klaus20
Goto Top

XCOPY Pfadtiefe?

Vielleicht kann mir jemand beim XCOP Befehl helfen

XP Folgender Befehl geht einwandfrei: -> 2Datein kopiert
 
xcopy c:\Test0\Daten C:\Test01\Daten /D /E /Y /I


Win7 32 Dieser Befehl geht leider nicht -> 0 Dateien kopiert
 
xcopy c:\Test0\Daten %ProgramData%\Test1\Test2\Daten\ /D /E /Y /I


Grüße Klaus

Content-Key: 170664

Url: https://administrator.de/contentid/170664

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 30.07.2011 um 11:59:38 Uhr
Goto Top
Aloha,

wenn du uns nicht sagst, welches OS du hast, wird das nix, bei Win 7 HP x64 funktioniert das einwandfrei.

Bei Win XP nehme ich an, dass %ProgramData% irgendwo in den Dokumenten und Einstellungen etc. landet und der Pfad daher Zollzeichen benötigt, ich meine auch mich erinnern zu können, dass bei Win XP nicht der Laufwerksbuchstabe mit enthalten ist, bin mir aber nicht sicher, bei irgendeiner Systemvariable war das der Fall.

greetz André
Mitglied: Klaus20
Klaus20 30.07.2011 um 12:20:56 Uhr
Goto Top
Hallo André,
danke für die Antwort.
Habe folgendes herausgefunden:
Das erste mal geht alles und beim zweiten mal nicht mehr - obwohl ich "/Y" benutze.

Grüße Klaus
Mitglied: Biber
Biber 30.07.2011 um 12:52:53 Uhr
Goto Top
Moin klaus20,

Zitat von @Klaus20:
Habe folgendes herausgefunden:
Das erste mal geht alles und beim zweiten mal nicht mehr - obwohl ich "/Y" benutze.
Du benutzt doch nicht nur den Parameter /Y, sondern auch den Parameter /D.
Damit werden doch nur alle Dateien kopiert, die in Quelle aktueller sind als in Ziel.
Somit ist doch "0 Datei(en) kopiert" vollkommen richtig und genau das, was du vom XCopy-Befehl wolltest.
Wenn du deine Dateien jedesmal komplett neu kopieren willst, um ganz ganz ganz sicher zu gehen (vielleicht werden die ja beim elften Kopieren noch ordentlicher geschrieben), dann lass /D weg.
XCopy wird ohne Murren sagen "Ja, Meister." und alles überbügeln und dir lächelnd ein "1234 Datei(en) kopiert." melden.

Grüße
Biber
Mitglied: Klaus20
Klaus20 30.07.2011 um 13:19:50 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,
vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte nur sicher gehen daß es alles richtig ist. So nach und nach werden mir auch manche Befehle bzw. Schalter klarer.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Welche Endung soll ich nehmen oder ist es egal - .bat oder .cmd.

Grüße Klaus
Mitglied: Biber
Biber 30.07.2011 um 13:44:21 Uhr
Goto Top
Moin klaus20,

bitte vermeide Oder-Fragen hier im Forum.
Diese werden meistens mit "Unbedingt!" oder "Auf jeden Fall!" mit einer Richtigkeit von 100% beantwortet.

Die Endung .cmd kann bei Batch-Dateien verwendet werden, um schon "von außen" sichtbar zu machen, dass hier ein Batch für die CMD.exe geschrieben wurde und keiner, der auch unter der command.com (=Befehlsinterpreter bis ca. Win98 inclusive) getestet wurde und mit dieser läuft.
Windowsversionen bis Win98 erkennen .cmd-Dateien nicht als "ausführbare" Dateien.
Für die heutigen Windows-Versionen ist es beliebig, ob du die Endung .cmd oder .bat verwendest.

"Richtiger" ist allerdings im Sinne der Redmonder PraktikantInnen die Endung .cmd.

Grüße
Biber
Mitglied: 79726
79726 31.07.2011 um 23:58:30 Uhr
Goto Top
Hi
nimm doch Robocopy, dann hast Du sicher mehr optionen

Gruss
Ralph