thomaslx
Goto Top

WSUS updatet Office 2013 nicht

Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Netzwerk auf dem Server (Win Server 2008) WSUS installiert.

Die Updates der Clients laufen soweit so gut, nur leider ist mir heute aufgefallen, dass Office 2013 nicht aktualisiert wird.
Die Version von Office 2013 stimmt nicht mit der aktuell verfügbaren überein.

Ich habe schonmal ein wenig auf der Windowsseite http://support2.microsoft.com/gp/office-2013-click-to-run geschaut.
Darüber bin ich auf http://support.microsoft.com//kb/3012392/de gekommen und dort werden die Updates mit KB-Nr. aufgelistet.

Ich habe dann auf dem Server nach einer der KB-Nummern gesucht und die Updates sind auch für die Client-Computer zur Installation freigegeben.

Leider wird mir bei den Clients angezeigt, dass dieses Update nicht zutreffend wäre.

Was kann ich hier tun?

Content-Key: 256349

Url: https://administrator.de/contentid/256349

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 01, 2014, updated at Dec 02, 2014 at 10:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Welche Office 2013 Version ist den installiert? Nur Office Versionen mit Volumen Lizenzierung können vom WSUS upgedatet werden. Die Home & Business oder OEM Version müssen manuell upgedatet werden.

LG Günther
Member: ThomasLx
ThomasLx Dec 01, 2014 at 12:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

installiert ist MS Home & Business 2013. Also kann dieses nur jeder Rechner selbst updaten und nicht über den WSUS?

Leider klappt aber die Aktualisierung nicht, da ich einen Proxy verwende und leider keine Einstellungen in Office finden kann.
Member: Meierjo
Meierjo Dec 01, 2014 at 12:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

Nur Office Versionen mit Volumen Lizenzierung können vom WSUS upgedatet
Ist das seit Office 2013 neu??

Gruss Urs
Member: GuentherH
GuentherH Dec 01, 2014 at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Ist das seit Office 2013 neu??

Genauso ist es. Den msi Installer und damit die Möglichkeit Office anzupassen im Unternehmen zu verteilen und automatisch upzudaten ist nur den Vulumenlizenprodukten vorbehalten. Siehe auch hier dazu - http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624360.aspx

Office Home & Business ist für Unternehmen das völlig falsche Produkt. Wenn Volumenlizenzierung zu teuer ist, dann wechsle auf einen der Office 365 Pläne. Hier hast du wieder eine zentrale Verwaltung der Lizenzen, Möglichkeit zur zentralen Verteilung und die Möglichkeit Updates zentral freizugeben. Zusätzlich gibt es je nach Plan zusätzliche Benefits die den etwas höheren Preis schnell wieder wettmachen.

LG Günther
Member: Meierjo
Meierjo Dec 01, 2014 at 19:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther

Ich meine nicht die Installation von Office 2013 (und auch nicht irgendeine .msi anpassen, vor dem ausrollen. Ging meines Wissens sowieso nochnie mit einer Home & Business Version). Meine Frage bezieht sich nur auf die Updates / Patches / Servicepacks.

Lassen sich Patches, etc nicht mehr via WSUS verteilen??

Gruss
Member: Dani
Dani Dec 01, 2014 at 19:05:23 (UTC)
Goto Top
@Meierjo
und automatisch upzudaten ist nur den Vulumenlizenprodukten vorbehalten.
Was verstehst du daran nicht?


Gruß,
Dani
Member: goscho
goscho Dec 02, 2014 at 08:19:04 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @GuentherH:
Office Home & Business ist für Unternehmen das völlig falsche Produkt.
Das ist eine Aussage, die von einem MS-Vertriebler stammen könnte.
Eine Version, die "Business" im Namen trägt, als für Firmen untauglich einzustufen, halte ich für widersprüchlich.

Just my 2 Cents.
Member: ThomasLx
ThomasLx Dec 02, 2014 at 09:00:24 (UTC)
Goto Top
Das ist ja doof geregelt. Volumenlizenzen sind wirklich teuer und bei den 365er kann man auch leider nur die Software mieten, was auch ins Geld geht.

Ich habe gestern noch 20 Minuten mit in der Warteschleife von Microsoft gehangen, um dann am Ende zu erfahren, bei Proxy-Angelegenheiten ist der Support nicht zuständig. Hier müsse ich mir direkt einen Techniker vorbeischicken lassen und diesen extra bezahlen.
Dabei könnte sich Office ja einfach die Proxy-Einstellungen über die Interneteinstellungen holen. Oder wie die meisten Programme eine eigene Einstellung für einen Proxy hinterlegen.

Gibt es vielleicht für Office irgendeine Möglichkeit, dass es mit dem Proxy ins Netz kommt. Vielleicht eine Registry-Einstellung oder ähnliches?
Dann sind die Office-Updates zwar nicht mehr zentral verwaltet, jedoch werden welche durchgeführt.