donky2000
Goto Top

WSUS 2016 zerlegt! einfach neu aufsetzen?

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Server 2016 installiert (auch als DC) und
die WSUS-Rolle hinzugefügt.
Nach einem halben Jahr läuft so gut wie nichts mehr, also Datenbank geschreddert, keine Synchronisation, Dienst hängt.
Meines Erachtens habe ich Mist gebaut in dem ich die Datenbank auf eine externe virtuelle Festplatte gelegt habe, aber die Connection war nicht 100%ig.
Ich habe das deshalb gemacht, weil der Server 2016 virtuell auf VMware erstellt wurde und ich bei einem Snapshot die WSUS-Datenbank nicht dabei haben wollte.
Nun meine Frage:
Kann ich die Rolle einfach deinstallieren und wieder installieren mit einem anderen Ort für die Datenbank, so dass die Datenbank automaisch neu erstellt wird?

Grüße aus dem Westerwald

Content-Key: 399265

Url: https://administrator.de/contentid/399265

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 24.01.2019 um 10:30:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @donky2000:

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Server 2016 installiert (auch als DC) und
die WSUS-Rolle hinzugefügt.
Nach einem halben Jahr läuft so gut wie nichts mehr, also Datenbank geschreddert, keine Synchronisation, Dienst hängt.
Meines Erachtens habe ich Mist gebaut in dem ich die Datenbank auf eine externe virtuelle Festplatte gelegt habe, aber die Connection war nicht 100%ig.
Ich habe das deshalb gemacht, weil der Server 2016 virtuell auf VMware erstellt wurde und ich bei einem Snapshot die WSUS-Datenbank nicht dabei haben wollte.
Nun meine Frage:
Kann ich die Rolle einfach deinstallieren und wieder installieren mit einem anderen Ort für die Datenbank, so dass die Datenbank automaisch neu erstellt wird?

Grüße aus dem Westerwald


Moin ,

theoretisch geht das. Praktisch wird sich das zeigen .

Btw hat Wsus nichts auf einem DC zu suchen . Was spricht gegen eine eigene VM für den Wsus ?

Kenne jetzt deine Umgebung nicht.

Gruss
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 24.01.2019 um 10:36:46 Uhr
Goto Top
Hi

grundsätzlich ja. Kommt drauf an wie du den Pfad zur DB modifiziert hast. Wenn du über die Registry die WID geändert hast, musst du das evtl. nach dem deinstallieren der Rolle manuell löschen bzw ändern.
Tipp für die Zukunft: Migriere die WSUS DB auf einen richtigen MSSQL Server und besorge dir ein Index & Maintainance Scipt für die WSUS DB wie das großartige AdamJ's WSUS Cleanup
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 24.01.2019 aktualisiert um 11:06:51 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @SeaStorm:
AdamJ's WSUS Cleanup

hast Du da evtl. bei Dir noch die alte (free) Version rumfliegen, oder hast Du nur die Pay-Version?

cu,
ipzipzap
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 24.01.2019 um 11:13:20 Uhr
Goto Top
dankbarer Kunde für die Pay Version.
Die EULA erlaubt dir auch nur noch die Nutzung bis zum 31. Mai. Von daher ... 60$ im JAHR sind geschenkt, für die Schmerzen die es einem erspart
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.01.2019 um 11:32:42 Uhr
Goto Top
Moin,

bei Entfernung der Rolle wird die DB nicht gelöscht. Dies sollte händisch durchführt werden.

Zumindest ist das der Fall wenn der link nicht umgebogen wurde.

Gruß
Spirit
Mitglied: spec1re
spec1re 24.01.2019 um 11:38:06 Uhr
Goto Top
https://damgoodadmin.com/2017/11/05/fully-automate-software-update-maint ...

Läuft viel besser und hat mir bis jetzt den WSUS noch nicht kaputt gemacht. :D

Gruß Spec.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 24.01.2019 um 11:43:40 Uhr
Goto Top
Das funktioniert aber nur mit SystemCenter. ;)
Mitglied: spec1re
spec1re 24.01.2019 aktualisiert um 12:07:31 Uhr
Goto Top
Nein geht auch ohne, bei mir auf jeden fall. Die Plugins sind auch klasse, um z.B.: verschiedene Versionen von Win10 auszusortieren 1607, 1703 usw..

WsusContent = 37 GB hier.

Gruß Spec.

/edit

Hier meine Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance.cmd:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -executionpolicy bypass -noninteractive -Command "& 'C:\Scripte\Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance\Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance.ps1' -StandAloneWSUS MEINWSUS.local -StandAloneWSUSPort 8530 -Force -UpdateListOutputFile 'C:\Scripte\Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance\UpdateListOutputFile.csv' -RunCleanUpWizard -DeclineSuperseded -DeclineByTitle @('*Itanium*','*ia64*','*Beta*') -DeclineByPlugins"  

Und als Task jede Nacht, nach dem WSUS-Sync laufen lassen. (-firstrun!)
Mitglied: donky2000
donky2000 24.01.2019 um 12:08:42 Uhr
Goto Top
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Den Pfad zur DB habe ich nicht modifiziert. WSUS fragte mich bei der Installation wo die Datenbank hin soll und ich sagte E:\Wsus.
Das war´s.

Gruss
Mitglied: 69011
69011 24.01.2019 um 20:05:22 Uhr
Goto Top
Ja das geht problemlos, habe ich schon selbst zig Mal durchgeführt. Grundsätzlich wird es von Microsoft nicht offiziell empfohlen auf einem DC auch noch den WSUS zu installieren, aber habe es zugegeben selbst schon einige Male gemacht und hatte damit nie Probleme.

Wsus Rolle deinstallieren, WIM Datenbank entfernen, IIS Default Site löschen (oder gleich die ganze IIS Rolle deinstallieren wenn nicht anderweitig verwendet) und dann bei Null anfangen. ist an sich kein Problem.