Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS 2016 zerlegt! einfach neu aufsetzen?

Mitglied: donky2000

donky2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2019 um 10:20 Uhr, 969 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Server 2016 installiert (auch als DC) und
die WSUS-Rolle hinzugefügt.
Nach einem halben Jahr läuft so gut wie nichts mehr, also Datenbank geschreddert, keine Synchronisation, Dienst hängt.
Meines Erachtens habe ich Mist gebaut in dem ich die Datenbank auf eine externe virtuelle Festplatte gelegt habe, aber die Connection war nicht 100%ig.
Ich habe das deshalb gemacht, weil der Server 2016 virtuell auf VMware erstellt wurde und ich bei einem Snapshot die WSUS-Datenbank nicht dabei haben wollte.
Nun meine Frage:
Kann ich die Rolle einfach deinstallieren und wieder installieren mit einem anderen Ort für die Datenbank, so dass die Datenbank automaisch neu erstellt wird?

Grüße aus dem Westerwald
Mitglied: itisnapanto
24.01.2019 um 10:30 Uhr
Zitat von donky2000:

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Server 2016 installiert (auch als DC) und
die WSUS-Rolle hinzugefügt.
Nach einem halben Jahr läuft so gut wie nichts mehr, also Datenbank geschreddert, keine Synchronisation, Dienst hängt.
Meines Erachtens habe ich Mist gebaut in dem ich die Datenbank auf eine externe virtuelle Festplatte gelegt habe, aber die Connection war nicht 100%ig.
Ich habe das deshalb gemacht, weil der Server 2016 virtuell auf VMware erstellt wurde und ich bei einem Snapshot die WSUS-Datenbank nicht dabei haben wollte.
Nun meine Frage:
Kann ich die Rolle einfach deinstallieren und wieder installieren mit einem anderen Ort für die Datenbank, so dass die Datenbank automaisch neu erstellt wird?

Grüße aus dem Westerwald


Moin ,

theoretisch geht das. Praktisch wird sich das zeigen .

Btw hat Wsus nichts auf einem DC zu suchen . Was spricht gegen eine eigene VM für den Wsus ?

Kenne jetzt deine Umgebung nicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
24.01.2019 um 10:36 Uhr
Hi

grundsätzlich ja. Kommt drauf an wie du den Pfad zur DB modifiziert hast. Wenn du über die Registry die WID geändert hast, musst du das evtl. nach dem deinstallieren der Rolle manuell löschen bzw ändern.
Tipp für die Zukunft: Migriere die WSUS DB auf einen richtigen MSSQL Server und besorge dir ein Index & Maintainance Scipt für die WSUS DB wie das großartige AdamJ's WSUS Cleanup
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
24.01.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
Hi,

Zitat von SeaStorm:
AdamJ's WSUS Cleanup

hast Du da evtl. bei Dir noch die alte (free) Version rumfliegen, oder hast Du nur die Pay-Version?

cu,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
24.01.2019 um 11:13 Uhr
dankbarer Kunde für die Pay Version.
Die EULA erlaubt dir auch nur noch die Nutzung bis zum 31. Mai. Von daher ... 60$ im JAHR sind geschenkt, für die Schmerzen die es einem erspart
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.01.2019 um 11:32 Uhr
Moin,

bei Entfernung der Rolle wird die DB nicht gelöscht. Dies sollte händisch durchführt werden.

Zumindest ist das der Fall wenn der link nicht umgebogen wurde.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
24.01.2019 um 11:38 Uhr
https://damgoodadmin.com/2017/11/05/fully-automate-software-update-maint ...

Läuft viel besser und hat mir bis jetzt den WSUS noch nicht kaputt gemacht. :D

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
24.01.2019 um 11:43 Uhr
Das funktioniert aber nur mit SystemCenter. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
24.01.2019, aktualisiert um 12:07 Uhr
Nein geht auch ohne, bei mir auf jeden fall. Die Plugins sind auch klasse, um z.B.: verschiedene Versionen von Win10 auszusortieren 1607, 1703 usw..

WsusContent = 37 GB hier.

Gruß Spec.

/edit

Hier meine Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance.cmd:
01.
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -executionpolicy bypass -noninteractive -Command "& 'C:\Scripte\Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance\Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance.ps1' -StandAloneWSUS MEINWSUS.local -StandAloneWSUSPort 8530 -Force -UpdateListOutputFile 'C:\Scripte\Invoke-DGASoftwareUpdateMaintenance\UpdateListOutputFile.csv' -RunCleanUpWizard -DeclineSuperseded -DeclineByTitle @('*Itanium*','*ia64*','*Beta*') -DeclineByPlugins"
Und als Task jede Nacht, nach dem WSUS-Sync laufen lassen. (-firstrun!)
Bitte warten ..
Mitglied: donky2000
24.01.2019 um 12:08 Uhr
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Den Pfad zur DB habe ich nicht modifiziert. WSUS fragte mich bei der Installation wo die Datenbank hin soll und ich sagte E:\Wsus.
Das war´s.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
24.01.2019 um 20:05 Uhr
Ja das geht problemlos, habe ich schon selbst zig Mal durchgeführt. Grundsätzlich wird es von Microsoft nicht offiziell empfohlen auf einem DC auch noch den WSUS zu installieren, aber habe es zugegeben selbst schon einige Male gemacht und hatte damit nie Probleme.

Wsus Rolle deinstallieren, WIM Datenbank entfernen, IIS Default Site löschen (oder gleich die ganze IIS Rolle deinstallieren wenn nicht anderweitig verwendet) und dann bei Null anfangen. ist an sich kein Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Computer startet einfach neu
Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Windows Server
WSUS SBS2011 - Neu-Installation
Frage von LKaderavekWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte. Die Datenbanken jenseits ...

Windows Update
WSUS Updates Mai 2016
gelöst Frage von JudgelgWindows Update6 Kommentare

Moin, habt ihr zufällig schon die Updates Mai 2016 installiert. Ich habe gerade installiert und festgestellt, das wieder ein ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS
gelöst Frage von Looser27Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe gestern einen Windows 2016 Server aufgesetzt und die WSUS Rolle hinzugefügt (Da wir ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...