XP Dienst Zugriff auf Verzeichnis
Huhu,
ich habe ein Problem mit einer Windows XP WS.
wir haben einen Rechner (windows2000 WS), auf dem ein Dienst läuft (nrpe_nt) , der extern angetriggert, eine Batchdatei aufruft, die auf zwei gemappten Laufwerken zweier (in der AD Domäne befindlichen) Server Dateien überprüft.
Wurde der Dienst mit einem User Account gestartet, der Rechte auf den zwei Verzeichnissen hatte, hat die ganze Sache funktioniert.
Nun wurde der ganze Spaß auf einer Windows XP WS installiert. dort klappt es aber nicht... Das Script behauptet immer, es könne nicht auf die Shares Zugreifen (Code 3)
Rufe ich die Scripte manuell mit ,als gleichen Useraccount an der Gui angemeldet auf, klappt es.
Die interne Firewall ist natürlich ausgeschaltet.
Hat sich beim Userhandling unter XP denn soviel geändert ?
Erbitte Ideen und Lösungsvorschläge
Gruß Ingo
ich habe ein Problem mit einer Windows XP WS.
wir haben einen Rechner (windows2000 WS), auf dem ein Dienst läuft (nrpe_nt) , der extern angetriggert, eine Batchdatei aufruft, die auf zwei gemappten Laufwerken zweier (in der AD Domäne befindlichen) Server Dateien überprüft.
Wurde der Dienst mit einem User Account gestartet, der Rechte auf den zwei Verzeichnissen hatte, hat die ganze Sache funktioniert.
Nun wurde der ganze Spaß auf einer Windows XP WS installiert. dort klappt es aber nicht... Das Script behauptet immer, es könne nicht auf die Shares Zugreifen (Code 3)
Rufe ich die Scripte manuell mit ,als gleichen Useraccount an der Gui angemeldet auf, klappt es.
Die interne Firewall ist natürlich ausgeschaltet.
Hat sich beim Userhandling unter XP denn soviel geändert ?
Erbitte Ideen und Lösungsvorschläge
Gruß Ingo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42550
Url: https://administrator.de/forum/xp-dienst-zugriff-auf-verzeichnis-42550.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte wohl Deine Fehlerbeschreibung etwas missverstanden
Was Du mal probieren könntest, trag mal in den Eigenschaften des Dienstes als
Benutzernamen "<DomänenName>\<Benutzername>" ein (ohne die " " natürlich).
Vielleicht versucht er sich unter XP lokal mit den Daten anzumelden und nicht an der Domäne.
Gruß
cykes
Was Du mal probieren könntest, trag mal in den Eigenschaften des Dienstes als
Benutzernamen "<DomänenName>\<Benutzername>" ein (ohne die " " natürlich).
Vielleicht versucht er sich unter XP lokal mit den Daten anzumelden und nicht an der Domäne.
Gruß
cykes