WünschDirWas: Wann wurde ein Beitrag das (vor-)letzte Mal gelesen?
Hallo Frank,
Manchmal ergänze ich meine alten Beiträge der Vollständigkeit halber (nicht nur Typos, aktuell Update Win98 auf XP bricht ab mit MFC42.DLL und MIGISOL.EXE nicht kopierbar ) und frage mich, ob da überhaupt jemand in der Zwischenzeit mal reingeschaut hat. Von daher denke ich, daß es vielleicht ganz geschickt wäre, zu sehen, wann das letzte mal jemand, der nicht der Author ist, bei dem Beitrag "vorbeigekommen" ist. Damit könnte man ggf. beurteilen, ob der Beitrag überhaupt der Pflege wert ist.
U. u. könnte man das dadurch machen, daß "Besucher" mit einem Knopf "hilfreich/indifferent/nicht hilfreich" eine Rückmeldung geben, die nicht mal allgemein sichtbar sein muß, sondern nur der Rückmeldung dient, wann ein Besucher sich den Beitrag genauer angeschaut hat, damit nicht jeder "Zufallsbesuch" gleich triggert.
Was haltet Ihr anderen davon?
lks
Manchmal ergänze ich meine alten Beiträge der Vollständigkeit halber (nicht nur Typos, aktuell Update Win98 auf XP bricht ab mit MFC42.DLL und MIGISOL.EXE nicht kopierbar ) und frage mich, ob da überhaupt jemand in der Zwischenzeit mal reingeschaut hat. Von daher denke ich, daß es vielleicht ganz geschickt wäre, zu sehen, wann das letzte mal jemand, der nicht der Author ist, bei dem Beitrag "vorbeigekommen" ist. Damit könnte man ggf. beurteilen, ob der Beitrag überhaupt der Pflege wert ist.
U. u. könnte man das dadurch machen, daß "Besucher" mit einem Knopf "hilfreich/indifferent/nicht hilfreich" eine Rückmeldung geben, die nicht mal allgemein sichtbar sein muß, sondern nur der Rückmeldung dient, wann ein Besucher sich den Beitrag genauer angeschaut hat, damit nicht jeder "Zufallsbesuch" gleich triggert.
Was haltet Ihr anderen davon?
lks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 572794
Url: https://administrator.de/forum/wuenschdirwas-wann-wurde-ein-beitrag-das-vor-letzte-mal-gelesen-572794.html
Ausgedruckt am: 30.12.2024 um 17:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn dann sollte das "Hilfreich"/"Nicht hilfreich" schon generell sichtbar sein. Denn überlege mal - ich schreibe jetzt ne 10-Seitige Anleitung wie du Problem X löst. 5 Leute testen es und finden raus das es leider absolut dämlich ist wenn man das so macht - weil ich z.B. direkt mal reinschreibe das bei der Linux-Installation das Root-Pw als "root123" genutzt werden sollte und ähnliche Qualitätstipps.
Hier würde es auch jedem Leser helfen wenn man sieht das der grossteil es als "nicht hilfreich" sieht. Umgekehrt wenn ich sehen würde das eine Anleitung oder auch ein Tip von dem grossteil als "Hilfreich" gesehen wurde (selbst wenns nicht die Lösung war) kann das ja durchaus helfen um ein ähnliches Problem noch mal zu überdenken.
Hier würde es auch jedem Leser helfen wenn man sieht das der grossteil es als "nicht hilfreich" sieht. Umgekehrt wenn ich sehen würde das eine Anleitung oder auch ein Tip von dem grossteil als "Hilfreich" gesehen wurde (selbst wenns nicht die Lösung war) kann das ja durchaus helfen um ein ähnliches Problem noch mal zu überdenken.
Schaun wir mal.
Frank bastelt ja an einer neuen Forensoftware, mit neuer Datenbank und schwärmt von den Möglichkeiten, die sich damit ergeben. Vielleicht könnte man damit ja auch die "Aufrufstatistik" eines Beitrags grafisch einbinden.
Bei jahrealten Artikeln, wird allerdings schon auf Grund der Verteilung nicht viel bei rumkommen. Am Anfang klicken da 300 Leute am ersten Tag drauf - weil neuer Beitrag und so - und nach 5 Monaten kommen dann doch nur noch die sporadischen "Google-Sucher", die hierher geleitet werden.
Diese externen Aufrufe machen zwar hier den Erfolg aus - sehen dann aber (vermutlich) in einer Statistik eher bemitleidenswert niedrig aus (im Vergleich zu den rd. 300 am Anfang)
Frank bastelt ja an einer neuen Forensoftware, mit neuer Datenbank und schwärmt von den Möglichkeiten, die sich damit ergeben. Vielleicht könnte man damit ja auch die "Aufrufstatistik" eines Beitrags grafisch einbinden.
