XMail und PHPXMail auf QNAP-NAS einrichten: Passwort wird nicht akzeptiert bei Verbindungsversuch mit Thunderbird
Ich bin dabei, mich mit XMail 1.27 auf meinem QNAP-NAS auseinanderzusetzen, GUI mit PHPXmail.
Dabei habe ich zunächst eine Domain hinzugefügt "relay.local" und für diese Domain einen User mit dem Namen "user" und dem Passwort "user".
Nun will ich versuchen, mittels Thundebrird aus dem LAN auf das Mailkonto zuzugreifen.
Also wähle ich in Thunderbird die Option "neues Mailkonto" und gebe ein: Realname "User", Mailadresse "user@relay.local", Passwort "user". Nun will Thunderbird unbedingt in irgendwelchen ISP-Datenbanken nach den restlichen Daten suchen, was natürlich nicht funktioniert ... also gehe ich auf "Abbruch" und trage die Serverdaten (Protokoll POP3 und die IP-Adresse des NAS im LAN für POP3- und SMTP-Server) händisch ein - den Rest lasse ich vorerst auf "automatisch" stehen, klicke auf "erneut versuchen".
Alle Einstellungen werden daraufhin auch gefunden bzw. bestätigt, AUSSER den Zugangsdaten ??? Was immer ich auch versuche, ich erhalte immer die Meldung, dass entweder Username oder Passwort nicht stimmen würden, wobei man ja bei user/user nun wirklich Nichts falsch machen kann. Ich habe auch "user@relay.local" als Username versucht, geht auch nicht.
Was zum Kuckuck ist das Problem?
Danke für erleuchtende Hinweise ...
Dabei habe ich zunächst eine Domain hinzugefügt "relay.local" und für diese Domain einen User mit dem Namen "user" und dem Passwort "user".
Nun will ich versuchen, mittels Thundebrird aus dem LAN auf das Mailkonto zuzugreifen.
Also wähle ich in Thunderbird die Option "neues Mailkonto" und gebe ein: Realname "User", Mailadresse "user@relay.local", Passwort "user". Nun will Thunderbird unbedingt in irgendwelchen ISP-Datenbanken nach den restlichen Daten suchen, was natürlich nicht funktioniert ... also gehe ich auf "Abbruch" und trage die Serverdaten (Protokoll POP3 und die IP-Adresse des NAS im LAN für POP3- und SMTP-Server) händisch ein - den Rest lasse ich vorerst auf "automatisch" stehen, klicke auf "erneut versuchen".
Alle Einstellungen werden daraufhin auch gefunden bzw. bestätigt, AUSSER den Zugangsdaten ??? Was immer ich auch versuche, ich erhalte immer die Meldung, dass entweder Username oder Passwort nicht stimmen würden, wobei man ja bei user/user nun wirklich Nichts falsch machen kann. Ich habe auch "user@relay.local" als Username versucht, geht auch nicht.
Was zum Kuckuck ist das Problem?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr