Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xenserver 6.5 DRBD Problem

Mitglied: aif-get

aif-get (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2017 um 16:23 Uhr, 843 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Xenserver 6.5

habe aktuell auf zwei Servern die gleiche Konfig in einem Pool laufen, leider bekomme ich bei dem DRBD sync einen Fehler.
Die ganze geschichte hat allerdings schon einmal funktioniert! Durch einen stromausfall, gabs nun allerdings probleme.

01.
0: State change failed: (-12) Device is held open by someone
02.
Command 'drbdsetup secondary 0' terminated with exit code 11
Meine idee wäre das Shared Repository einmal neu einzubinden un den snyc dadurch anzustossen. Folgende KOmmando aber verwirren mich ein wenig, ob dies enicht nachher im datenverlust enden:

xe pbd-unplug uuid=XXXX
xe pbd-destroy uuid=XXXX

#Shared Repository
xe sr-unplug uuid=XXXX
xe sr-forget uuid=XXXX

Eventuell sollte/könnte auch ein xe pool-eject host-uuid=XXXX helfen?

Ich hoffe mir können ein paar experten hier licht ins dunkel bringen? vielen dank

Mitglied: Chonta
14.02.2017 um 16:38 Uhr
Hallo,

Du musst den Spltbrain reparieren.
Wer ist der Primary? wer der zweite?

01.
Secondary/Unknown UpToDate/DUnknown
Das wäre der sekundäre

01.
Primary/Unknown UpToDate/DUnknown
Das wäre die Anzeige für Primary

Auf dem Secundary musst du dem nocmhmal sagen das er nummer zwei ist, dass er alle Verbindungen aufheben soll un ddann wieder verbinden aber das er seine Daten wegwerfen soll.

Der Primary bekommt gesagt das er Primary ist und dan werden die Daten vom Primary an den Secundary übertragen.

Das erstmal so grob wie genau das bei Dir geht musst Du schauen wie man bei Xen den Splitbrain repariert, habe nur mit Linux zu tun.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
15.02.2017, aktualisiert um 09:34 Uhr
halle, danke schonmal für deinen ansatz, der splitbrain wurd ebereits erkannt, aber ich hatte aktuell ein primary/primary sync aufgebaut, daher müsste ich erstaml das Sr komplett entfernen.

hätte da schon ein paar ansätze also

Die frage die mich eher beunruhigt ist, ob es da probleme bei den aufgeführten commandos gibts, also vorallem wegen datenverlust der aktuellen VM's etc: (Frage an die xenserver spezialisten hier^^)

xe pbd-unplug uuid=XXXX
xe pbd-destroy uuid=XXXX

?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
15.02.2017 um 09:42 Uhr
DRBD primara/primary?
Viel spaß....
Bei splitbrain muss einer von den beteiligten auf seinen Datenbestand verzichten und das was aus dem Ruter ist muss entfernt werden.
http://www.drbd.org/en/doc/users-guide-83/s-split-brain-notification-an ...

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
15.02.2017 um 10:10 Uhr
hi, da sist schon mit einkalkuliert, also werde ich wohl oder übel einen als secondary setzen müssen , wie gesgat aber kein problem, eher hab ich angst um den SR, ich meine unplug klingt noch logisch, nur bei dem pbd destroy hörts sich schon eher fragwürdig an? :\
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Esxi 6.5 vib installieren
gelöst Frage von EnriqeVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir bitte Jemand schnell helfen? Ich muss einen neuen Treiber (.vib) für meinen RAID Controller auf ...

Vmware
ESXi 6.5 Datastore verschwunden
gelöst Frage von OniChanVmware8 Kommentare

Servus zusammen, folgende Situation: ESX Host (DL380 G9) per SAS über einen H241 HBA an MSA 1040 angeschlossen. Nach ...

Vmware
VMWare ESXi 6.5 Web Zugang
Frage von crankcorp86Vmware6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe am Wochenende mich einmal an einem neuen Server versucht und auf diesen "ESXi Free" installiert ...

Xenserver
Citrix XenServer 6.5 Vms verschwunden
gelöst Frage von a.thierXenserver7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Citrix Umgebung mit zwei physikalischen Servern und einem Storage, auf dem die VMs liegen. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...