aif-get
Goto Top

Xenserver - Software Raid erstellen möglich?

Hallo,

ich besitze ein System mit zwei Logischen Platten jeweils 2,7TB groß. und diese sind jweils mit einem 5er Hardware RAID zusmamengeführt worden.

Jetzt möchte ich gerne Xenserver installieren und darüber ein ein 0er Software RAID erstellen also sodass ich später mein Xenserver System auf einem 50er RAID mit einer Grösse von 5,2TB installieren kann.

Ist dies möglich?

Content-ID: 293098

Url: https://administrator.de/forum/xenserver-software-raid-erstellen-moeglich-293098.html

Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 14:04 Uhr

broecker
broecker 14.01.2016 um 14:39:32 Uhr
Goto Top
ja, kein Problem,
Xen-Server ist diesbezüglich Standard-Linux:
mdadm
das Verwaltungspaket dafür (googlen),
es wird dann als RAID 0 erstellt werden, da die Logischen Laufwerke als eines angezeigt werden.
Backupstrategie schon angegangen? (5,2TB)
HG
Mark
aif-get
aif-get 14.01.2016 um 15:11:36 Uhr
Goto Top
das software raid 0 mit mdadm zu erstellen stand schon in meiner planliste. Frage nebenbei: Sollte die initiale Xenserver Installation auf der 1. logisch oder 2. LogischenPlatte installiert werden hierbei?

als backupstrategie soll später ein DRBM für den VM-storage repository eingerichtet und mit einem zweiten gespiegelten Server synchronisiert werden
broecker
broecker 14.01.2016 um 15:32:36 Uhr
Goto Top
Sauber gleich auf beiden . eben dem RAID0; LVM vielleicht nicht für eine erste root-Partition, sondern erst danach für die VMs