Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS lädt ununterbrochen Updates herunter

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

09.05.2017, aktualisiert 07:49 Uhr, 2738 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem unserer WSUS Server (W2K08 R2).

Dieser besagte Server lädt nun schon seit einer Weile JEDEN TAG 150GB an Updates herunter und fängt dann wieder von vorne an. Ich weiß leider nicht wieso er das tut und wie ich das abstellen kann.

Ich habe folgende URL´s schon vom cachen bei unseren Squid ausgeschlossen, in der Hoffnung das der Squid da irgendwie reinfunkt:

download.Windowsupdate.com
wsus.ds.b1


Hat da jemand einen guten Tipp für mich?


Gruß

Edit:
Ich habe folgende Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: File cert verification failure. Quelldatei: /d/upgr/2017/04/15063.0.170317-1834.rs2_release_clientpro_ret_x64fre_de-de_69ada7caebfbfca5c49c1efb1506215f5daabaff.esd Zieldatei: c:\WSUS\WsusContent\FF\69ADA7CAEBFBFCA5C49C1EFB1506215F5DAABAFF.esd.

Diese Fehler treten gebündelt jeweils Morgens, Nachmittags und Nachts auf, in unterschiedlichen Abständen und dann sind immer etwa 20 bis 30 Meldungen davon da. Die Dateien die da bemängelt werden sind allesamt nicht lokal vorhanden.
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017 um 07:55 Uhr
Moin.

Server 2008R2 kann keine Featureupdates (große Versions-Updates, nicht zu verwechseln mit Sicherheitsupdates) für Windows 10 bereitstellen. Das gelistete ist ein solches. Nimm diese Kategorie mal raus und es wird aufhören.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2017 um 08:46 Uhr
Ich habe Feature-Upgrades nun mal raus genommen, den Server neu gestartet und auch neu synchronisiert. Leider ohne Erfolg, er lädt derzeit noch fleißig weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017, aktualisiert um 08:47 Uhr
Brich die Feature-Update-Downloads alle ab - sie werden nicht wiederkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2017, aktualisiert um 12:27 Uhr
Das habe ich mit folgenden Kommandos versucht, aber leider versucht er nun noch mehr herunterzuladen als vorher.

BITS Dienst gestoppt
net stop wuauserv
BITSADMIN /RESET /ALLUSERS
net start wuauserv

Gibts da noch einen anderen Trick?

Edit:
Nun bekomme ich in der Ereignisanzeige regelmäßig noch folgende Fehlermeldungen:

01.
Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

Und die Warnung

01.
Event code: 3005 
02.
Event message: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten. 
03.
Event time: 09.05.2017 12:22:57 
04.
Event time (UTC): 09.05.2017 10:22:57 
05.
Event ID: 5ef7833532b9495ab5034a28588c3f5a 
06.
Event sequence: 184 
07.
Event occurrence: 3 
08.
Event detail code: 0 
09.
 
10.
Application information: 
11.
    Application domain: /LM/W3SVC/1702150713/ROOT/ClientWebService-2-131387885965951250 
12.
    Trust level: Full 
13.
    Application Virtual Path: /ClientWebService 
14.
    Application Path: c:\Program Files\Update Services\WebServices\ClientWebService\ 
15.
    Machine name: DC01 
16.
 
17.
Process information: 
18.
    Process ID: 1468 
19.
    Process name: w3wp.exe 
20.
    Account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 
21.
 
22.
Exception information: 
23.
    Exception type: InvalidOperationException 
24.
    Exception message: Unbekanntes Anforderungsformat. 
25.
 
26.
Request information: 
27.
    Request URL: http://dc01:8530/ClientWebService/client.asmx 
28.
    Request path: /ClientWebService/client.asmx 
29.
    User host address: fe80::6ce3:def2:87a4:b622 
30.
    User:  
31.
    Is authenticated: False 
32.
    Authentication Type:  
33.
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 
34.
 
35.
Thread information: 
36.
    Thread ID: 8 
37.
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 
38.
    Is impersonating: False 
39.
    Stack trace:    bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.CoreGetHandler(Type type, HttpContext context, HttpRequest request, HttpResponse response)
40.
   bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.GetHandler(HttpContext context, String verb, String url, String filePath)
41.
   bei System.Web.HttpApplication.MaterializeHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
42.
   bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
43.
 
44.
 
45.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017 um 12:41 Uhr
Blende Dir in der Updateansicht den Download Status (hier englisch: "file status") ein - da siehst Du, welcher Download gerade läuft und das Kontextmenü würde dich den Download abbrechen lassen, meine ich. Und dann gleich das Update ablehnen, falls es ein Feature-Update ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2017 um 13:20 Uhr
Kannst Du mir verraten wo ich das da finde? Entweder ich bin blind oder der Downloadstatus wird nicht angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 09.05.2017, aktualisiert um 13:25 Uhr
wsus-view-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Der dritte Eintrag von oben.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2017 um 13:34 Uhr
Du bist Gold wert !

Vielen Dank, nachdem ich die Updates allesamt abgebrochen habe, kann unsere DSL Leitung wieder durchatmen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017 um 14:59 Uhr
Gerne!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.05.2017 um 16:40 Uhr
Hallo DerWoWusste,

mit Deiner Lösung hier konnte ich mein Problem:

WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter

ebenfalls lösen, vielen Dank dafür - Du kannst gerne einen Kommentar abgeben, den ich dann als Lösung markiere,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
18.07.2017 um 11:32 Uhr
Freut mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server
WSUS Verbindungsfehler
gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Firewall
Welche Anbieter, Geräte und Programme gelten als sicher?
Frage von NordicMikeFirewall16 Kommentare

Moin zusammen, wenn man sich die vielen Sicherheitslösungungen ansieht, erkenn man nicht, auf was man sich einlassen würde. Man ...