als "Einsteiger" sinnlos sind. GRADE da sollte man sich doch eher umso mehr interessieren wie die Dinge funktionieren...

Sehe ich absolut nicht so. Ja, der TO scheint ein Anfänger zu sein. Machen wir ihm nicht den Vorwurf nichts zu wissen, sondern versuchen seine Fragen zu beantworten.

Gruß
Marc
Member: Boomercringe
Boomercringe Feb 26, 2024 at 07:46:01 (UTC)
Goto Top
Quote from @radiogugu:


Man kann auch Exchange Server auf einem DC installieren. Sollte man das tun? Eher nicht. Es gibt gute Gründe (z.B. die Stabiliität, ein gegebenes Sicherheitskonzept, etc.), welche dagegen sprechen andere Dienste außer AD, DHCP und DNS auf einem Server, welcher die Rolle Domain-Controller bekommen soll, zu installieren.

Davon rät, anders als bei RDS, MS explizit ab: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/deployment-re ...

Können wir also mit den cringe Vergleichen aufhören? Danke
Member: maretz
maretz Feb 26, 2024 at 07:50:41 (UTC)
Goto Top
Es kommt drauf an wie
---qoute---
1) Wozu Überhaupt braucht ein Admin zu wissen, welche Feature auf Server mitinstalliert wird?
---/quote---
gemeint war. Ich erlebe leider im Alltag immer wieder das es eben so ist "Was interessierts mich, ich klick 3x auf Weiter, dann auf Fertigstellen" und das wars. DAS hat einfach nichts mit IT zu tun. Wenns dabei die hälfte der Dienste runterreisst - traurig aus der Wäsche gucken und hoffen das entweder keiner es gesehen hat (was idR dank Log-Files nicht klappt) oder das es dann schon irgendwer reparieren wird... Leider sind aber grade das auch oft die IT-Leute die sich nur ab und an herablassen aus dem Elfenbeinturm um mit dem normalen Fussvolk zu sprechen.

Wenn die Frage aber nur unglücklich gestellt war und mehr darauf abzielt WARUM denn irgendwelche Rollen (Abhängigkeiten) immer mit installiert werden ist das natürlich was anderes. DA ist deine Antwort natürlich auch richtig - da es Abhängigkeiten für die div. Dienste sind. WARUM sollte der Admin das wissen? Weil der/die ja ggf. auch schon andere Software installiert hat - und blöd wenn sich Abhängigkeiten dann beissen (wenn du zB. ne Software hast die zwingend einen Internet Explorer vorraussetzt wäre es blöd wenn dein Programm xyz den wegrasiert und nen neuen Edge raufprügelt...). Leider gibt es ziemlich viel Software die eben zT. sogar spezielle Versionen vorraussetzen (wenn dein Java-Programm zB. mit nem 1.8er durch den Compiler gelaufen ist wäre es blöd wenn du plötzlich nur nen 1.7er raufpackst ... oder ggf. auch nen absolut aktuelles weil sich eben wieder Dinge geändert haben und was der Programmierer bei 1.8 noch durfte ist bei der aktuellen Version schon nicht mehr verfügbar...). Wäre also blöd für den Admin wenn der einfach mal rüberrollt und danach die hälfte der ggf. nötigen Branchensoftware auf die Bretter geht....
Member: maretz
maretz Feb 26, 2024 at 08:02:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Boomercringe:

Quote from @radiogugu:


Man kann auch Exchange Server auf einem DC installieren. Sollte man das tun? Eher nicht. Es gibt gute Gründe (z.B. die Stabiliität, ein gegebenes Sicherheitskonzept, etc.), welche dagegen sprechen andere Dienste außer AD, DHCP und DNS auf einem Server, welcher die Rolle Domain-Controller bekommen soll, zu installieren.

Davon rät, anders als bei RDS, MS explizit ab: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/deployment-re ...

Können wir also mit den cringe Vergleichen aufhören? Danke

Toll - auch eine gute Begründung... "Rät Microsoft von ab". Ähnlich gut wie "Haben wir immer schon so (nicht) gemacht" oder "Damit gabs mal nen Problem".... Es gab übrigens ne Zeit da hat man zu ".local" domains geraten (findet sich selbst in den MS-Docs noch oft genug), macht man heute auch nicht mehr. Es gab ne Zeit da hat MS das sogar selbst so gemacht (die SBS-Server)... Der RAT von Microsoft ist ein RAT, kein Gesetz. Prinzipiell kann man auch Raten "Genau ein Service pro Server" (und bevor jetzt nen Klugsch... kommt -> ich nehme einfach mal AD als ein Service auch wenns technisch natürlich mehrere Services sind - DNS,... ). Das ist _technisch_ natürlich die sauberste Lösung weil sich nix ins Gewerk pfuscht, praktisch aber in den meisten Fällen eher nicht mehr umsetzbar...
Member: Boomercringe
Boomercringe Feb 26, 2024 updated at 08:29:10 (UTC)
Goto Top
Quote from @maretz:

Zitat von @Boomercringe:

Quote from @radiogugu:


Man kann auch Exchange Server auf einem DC installieren. Sollte man das tun? Eher nicht. Es gibt gute Gründe (z.B. die Stabiliität, ein gegebenes Sicherheitskonzept, etc.), welche dagegen sprechen andere Dienste außer AD, DHCP und DNS auf einem Server, welcher die Rolle Domain-Controller bekommen soll, zu installieren.

Davon rät, anders als bei RDS, MS explizit ab: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/deployment-re ...

Können wir also mit den cringe Vergleichen aufhören? Danke

Toll - auch eine gute Begründung... "Rät Microsoft von ab". Ähnlich gut wie "Haben wir immer schon so (nicht) gemacht" oder "Damit gabs mal nen Problem".... Es gab übrigens ne Zeit da hat man zu ".local" domains geraten (findet sich selbst in den MS-Docs noch oft genug), macht man heute auch nicht mehr. Es gab ne Zeit da hat MS das sogar selbst so gemacht (die SBS-Server)... Der RAT von Microsoft ist ein RAT, kein Gesetz. Prinzipiell kann man auch Raten "Genau ein Service pro Server" (und bevor jetzt nen Klugsch... kommt -> ich nehme einfach mal AD als ein Service auch wenns technisch natürlich mehrere Services sind - DNS,... ). Das ist _technisch_ natürlich die sauberste Lösung weil sich nix ins Gewerk pfuscht, praktisch aber in den meisten Fällen eher nicht mehr umsetzbar...

Klar ist es nur ein Rat, kein Gesetz. Wenn ich jetzt aber die Wahl habe zwischen Microsoft, die dieses Szenario (DC+RDS) in deren Docs supporten, oder Peter (der gestern noch Antworten in anderen threads gab für die ich ihn als bot reported habe), der selbiges Szenario mit dem versehentlichen Tauchgang ohne Sauerstoffflasche vergleicht....hmmm....hmmm.....ja ich glaub dann doch eher Microsoft, sry

Und dann als Gegenargument DC+Exchange aufzuführen weil es ja auch "technisch möglich" ist, zählt für mich dann auch nicht, weil es eben von MS explizit nicht empohlen wird.
Member: ITeinsteiger
ITeinsteiger Feb 26, 2024 at 10:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke für alle Antworten auf meine Fragen.

Ich möchte ein Misverständniss aufklären.

Diese Satz "1) Wozu Überhaupt braucht ein Admin zu wissen, welche Feature auf Server mitinstalliert wird?" habe ich direkt von mein Muttersprache übersetzt. Vielleicht deshalb klingt die Übersetzung auf Deutsch so Kommisch. Ich sollte mein Frage anders formullieren.

Solche Misverständnisse kommt mir sehr oft, auch in andere Situationen, z.B beim Einkaufen, oder beim kurze Gespräch mit Nachbarn und .... .

Ich versuche jeden Tag mein Deutsch zu verbessern. Ich verspreche EUCH.

Danke
Member: ITeinsteiger
ITeinsteiger Feb 26, 2024 at 10:56:27 (UTC)
Goto Top
und noch etwas

diese Beruf macht mir viel Spaß

ich werde nicht aufgeben!!!