XP Installation wird nach Windows 7 installation nicht gefunden
Hallo,
ich habe gerade Windows 7 auf meiner ersten Partition installiert (auf der vorher - wie auf der zweiten Partition Windows XP war).
Nach Installation von Windows 7 ist der Eintrag von XP im Bootmanager nicht mehr vorhanden. Ich kann nur noch Windows 7 booten!
siehe dazu auch meinen vorherigen Beitrag:
Windows 7 parallel zu XP installieren?
Was kann ich machen, damit ich wieder mein XP von der zweiten Partition starten kann (darauf sind noch alle Programme, die ich benötige).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
kaniggel
ich habe gerade Windows 7 auf meiner ersten Partition installiert (auf der vorher - wie auf der zweiten Partition Windows XP war).
Nach Installation von Windows 7 ist der Eintrag von XP im Bootmanager nicht mehr vorhanden. Ich kann nur noch Windows 7 booten!
siehe dazu auch meinen vorherigen Beitrag:
Windows 7 parallel zu XP installieren?
Was kann ich machen, damit ich wieder mein XP von der zweiten Partition starten kann (darauf sind noch alle Programme, die ich benötige).
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
kaniggel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122816
Url: https://administrator.de/contentid/122816
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht hat Seven dem Windows XP Eintrag aus Boot-Editor entfernt
Das musste eig so aussehen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Also, ich hatte noch keine 7 drauf aber versuche es mal so
Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten u. Wiederherstellen>Einstellungen>Bearbeiten> und dann das was ich dir geschrieben habe (oben) eintragen
Das musste eig so aussehen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Also, ich hatte noch keine 7 drauf aber versuche es mal so
Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten u. Wiederherstellen>Einstellungen>Bearbeiten> und dann das was ich dir geschrieben habe (oben) eintragen
Hallo kaniggel,
Entweder mittels bcdedit.exe http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667(WS.10).aspx (CMD Fenster mit ADMIN Rechte starten) oder easybcd den Eintrag einfügen / bearbeiten.
@Rotznase: Ab Vista hat die Boot.ini ausgedient.
Peter
Entweder mittels bcdedit.exe http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667(WS.10).aspx (CMD Fenster mit ADMIN Rechte starten) oder easybcd den Eintrag einfügen / bearbeiten.
@Rotznase: Ab Vista hat die Boot.ini ausgedient.
Peter
Besorge die ein Bootmanager ala xfdisk. Den kannst Du entsprechend konfigurieren. Allerdings ist eine Dos Bootdisk notwendig.
Es gibt aber auch andere Bootmanager die Du im Laufenden System installierst und konfigurierst...
Es gibt aber auch andere Bootmanager die Du im Laufenden System installierst und konfigurierst...
Die Datei BCD wurde angepasst. Sie liegt im Verzeichnis BOOT auf der aktiven Primärpartition.