WSUS internal DB Verbindung mit SQL Management Studio funktioniert nicht

Mitglied: joe2017

joe2017 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2020 um 09:59 Uhr, 322 Aufrufe, 9 Kommentare

Schönen guten Morgen,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit einem WSUS und möchte mich zu der internen DB verbinden.
Ich habe schon einiges versucht und habe aktuell folgendes Problem.

Ich habe Das SQL Managment Studio 2017 installiert und versuche mich mit folgendem Namen zu verbinden:
\\.\pipe\Microsoft##WID\tsql\query

Jedoch erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Weder mit meinem Lokalen Admin als auch mit meinem Domain Admin kann ich eine Verbindung herstellen.
Hat jemand eine Idee woran da liegt?
Mitglied: Pjordorf
30.10.2020 um 10:49 Uhr
Hallo,

Zitat von joe2017:
Hat jemand eine Idee woran da liegt?
https://adamtheautomator.com/unable-to-connect-to-wsus-database-solved/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
30.10.2020, aktualisiert um 11:10 Uhr
Hallo Peter,

danke aber den Linke hatte ich zuvor schon gefunden.
Folgendes wurde überprüft und hilft leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
30.10.2020 um 12:44 Uhr
Sind named pipes in der Config aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.10.2020, aktualisiert um 12:59 Uhr
Hallo,

Zitat von joe2017:
Gibt es in deiner MS SQL denn den User MY-Admin? Was steht in der Error.log drin?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
30.10.2020 um 14:32 Uhr
Hallo Sabines,

was genau meinst du mit named pipes? So tief bin ich leider nicht im Thema.

Der Benutzer My-Admin war nur ein Platzhalter für meinen lokalen Administrator.
Selbstverständlich lasse ich hier die Einstellung für Windows Authentication stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.10.2020 um 14:54 Uhr
Hallo,

Zitat von joe2017:
was genau meinst du mit named pipes? So tief bin ich leider nicht im Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pipe_(Informatik)#Pipe-Varianten
https://en.wikipedia.org/wiki/Named_pipe

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
30.10.2020 um 16:08 Uhr
Zitat von joe2017:

was genau meinst du mit named pipes? So tief bin ich leider nicht im Thema.


Du kannst die Verbindung zur Datenbank nicht nur über tcp/ip sondern auch über named Pipes u.a. herstellen. Einfach in der Konfiguration einstellen, an der selben Stelle wie tcp/ip.
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
02.11.2020, aktualisiert um 14:39 Uhr
Also named Pipes sind auch enable.
Hab jetzt in den Windows Logs folgendes gefunden:
Kann es ein Problem sein, dass ich das aktuelle SQL Management Studio 2017 installiert habe?
Bitte warten ..
Mitglied: joe2017
02.11.2020 um 14:48 Uhr
Ich habe das Problem gerade gefunden.
Ich habe versucht als Domain Admin die Verbindung herzustellen. Als Local Admin hat es funktioniert!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS aufräumen und Probleme mit SQL Management Studio

klaus43FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe die Administration des Servers (SBS2011) eines Neukunden "übernommen" Da bin ich nun auf ein paar ...

Windows Server

Ms sql management studio 2012 kann auf 2012r2 die WSUS DB nicht finden

gelöst XPFanUweFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, Server 2012 R2 mit WSUS Rolle. Alles OK! Habe ms sql management studio 2012 installiert um nach Anleitung ...

Datenbanken

SQL Server 2014 Management Studio

gelöst druescheFrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, wir haben das Problem, das ein Adminbenutzer eine neue Abfrage auf der Datenbank stellen kann, aber der SA ...

Windows Server

Ms sql management studio 2012 Konfigurationsmanagerstartet nicht

gelöst XPFanUweFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, nachdem mir hier schon mal sehr schnell geholfen wurde, gleich das nächste Problem: Ms sql management studio 2012 ...

Windows Server

WPP - WinSrv2016 - keine Verbindung zum WSUS DB

ArnoNymousFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, folgendes Problem ärgert mich so kurz vor Wochenende Ich habe einen WinSrv2016 installiert, der als DC, DNS, DHCP ...

Datenbanken

MSSQL Management Studio Generiere Skript automatisieren

115122FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, das Generieren eines Skripts aus dem Management Studio heraus zu automatisieren? HIntergrund ist, dass ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud