gelöst WSUS - Update zurückrufen und automatisch deinstallieren?

Mitglied: thecaptain

thecaptain (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 15:21 Uhr, 37999 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

eine kleine Verständnisfrage von mir:
Nehmen wir mal an, man hat auf einem WSUS 3-System versehentlich ein Update freigegeben und einige Benutzer haben das Update bereits installiert. Kann ich vom WSUS, nachdem ich die Freigabe rückgängig gemacht habe, eine Art automatische Deinstallation antriggern, so dass die User wieder eine Updatemeldung erhalten und dann automatisch ein Rollback durchgeführt wird? Oder müsste man tatsächlich zu jeder Maschine hinlaufen und von Hand alles runterschmeißen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Bei meiner Internetsuche bin ich ein paar mal auf den Begriff "retire" gestoßen, konnte aber leider nichts Konkretes dazu finden. Wisst ihr etwas dazu oder habt ihr einen Link zu einer Beschreibung?
Mitglied: Warze69
18.12.2008 um 12:50 Uhr
Du kannst das Update am WSUS im nachhinein nur für zukünftige Aktualisierungen ablehnen. Der Patch wird durch diese Aktion nicht automatisch von den Client deinstalliert. So weit ich weis, gibt es keine Deinstallationsroutine über den WSUS.

Suche an einem Client, den Uninstallstring in der Registry. Erstelle ein *.cmd File in dem Du die Deinstallation anstösst. Über eine Gruppenrichtlinie den Clients als Startscript zuweisen. Client rebooten und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
18.12.2008 um 13:52 Uhr
Eigentlich schon komisch. Man stelle sich mal ein Großunternehmen vor, bei dem ein Patch versehentlich verteilt wurde...

Wo liegen in der Reg denn die Strings für die Patche? Wenn ich das Rollback per CMD anstoße, müssten dann nicht auch irgendwelche Buttons gedrückt werden?

Du merkst, ich habe Patchen per Batch noch nie versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
18.12.2008 um 15:20 Uhr
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\

Z.B.: Folgenden Uninstallstring habe ich auf meinem PC gefunden, den String gefolgt von einem /? erklärt Dir einiges.

C:\WINDOWS\$NtUninstallKB958644$\spuninst\spuninst.exe /?

In meinem Fall würde das Script so aussehen:

@echo off

C:\WINDOWS\$NtUninstallKB958644$\spuninst\spuninst.exe /quiet /forcerestart

exit
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
18.12.2008 um 17:41 Uhr
Moin,

bei Updates, die dies Unterstützen, kannst du den Punkt "Zur Entfernung genehmigt" auswählen, nachdem du das Update auf "Nicht genehmigt" eingestellt hast.
Das geht allerdings nicht mit allen Updates. Wenn du ein Update auswählst, solltest du unten in der Update-Beschreibung sehen, ob das Update diese Funktion unterstützt.

Man stelle sich mal ein Großunternehmen vor, bei dem ein Patch versehentlich verteilt wurde...
Genau dafür gibt es dann Test-Gruppen und die Möglichkeit, ein Update auf "Abgelehnt" zu setzen, damit man es nicht automatisch unter den "Nicht genehmigt"en Updates mit auswählt und dieses genehmigt.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: gringogarry
19.05.2016 um 08:00 Uhr
Das Problem mit den Testgruppen ist, das nicht jeder den gleichen Computer besitzt.

Gruß
GG
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
19.05.2016 um 08:43 Uhr
Du hast jetzt nicht wirklich auf einen 8 (!!!) Jahre (!!!) alten Beitrag geantwortet, oder?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS - Updates werden automatisch genehmigt

gelöst eraiserFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Bei unserem WSUS werden die Updates für unsere Clients automatisch genehmigt. Ich möchte zukünftig die Updates manuell genehmigen, ...

Windows Tools

WSUS Offline - "Automatisch neu starten und fortsetzen" ausgegraut

SarekHLFrageWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bei mehreren Windows10-Rechnern festgestellt, dass bei WSUS Offline die Funktion "Automatisch neu starten ...

Windows Update

Wie Updates automatisch per WSUS aber Treiber per Onlinesuche?

gelöst PedantFrageWindows Update8 Kommentare

<edit> Achtung, bevor Ihr weiterlest: Dieses Thema behandelt ein Problem von dem ich leider irrtümlich annahm, dass es ...

Windows Server

Server 2012r2 WSUS bestimmte Updates automatisch abweisen oder ausblenden

XPFanUweFrageWindows Server

Hallo Leute, wie kann ich auf einem Server 2012r2 WSUS diese "monatlichen Vorschau Dinger" (also Betaware) automatisch ausblenden? Danke! ...

Windows Update

Reporting WSUS

ITSharkFrageWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server

WSUS Reporting

gelöst horstvogelFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud