Xenserver 6.5 DRBD Problem
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Xenserver 6.5
habe aktuell auf zwei Servern die gleiche Konfig in einem Pool laufen, leider bekomme ich bei dem DRBD sync einen Fehler.
Die ganze geschichte hat allerdings schon einmal funktioniert! Durch einen stromausfall, gabs nun allerdings probleme.
Meine idee wäre das Shared Repository einmal neu einzubinden un den snyc dadurch anzustossen. Folgende KOmmando aber verwirren mich ein wenig, ob dies enicht nachher im datenverlust enden:
xe pbd-unplug uuid=XXXX
xe pbd-destroy uuid=XXXX
#Shared Repository
xe sr-unplug uuid=XXXX
xe sr-forget uuid=XXXX
Eventuell sollte/könnte auch ein xe pool-eject host-uuid=XXXX helfen?
Ich hoffe mir können ein paar experten hier licht ins dunkel bringen?
vielen dank
habe aktuell auf zwei Servern die gleiche Konfig in einem Pool laufen, leider bekomme ich bei dem DRBD sync einen Fehler.
Die ganze geschichte hat allerdings schon einmal funktioniert! Durch einen stromausfall, gabs nun allerdings probleme.
0: State change failed: (-12) Device is held open by someone
Command 'drbdsetup secondary 0' terminated with exit code 11
Meine idee wäre das Shared Repository einmal neu einzubinden un den snyc dadurch anzustossen. Folgende KOmmando aber verwirren mich ein wenig, ob dies enicht nachher im datenverlust enden:
xe pbd-unplug uuid=XXXX
xe pbd-destroy uuid=XXXX
#Shared Repository
xe sr-unplug uuid=XXXX
xe sr-forget uuid=XXXX
Eventuell sollte/könnte auch ein xe pool-eject host-uuid=XXXX helfen?
Ich hoffe mir können ein paar experten hier licht ins dunkel bringen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329373
Url: https://administrator.de/forum/xenserver-6-5-drbd-problem-329373.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 05:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du musst den Spltbrain reparieren.
Wer ist der Primary? wer der zweite?
Das wäre der sekundäre
Das wäre die Anzeige für Primary
Auf dem Secundary musst du dem nocmhmal sagen das er nummer zwei ist, dass er alle Verbindungen aufheben soll un ddann wieder verbinden aber das er seine Daten wegwerfen soll.
Der Primary bekommt gesagt das er Primary ist und dan werden die Daten vom Primary an den Secundary übertragen.
Das erstmal so grob wie genau das bei Dir geht musst Du schauen wie man bei Xen den Splitbrain repariert, habe nur mit Linux zu tun.
Gruß
Chonta
Du musst den Spltbrain reparieren.
Wer ist der Primary? wer der zweite?
Secondary/Unknown UpToDate/DUnknown
Primary/Unknown UpToDate/DUnknown
Auf dem Secundary musst du dem nocmhmal sagen das er nummer zwei ist, dass er alle Verbindungen aufheben soll un ddann wieder verbinden aber das er seine Daten wegwerfen soll.
Der Primary bekommt gesagt das er Primary ist und dan werden die Daten vom Primary an den Secundary übertragen.
Das erstmal so grob wie genau das bei Dir geht musst Du schauen wie man bei Xen den Splitbrain repariert, habe nur mit Linux zu tun.
Gruß
Chonta
DRBD primara/primary?
Viel spaß....
Bei splitbrain muss einer von den beteiligten auf seinen Datenbestand verzichten und das was aus dem Ruter ist muss entfernt werden.
http://www.drbd.org/en/doc/users-guide-83/s-split-brain-notification-an ...
Gruß
Chonta
Viel spaß....
Bei splitbrain muss einer von den beteiligten auf seinen Datenbestand verzichten und das was aus dem Ruter ist muss entfernt werden.
http://www.drbd.org/en/doc/users-guide-83/s-split-brain-notification-an ...
Gruß
Chonta