XP Client eine Domäne zuweisen
Hi,
ich versuche einen XP Client eine Domäne zuzuweisen.
Die IP des Client lautet 192.168.10.100, als Gateway sowie DNS wurde 192.168.10.1 angegeben.
Der Server hat Windows 2003 SBS installiert und noch eine weitere Netzwerkkarte installiert, die soll aber nicht weiter stören...
Beim Client klicke ich auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computerverwaltung -> Ändern. Jetzt gebe ich als Domäne abc.local ein und es erscheint die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte.
Vom Client kann ich den Server anpingen. Der Server kann sogar auf den Client zugreifen, nur umgekehrt nicht. Und es macht auch keinen Unterschied, ob die FW an oder aus ist.
ich versuche einen XP Client eine Domäne zuzuweisen.
Die IP des Client lautet 192.168.10.100, als Gateway sowie DNS wurde 192.168.10.1 angegeben.
Der Server hat Windows 2003 SBS installiert und noch eine weitere Netzwerkkarte installiert, die soll aber nicht weiter stören...
Beim Client klicke ich auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computerverwaltung -> Ändern. Jetzt gebe ich als Domäne abc.local ein und es erscheint die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte.
Vom Client kann ich den Server anpingen. Der Server kann sogar auf den Client zugreifen, nur umgekehrt nicht. Und es macht auch keinen Unterschied, ob die FW an oder aus ist.
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 02:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
hast du mal geprfüt, ob evtl. der Client Computername bereits im ADS ist? Dies kann auch Probleme verursachen.
War der Client zuerst in einer Arbeitsgruppe? Oder evtl. schon in einer anderen Domäne? Dann müsstest du zuerst den Client in eine Arbeitsgruppe zuweisen rebooten und dann nochmals versuchen der Domäne zuzuweisen.
Hat der Server DHCP? Dann solltest du beim Client die automatische Zuweisung verwenden - evtl. besteht ein IP Konflikt ?
hmmmm... andere Ideen
grüsse shaby
hast du mal geprfüt, ob evtl. der Client Computername bereits im ADS ist? Dies kann auch Probleme verursachen.
War der Client zuerst in einer Arbeitsgruppe? Oder evtl. schon in einer anderen Domäne? Dann müsstest du zuerst den Client in eine Arbeitsgruppe zuweisen rebooten und dann nochmals versuchen der Domäne zuzuweisen.
Hat der Server DHCP? Dann solltest du beim Client die automatische Zuweisung verwenden - evtl. besteht ein IP Konflikt ?
hmmmm... andere Ideen
grüsse shaby
Hallo,
oft haben solche Probleme Probleme mit der Namensauflösung zu tun.
Denke Du hast auf deinem DC den DNS laufen, hoffe es sind auch AD integrierte Zonen, keine "normalen" Primärzonen.
Ich hoffe das Gateway 192.168.10.1 ist dein Server oder benutzt Du am Client den DNS irgenteines Routers? Ohne funktionierenden DNS kein funktionierendes AD.
Was passiert denn wenn Du am client ein "nslookup <Servername>" machst? Kommt dann die korrekte ip addresse des Servers raus?
VoSp
oft haben solche Probleme Probleme mit der Namensauflösung zu tun.
Denke Du hast auf deinem DC den DNS laufen, hoffe es sind auch AD integrierte Zonen, keine "normalen" Primärzonen.
Ich hoffe das Gateway 192.168.10.1 ist dein Server oder benutzt Du am Client den DNS irgenteines Routers? Ohne funktionierenden DNS kein funktionierendes AD.
Was passiert denn wenn Du am client ein "nslookup <Servername>" machst? Kommt dann die korrekte ip addresse des Servers raus?
VoSp
hmmm
nslookup ab2 müsste gehen wenn der DNS richtig läuft..
nslookup ab2.abc ist richtig wenn dies nicht geht er löst ja nicht die domain auf sondern die namen...
müsste dies jedoch auch bei mir testen , bin jedoch nicht im geschäft... ist schon länger her dass ich nslookup verwendet habe..
grüsse shaby
nslookup ab2 müsste gehen wenn der DNS richtig läuft..
nslookup ab2.abc ist richtig wenn dies nicht geht er löst ja nicht die domain auf sondern die namen...
müsste dies jedoch auch bei mir testen , bin jedoch nicht im geschäft... ist schon länger her dass ich nslookup verwendet habe..
grüsse shaby
Sorry war gerade am schreiben als Du deine Antwort schrobst.
Sieht aber normal aus
nslookup ab2 Server failed
ist normal, denn Du bist ja noch nicht in der Domäne also wird deine Anfrage nicht um das abc.local erweitert.
nslookup ab2.abc non-existebt domain
ist normal die Domäne abc gibt es ja auch nicht es gibt nur abc.local
nslookup ab2.abc.local -> geht
auch normal das ist die eine vollständige anfrage an den DNS die dieser auch auflöst.
Ich hoffe das Du keinerlei Einträge in die hosts Datei des Clients gemacht hast.
Ich würde auch mal den Client am Server aus AD löschen und dann den Client in ne Arbeitsgruppe aufnehmen -> reboot -> dann am Client nochmal versuchen in die Domäne zu kommen.
VoSp
Sieht aber normal aus
nslookup ab2 Server failed
ist normal, denn Du bist ja noch nicht in der Domäne also wird deine Anfrage nicht um das abc.local erweitert.
nslookup ab2.abc non-existebt domain
ist normal die Domäne abc gibt es ja auch nicht es gibt nur abc.local
nslookup ab2.abc.local -> geht
auch normal das ist die eine vollständige anfrage an den DNS die dieser auch auflöst.
Ich hoffe das Du keinerlei Einträge in die hosts Datei des Clients gemacht hast.
Ich würde auch mal den Client am Server aus AD löschen und dann den Client in ne Arbeitsgruppe aufnehmen -> reboot -> dann am Client nochmal versuchen in die Domäne zu kommen.
VoSp
Überprüfe mal Dein DNS nach:
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
Gruß
Atti
DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten
Gruß
Atti