Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS lädt ununterbrochen Updates herunter

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

09.05.2017, aktualisiert 07:49 Uhr, 2998 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem unserer WSUS Server (W2K08 R2).

Dieser besagte Server lädt nun schon seit einer Weile JEDEN TAG 150GB an Updates herunter und fängt dann wieder von vorne an. Ich weiß leider nicht wieso er das tut und wie ich das abstellen kann.

Ich habe folgende URL´s schon vom cachen bei unseren Squid ausgeschlossen, in der Hoffnung das der Squid da irgendwie reinfunkt:

download.Windowsupdate.com
wsus.ds.b1


Hat da jemand einen guten Tipp für mich?


Gruß

Edit:
Ich habe folgende Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: File cert verification failure. Quelldatei: /d/upgr/2017/04/15063.0.170317-1834.rs2_release_clientpro_ret_x64fre_de-de_69ada7caebfbfca5c49c1efb1506215f5daabaff.esd Zieldatei: c:\WSUS\WsusContent\FF\69ADA7CAEBFBFCA5C49C1EFB1506215F5DAABAFF.esd.

Diese Fehler treten gebündelt jeweils Morgens, Nachmittags und Nachts auf, in unterschiedlichen Abständen und dann sind immer etwa 20 bis 30 Meldungen davon da. Die Dateien die da bemängelt werden sind allesamt nicht lokal vorhanden.
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017 um 07:55 Uhr
Moin.

Server 2008R2 kann keine Featureupdates (große Versions-Updates, nicht zu verwechseln mit Sicherheitsupdates) für Windows 10 bereitstellen. Das gelistete ist ein solches. Nimm diese Kategorie mal raus und es wird aufhören.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2017 um 08:46 Uhr
Ich habe Feature-Upgrades nun mal raus genommen, den Server neu gestartet und auch neu synchronisiert. Leider ohne Erfolg, er lädt derzeit noch fleißig weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017, aktualisiert um 08:47 Uhr
Brich die Feature-Update-Downloads alle ab - sie werden nicht wiederkommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2017, aktualisiert um 12:27 Uhr
Das habe ich mit folgenden Kommandos versucht, aber leider versucht er nun noch mehr herunterzuladen als vorher.

BITS Dienst gestoppt
net stop wuauserv
BITSADMIN /RESET /ALLUSERS
net start wuauserv

Gibts da noch einen anderen Trick?

Edit:
Nun bekomme ich in der Ereignisanzeige regelmäßig noch folgende Fehlermeldungen:


Und die Warnung

Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017 um 12:41 Uhr
Blende Dir in der Updateansicht den Download Status (hier englisch: "file status") ein - da siehst Du, welcher Download gerade läuft und das Kontextmenü würde dich den Download abbrechen lassen, meine ich. Und dann gleich das Update ablehnen, falls es ein Feature-Update ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2017 um 13:20 Uhr
Kannst Du mir verraten wo ich das da finde? Entweder ich bin blind oder der Downloadstatus wird nicht angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 09.05.2017, aktualisiert um 13:25 Uhr
wsus-view-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Der dritte Eintrag von oben.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
09.05.2017 um 13:34 Uhr
Du bist Gold wert !

Vielen Dank, nachdem ich die Updates allesamt abgebrochen habe, kann unsere DSL Leitung wieder durchatmen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017 um 14:59 Uhr
Gerne!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
28.05.2017 um 16:40 Uhr
Hallo DerWoWusste,

mit Deiner Lösung hier konnte ich mein Problem:

WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter

ebenfalls lösen, vielen Dank dafür - Du kannst gerne einen Kommentar abgeben, den ich dann als Lösung markiere,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
18.07.2017 um 11:32 Uhr
Freut mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...