Bei jahrealten Artikeln, wird allerdings schon auf Grund der Verteilung nicht viel bei rumkommen. Am Anfang klicken da 300 Leute am ersten Tag drauf - weil neuer Beitrag und so - und nach 5 Monaten kommen dann doch nur noch die sporadischen "Google-Sucher", die hierher geleitet werden.
Diese externen Aufrufe machen zwar hier den Erfolg aus - sehen dann aber (vermutlich) in einer Statistik eher bemitleidenswert niedrig aus (im Vergleich zu den rd. 300 am Anfang)
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
Die Aufrufe werden doch bisher auch gezählt. Die Frage ist nur, ob ich Tag/Woche/Monat der Aufrufe entsprechend Clustere.
Alternativ: Aufrufe seit letzter Änderung ... wenn man darauf wie der TE abzielt.
Allerdings bringt das nix, weil er ja die Aktualisierung seines Beitrages schon vollzogen haben muss ... um zu sehen ob das noch jemanden interessiert.
Die Aufrufe werden doch bisher auch gezählt. Die Frage ist nur, ob ich Tag/Woche/Monat der Aufrufe entsprechend Clustere.
Alternativ: Aufrufe seit letzter Änderung ... wenn man darauf wie der TE abzielt.
Allerdings bringt das nix, weil er ja die Aktualisierung seines Beitrages schon vollzogen haben muss ... um zu sehen ob das noch jemanden interessiert.
Hallo,
das könnte man dann gleich damit verknüpfen, das bei Antworten auf einen Uralt Beitrag gezielt darauf hingewiesen wird, am besten mit einer Zwischen Abfrage ("Wollen Sie wirklich auf diesen 3 Jahre alten Beitrag antworten, oder besser einen neuen Beitrag erstellen? ").
Zu sehen das der eigene Beitrag noch gelesen wurden finde ich hilfreich.
brammer
das könnte man dann gleich damit verknüpfen, das bei Antworten auf einen Uralt Beitrag gezielt darauf hingewiesen wird, am besten mit einer Zwischen Abfrage ("Wollen Sie wirklich auf diesen 3 Jahre alten Beitrag antworten, oder besser einen neuen Beitrag erstellen? ").
Zu sehen das der eigene Beitrag noch gelesen wurden finde ich hilfreich.
brammer
Achso
Gib zu, idealerweise noch die Kontaktdaten des Aufrufers, falls er zertifizierte onsite-Hilfe benötigt
Vielleicht lässt sich das ja unter den Frage-Rubriken als Eigenangabe hinterlegen:
"Haben Sie Problem X, formulieren sie möglichst genau aus und geben sie ihre Kontaktdaten an. Ggfs. ruft sie eines unserer Mitglieder an." oder so
Gib zu, idealerweise noch die Kontaktdaten des Aufrufers, falls er zertifizierte onsite-Hilfe benötigt
Vielleicht lässt sich das ja unter den Frage-Rubriken als Eigenangabe hinterlegen:
"Haben Sie Problem X, formulieren sie möglichst genau aus und geben sie ihre Kontaktdaten an. Ggfs. ruft sie eines unserer Mitglieder an." oder so
Moin,
man könnte etwas ähnliches wie Linux-Top machen.
Besucher der letzten 7 Tage, 30 Tage, 6 Monate, etc...
Aber wie Visucius schon meinte sind es vermutlich wenige Aufrufe.
Wobei die Anzahl nicht das Problem ist.
Wenn 5 Personen den 5 Jahres alten Artikel angeklickt haben und denen geholen wurden sind das ja die Information die Du haben möchtest.
Aber gleichzeitig kommen noch 25 Aufrufe durch irgendwelche (Bad-) Bots die man nicht zählen möchte.
Wie wäre es mit einem "Dieser Beitrag hat mir geholfen-Button" für den man nicht angemeldet sein muss?
Groß, auffällig und gut sichtbar. Ich kann mir vorstellen dass den recht viele Personen anklicken.
Stefan
man könnte etwas ähnliches wie Linux-Top machen.
Besucher der letzten 7 Tage, 30 Tage, 6 Monate, etc...
Aber wie Visucius schon meinte sind es vermutlich wenige Aufrufe.
Wobei die Anzahl nicht das Problem ist.
Wenn 5 Personen den 5 Jahres alten Artikel angeklickt haben und denen geholen wurden sind das ja die Information die Du haben möchtest.
Aber gleichzeitig kommen noch 25 Aufrufe durch irgendwelche (Bad-) Bots die man nicht zählen möchte.
