Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 2016 zerlegt! einfach neu aufsetzen?

Mitglied: donky2000

donky2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2019 um 10:20 Uhr, 2615 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Server 2016 installiert (auch als DC) und
die WSUS-Rolle hinzugefügt.
Nach einem halben Jahr läuft so gut wie nichts mehr, also Datenbank geschreddert, keine Synchronisation, Dienst hängt.
Meines Erachtens habe ich Mist gebaut in dem ich die Datenbank auf eine externe virtuelle Festplatte gelegt habe, aber die Connection war nicht 100%ig.
Ich habe das deshalb gemacht, weil der Server 2016 virtuell auf VMware erstellt wurde und ich bei einem Snapshot die WSUS-Datenbank nicht dabei haben wollte.
Nun meine Frage:
Kann ich die Rolle einfach deinstallieren und wieder installieren mit einem anderen Ort für die Datenbank, so dass die Datenbank automaisch neu erstellt wird?

Grüße aus dem Westerwald
Mitglied: itisnapanto
24.01.2019 um 10:30 Uhr
Zitat von donky2000:

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Server 2016 installiert (auch als DC) und
die WSUS-Rolle hinzugefügt.
Nach einem halben Jahr läuft so gut wie nichts mehr, also Datenbank geschreddert, keine Synchronisation, Dienst hängt.
Meines Erachtens habe ich Mist gebaut in dem ich die Datenbank auf eine externe virtuelle Festplatte gelegt habe, aber die Connection war nicht 100%ig.
Ich habe das deshalb gemacht, weil der Server 2016 virtuell auf VMware erstellt wurde und ich bei einem Snapshot die WSUS-Datenbank nicht dabei haben wollte.
Nun meine Frage:
Kann ich die Rolle einfach deinstallieren und wieder installieren mit einem anderen Ort für die Datenbank, so dass die Datenbank automaisch neu erstellt wird?

Grüße aus dem Westerwald


Moin ,

theoretisch geht das. Praktisch wird sich das zeigen .

Btw hat Wsus nichts auf einem DC zu suchen . Was spricht gegen eine eigene VM für den Wsus ?

Kenne jetzt deine Umgebung nicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
24.01.2019 um 10:36 Uhr
Hi

grundsätzlich ja. Kommt drauf an wie du den Pfad zur DB modifiziert hast. Wenn du über die Registry die WID geändert hast, musst du das evtl. nach dem deinstallieren der Rolle manuell löschen bzw ändern.
Tipp für die Zukunft: Migriere die WSUS DB auf einen richtigen MSSQL Server und besorge dir ein Index & Maintainance Scipt für die WSUS DB wie das großartige AdamJ's WSUS Cleanup
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
24.01.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
Hi,

Zitat von SeaStorm:
AdamJ's WSUS Cleanup

hast Du da evtl. bei Dir noch die alte (free) Version rumfliegen, oder hast Du nur die Pay-Version?

cu,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
24.01.2019 um 11:13 Uhr
dankbarer Kunde für die Pay Version.
Die EULA erlaubt dir auch nur noch die Nutzung bis zum 31. Mai. Von daher ... 60$ im JAHR sind geschenkt, für die Schmerzen die es einem erspart
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.01.2019 um 11:32 Uhr
Moin,

bei Entfernung der Rolle wird die DB nicht gelöscht. Dies sollte händisch durchführt werden.

Zumindest ist das der Fall wenn der link nicht umgebogen wurde.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
24.01.2019 um 11:38 Uhr
https://damgoodadmin.com/2017/11/05/fully-automate-software-update-maint ...

Läuft viel besser und hat mir bis jetzt den WSUS noch nicht kaputt gemacht. :D

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
24.01.2019 um 11:43 Uhr
Das funktioniert aber nur mit SystemCenter. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
24.01.2019, aktualisiert um 12:07 Uhr
Nein geht auch ohne, bei mir auf jeden fall. Die Plugins sind auch klasse, um z.B.: verschiedene Versionen von Win10 auszusortieren 1607, 1703 usw..

WsusContent = 37 GB hier.

Gruß Spec.

/edit

Hier meine Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance.cmd:
Und als Task jede Nacht, nach dem WSUS-Sync laufen lassen. (-firstrun!)
Bitte warten ..
Mitglied: donky2000
24.01.2019 um 12:08 Uhr
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Den Pfad zur DB habe ich nicht modifiziert. WSUS fragte mich bei der Installation wo die Datenbank hin soll und ich sagte E:\Wsus.
Das war´s.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
24.01.2019 um 20:05 Uhr
Ja das geht problemlos, habe ich schon selbst zig Mal durchgeführt. Grundsätzlich wird es von Microsoft nicht offiziell empfohlen auf einem DC auch noch den WSUS zu installieren, aber habe es zugegeben selbst schon einige Male gemacht und hatte damit nie Probleme.

Wsus Rolle deinstallieren, WIM Datenbank entfernen, IIS Default Site löschen (oder gleich die ganze IIS Rolle deinstallieren wenn nicht anderweitig verwendet) und dann bei Null anfangen. ist an sich kein Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Computer startet einfach neu
Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS
gelöst Frage von Looser27Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe gestern einen Windows 2016 Server aufgesetzt und die WSUS Rolle hinzugefügt (Da wir ...

Windows 10

Windows 10 installiert zuvor entfernte Apps einfach neu

gelöst Frage von hagenharryWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe mit der Einführung von Windows 10. Obwohl das Image vor dem sysprep von den ganzen ...

Windows Server

Windows Server 2016 WSUS Reparatur

gelöst Frage von MarabuntaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2016, einige Registry Einträge vom WSUS sind verloren gegangen und zwar soweit, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
gelöst Frage von daswinimramNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN