xls-Arbeitsmappen werden nur teilweise gedruckt
Hallo. Ich habe ein etwas "eigenwilliges" Problem und kann es nicht genau lokalisieren. Ich hoffe, mir kann an dieser Stelle jemand helfen! Vielen Dank dafür bereits im voraus!!!!!!!!
Zum Problem:
Umgebung: Citrix MF XP auf W2k3-Srv. Veröffentlicht ist Office 2k3, Acrobat Reader 7 u.v.m.
Ich setze in meinem Unternehmen einen W2k - Server als Printserver ein. Dieser läuft auch bis dato problemlos. Leider sind die meisten Drucker eigentlich Arbeitsplatzdrucker (HP LJ 1300 o.ä.), die jedoch per "Netgear Mini-Printserver Modell PS101" im Netz sind. Die Queues liegen alle zentral auf dem Printserver. Ich habe jedoch auch einen Lexmark Optra SE 3455PS mit integrierter NIC.
Folgende Kuriositäten treten dieser Tage auf:
Auf dem Lexmark wollte ich ein pdf mit ca. 220 Seiten ausdrucken. Der Drucker hat ca 160 Seiten problemlos gedruckt und dann einfach aufgehört. Es kam zu keiner Fehlermeldung und nichts. Laut Printserver ist der Druckauftrag erfolgreich abgeschlossen. Die Ursache zu diesem Problem habe ich noch nicht gefunden. Ich habe das Dokument aus Dringlichkeit an einem HP LJ 1300 mit Axis-Printbox ausgedruckt und es ging problemlos.
Seit heute habe ich ein ebenso kurioses Problem mit Excel auf einem LJ1300 mit Netgear Printbox. Dort möchte ich eine Arbeitsmappe mit einem einzigen Blatt 12 Mal asudrucken. Es geschieht folgendes: Beim ersten Mal funktioniert es gewohnt problemlos. Beim zweiten Versuch druckt der Drucker dann ca. 7 Seiten und danach erst mal gar nichts mehr. Nun mache ich einen Reset der Printbox und kann wieder normal drucken. Aus jedweder Anwendung - außer Excel - funktioniert es normal. Nur in Excel druckt der Drucker mir wieder nur einen Teil der Seiten und stellt die Printbox kalt. Erst nach einem Reset der Box kann man wieder drucken.
Ich habe mittlweile alles mögliche ausgetauscht bzw. mit Alternativgeräten getestet:
- Drucker
- Printbox
- Queue
- Printserver
- User
- Dokumente
- Anwendungen
- Profil
- mal TS - Anwendung, mal lokale Installation
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich sonst noch so machen könnte. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, die Schilderung des Fehlers war halbwegs verständlich - ich drehe hier schon so langsam ein wenig am Rad.....
Gruß und Danke
Jupp
Zum Problem:
Umgebung: Citrix MF XP auf W2k3-Srv. Veröffentlicht ist Office 2k3, Acrobat Reader 7 u.v.m.
Ich setze in meinem Unternehmen einen W2k - Server als Printserver ein. Dieser läuft auch bis dato problemlos. Leider sind die meisten Drucker eigentlich Arbeitsplatzdrucker (HP LJ 1300 o.ä.), die jedoch per "Netgear Mini-Printserver Modell PS101" im Netz sind. Die Queues liegen alle zentral auf dem Printserver. Ich habe jedoch auch einen Lexmark Optra SE 3455PS mit integrierter NIC.
Folgende Kuriositäten treten dieser Tage auf:
Auf dem Lexmark wollte ich ein pdf mit ca. 220 Seiten ausdrucken. Der Drucker hat ca 160 Seiten problemlos gedruckt und dann einfach aufgehört. Es kam zu keiner Fehlermeldung und nichts. Laut Printserver ist der Druckauftrag erfolgreich abgeschlossen. Die Ursache zu diesem Problem habe ich noch nicht gefunden. Ich habe das Dokument aus Dringlichkeit an einem HP LJ 1300 mit Axis-Printbox ausgedruckt und es ging problemlos.
Seit heute habe ich ein ebenso kurioses Problem mit Excel auf einem LJ1300 mit Netgear Printbox. Dort möchte ich eine Arbeitsmappe mit einem einzigen Blatt 12 Mal asudrucken. Es geschieht folgendes: Beim ersten Mal funktioniert es gewohnt problemlos. Beim zweiten Versuch druckt der Drucker dann ca. 7 Seiten und danach erst mal gar nichts mehr. Nun mache ich einen Reset der Printbox und kann wieder normal drucken. Aus jedweder Anwendung - außer Excel - funktioniert es normal. Nur in Excel druckt der Drucker mir wieder nur einen Teil der Seiten und stellt die Printbox kalt. Erst nach einem Reset der Box kann man wieder drucken.
Ich habe mittlweile alles mögliche ausgetauscht bzw. mit Alternativgeräten getestet:
- Drucker
- Printbox
- Queue
- Printserver
- User
- Dokumente
- Anwendungen
- Profil
- mal TS - Anwendung, mal lokale Installation
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich sonst noch so machen könnte. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, die Schilderung des Fehlers war halbwegs verständlich - ich drehe hier schon so langsam ein wenig am Rad.....
Gruß und Danke
Jupp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8527
Url: https://administrator.de/contentid/8527
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jupp,
Du hast ja schon eine etwas größere Umgebung
Tritt das Problem denn ausschließlich bei XLS auf oder lässt sich der Fehler z.B. auf Word Dokumente replizieren?
Wird der Drucker bei Dir über die Citrix Session, sprich über den Meta Frame Server realisiert oder über den TS mit dem RDP Protokoll?
Hast Du den Server, welchen Du als Qeue Server benutzt neu gestartet?
Lars
Du hast ja schon eine etwas größere Umgebung
Tritt das Problem denn ausschließlich bei XLS auf oder lässt sich der Fehler z.B. auf Word Dokumente replizieren?
Wird der Drucker bei Dir über die Citrix Session, sprich über den Meta Frame Server realisiert oder über den TS mit dem RDP Protokoll?
Hast Du den Server, welchen Du als Qeue Server benutzt neu gestartet?
Lars