Wie wäre es mit einem "Dieser Beitrag hat mir geholfen-Button" für den man nicht angemeldet sein muss?
Groß, auffällig und gut sichtbar. Ich kann mir vorstellen dass den recht viele Personen anklicken.
Stefan
Wie wäre es mit einem "Dieser Beitrag hat mir geholfen-Button" für den man nicht angemeldet sein muss?
Groß, auffällig und gut sichtbar. Ich kann mir vorstellen dass den recht viele Personen anklicken.
Groß, auffällig und gut sichtbar. Ich kann mir vorstellen dass den recht viele Personen anklicken.
Super Idee. Aber dann trotzdem noch die Differenzierung
Besucher der letzten 7 Tage, 30 Tage, 6 Monate
Sonst fehlt der zeitliche Bezug.
Gruß
Looser
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Die meisten Bots sollten sich rausfiltern lassen, aber die will man tatsächlich nicht mitzählen.
Na viel spass damit. Die meisten Shop-Betreiber werden bei dem Thema wahnsinnig.Die meisten Bots sollten sich rausfiltern lassen, aber die will man tatsächlich nicht mitzählen.
Würde auch meine Zustimmung auch finden, müßte man nur schauen, ob das nicht mißbraucht wird, um Artikel "hochzupushen".
Meiner Meinung nach ist dies das gleiches Thema wie bei den Bots. Du kannst es technisch nicht verhinden.Man will ja gerade dass die Leute sich nicht anmelden müssen. Keiner wird sich extra anmelden nur um den Button zu drücken.
Und ohne dass kannst Du nicht wirksam verhindern dass Jemand mit einem Skript und einer rotierenden IP da 100x drauf klickt.
Hochpushen setzt aber vorraus, dass diese Information eingesetzt wird um das Suchergebnis zu beeinflussen.
Wenn es nur einen Zähler hochzählt bringt es einem, außer einer dicken Hose, ja nichts. Also warum sollte man es tun?
Stefan
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ob man das hilfreich/nicht hilfreich sieht ist mir eigentlich egal. Die Herzchen bilden das ja schon einigermaßen ab. Es gab mal von Frank eine Entscheidung, das "downvoten" abzuschaffen. Von daher glaube ich nicht, daß das so in der Form wiederkommen könnte.
Ob man das hilfreich/nicht hilfreich sieht ist mir eigentlich egal. Die Herzchen bilden das ja schon einigermaßen ab. Es gab mal von Frank eine Entscheidung, das "downvoten" abzuschaffen. Von daher glaube ich nicht, daß das so in der Form wiederkommen könnte.
Auch wenn eine negative Beurteilung vielleicht den Sinn hat, den Verfasser eines Werks dahingehend zu bestärken, sich mehr Mühe zu geben und die Qualität zu steigern, so sehe ich eigentlich immer den Primäreffekt: Entmutigung.
Und das kann der Sache nicht nützen.
Bei allem anderen Deines Vorschlags bin ich bei Dir, denn der positive Effekt dieser Arbeit zahlt sich aus.
Gruß
bdmvg
Moin,
@ beidermachtvongreyscull: Wenn man nur einen "Hat mir Geholfen" Button einrichtet und sonst nichts, kann mann auch nicht entmutigt werden.
Mich würde nur interessieren, ob mein Beitrag jemandem geholfen hat. Wenn nicht, ist es auch egal. Und wenn da nur Murks drinsteht, muß ich eben ein Konto erstellen, so ich nicht schon eins habe, und einen Kommentar dazu verfassen. Mal abgesehen davon, sind hier genug Leute, die Fehler ausreichend kommentieren und, zum Glück, berichtigen. Es brigt mir IMHO nichts, wenn ich weiß, wie viele Leute den Betrag gelesen haben, wenn ich nicht gleichzeitig erfahre, ob er hilfreich war.
Ansonsten bin ich bei lks.
Gruß
Stephan
@ beidermachtvongreyscull: Wenn man nur einen "Hat mir Geholfen" Button einrichtet und sonst nichts, kann mann auch nicht entmutigt werden.
Mich würde nur interessieren, ob mein Beitrag jemandem geholfen hat. Wenn nicht, ist es auch egal. Und wenn da nur Murks drinsteht, muß ich eben ein Konto erstellen, so ich nicht schon eins habe, und einen Kommentar dazu verfassen. Mal abgesehen davon, sind hier genug Leute, die Fehler ausreichend kommentieren und, zum Glück, berichtigen. Es brigt mir IMHO nichts, wenn ich weiß, wie viele Leute den Betrag gelesen haben, wenn ich nicht gleichzeitig erfahre, ob er hilfreich war.
Ansonsten bin ich bei lks.
Gruß
Stephan