aif-get
Goto Top

Xenserver 6.5 DRBD Problem

Hi, ich habe ein Problem mit meinem Xenserver 6.5

habe aktuell auf zwei Servern die gleiche Konfig in einem Pool laufen, leider bekomme ich bei dem DRBD sync einen Fehler.
Die ganze geschichte hat allerdings schon einmal funktioniert! Durch einen stromausfall, gabs nun allerdings probleme.

0: State change failed: (-12) Device is held open by someone
Command 'drbdsetup secondary 0' terminated with exit code 11  

Meine idee wäre das Shared Repository einmal neu einzubinden un den snyc dadurch anzustossen. Folgende KOmmando aber verwirren mich ein wenig, ob dies enicht nachher im datenverlust enden:

xe pbd-unplug uuid=XXXX
xe pbd-destroy uuid=XXXX

#Shared Repository
xe sr-unplug uuid=XXXX
xe sr-forget uuid=XXXX

Eventuell sollte/könnte auch ein xe pool-eject host-uuid=XXXX helfen?

Ich hoffe mir können ein paar experten hier licht ins dunkel bringen? face-smile vielen dank

Content-Key: 329373

Url: https://administrator.de/contentid/329373

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 14, 2017 at 15:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst den Spltbrain reparieren.
Wer ist der Primary? wer der zweite?

Secondary/Unknown UpToDate/DUnknown
Das wäre der sekundäre

Primary/Unknown UpToDate/DUnknown
Das wäre die Anzeige für Primary

Auf dem Secundary musst du dem nocmhmal sagen das er nummer zwei ist, dass er alle Verbindungen aufheben soll un ddann wieder verbinden aber das er seine Daten wegwerfen soll.

Der Primary bekommt gesagt das er Primary ist und dan werden die Daten vom Primary an den Secundary übertragen.

Das erstmal so grob wie genau das bei Dir geht musst Du schauen wie man bei Xen den Splitbrain repariert, habe nur mit Linux zu tun.

Gruß

Chonta
Member: aif-get
aif-get Feb 15, 2017 updated at 08:34:50 (UTC)
Goto Top
halle, danke schonmal für deinen ansatz, der splitbrain wurd ebereits erkannt, aber ich hatte aktuell ein primary/primary sync aufgebaut, daher müsste ich erstaml das Sr komplett entfernen.

hätte da schon ein paar ansätze also face-smile

Die frage die mich eher beunruhigt ist, ob es da probleme bei den aufgeführten commandos gibts, also vorallem wegen datenverlust der aktuellen VM's etc: (Frage an die xenserver spezialisten hier^^)

xe pbd-unplug uuid=XXXX
xe pbd-destroy uuid=XXXX

?

danke face-smile
Member: Chonta
Chonta Feb 15, 2017 at 08:42:15 (UTC)
Goto Top
DRBD primara/primary?
Viel spaß....
Bei splitbrain muss einer von den beteiligten auf seinen Datenbestand verzichten und das was aus dem Ruter ist muss entfernt werden.
http://www.drbd.org/en/doc/users-guide-83/s-split-brain-notification-an ...

Gruß

Chonta
Member: aif-get
aif-get Feb 15, 2017 at 09:10:03 (UTC)
Goto Top
hi, da sist schon mit einkalkuliert, also werde ich wohl oder übel einen als secondary setzen müssen , wie gesgat aber kein problem, eher hab ich angst um den SR, ich meine unplug klingt noch logisch, nur bei dem pbd destroy hörts sich schon eher fragwürdig an? :\