XP-PCs stürzen nach 6 Stunden ab
Nach ein paar Stunden laufen die Firmenrechner sehr langsam bzw. stürzen ab.
Domäne (Server W2k); Clients XP
Win 2000 Clients laufen zuverlässiger.
Hallo,
einige unserer Firmenrechner laufen 5-6 Stunden einwandfrei im Büroalltag und fangen dann an zu "spinnen" - die Fenster werden nicht mehr richtig aufgebaut, man kann keine Programm mehr starten.
Komplett stürzen sie nicht ab - auf manche Eingaben reagieren sie noch. Das passiert immer recht regelmäßig. Fehlermeldungen usw. tauchen nicht auf. Die Rechner zeigten das Verhalten direkt nach der Installation; Plattenplatz auf Server und lokal ist ausreichen vorhanden. Speicher- und CPU-Auslastung per Taskmanager minimal.
Zur Hardware: Es handelt sich um verschiedene Rechnertypen, teilweise brandneu; teilweise um Rechner, die vorher unter Win2000 einwandfrei liefen.
Betriebssystem: Die Windows 2000 Rechner laufen mit den gleichen Programmen (CRM-Programm; benutzt zur Darstellung den IE; Tobit David; MS-Office) wesentlich stabiler; dieses Verhalten ist dort unbekannt. Es betrifft nur XP-Rechner; Vista ist nicht vorhanden.
Um Rechteprobleme auszuschließen; haben wir die Benutzer testweise als lokale Admin geschaltet (installiert und eingerichtet wird auch als Admin) - keine Änderung
Virenscanns (auch per Live-CD) ergaben keinen Befall.
Gibt es irgendwelche Cachespeicher, -tabellen usw; die "volllaufen", Interrupts, die sich irgendwann behaken usw? Das tmp-Verzeichnis wird beim Neustart automatisch per Script gelöscht. Platz auf der Platte, im Speicher und der Auslagerungsdatei ist vorhanden.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Domäne (Server W2k); Clients XP
Win 2000 Clients laufen zuverlässiger.
Hallo,
einige unserer Firmenrechner laufen 5-6 Stunden einwandfrei im Büroalltag und fangen dann an zu "spinnen" - die Fenster werden nicht mehr richtig aufgebaut, man kann keine Programm mehr starten.
Komplett stürzen sie nicht ab - auf manche Eingaben reagieren sie noch. Das passiert immer recht regelmäßig. Fehlermeldungen usw. tauchen nicht auf. Die Rechner zeigten das Verhalten direkt nach der Installation; Plattenplatz auf Server und lokal ist ausreichen vorhanden. Speicher- und CPU-Auslastung per Taskmanager minimal.
Zur Hardware: Es handelt sich um verschiedene Rechnertypen, teilweise brandneu; teilweise um Rechner, die vorher unter Win2000 einwandfrei liefen.
Betriebssystem: Die Windows 2000 Rechner laufen mit den gleichen Programmen (CRM-Programm; benutzt zur Darstellung den IE; Tobit David; MS-Office) wesentlich stabiler; dieses Verhalten ist dort unbekannt. Es betrifft nur XP-Rechner; Vista ist nicht vorhanden.
Um Rechteprobleme auszuschließen; haben wir die Benutzer testweise als lokale Admin geschaltet (installiert und eingerichtet wird auch als Admin) - keine Änderung
Virenscanns (auch per Live-CD) ergaben keinen Befall.
Gibt es irgendwelche Cachespeicher, -tabellen usw; die "volllaufen", Interrupts, die sich irgendwann behaken usw? Das tmp-Verzeichnis wird beim Neustart automatisch per Script gelöscht. Platz auf der Platte, im Speicher und der Auslagerungsdatei ist vorhanden.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibts es auf den Arbeitsstationen in Anwendungs- und Systemprotokollen Meldungen?`
Werden um diese Zeit grössere Datenmengen über das Netz geschaufelt?
Werden um diese Uhrzeit PC und Geräte eingeschalten, die evlt Störungen auf dem Netz verursachen?
Ich tippe eher auf zentrale Geräte, also Switch oder Server (fängt Defrag o.ä. an zu arbeiten)?
Werden um diese Zeit grössere Datenmengen über das Netz geschaufelt?
Werden um diese Uhrzeit PC und Geräte eingeschalten, die evlt Störungen auf dem Netz verursachen?
Ich tippe eher auf zentrale Geräte, also Switch oder Server (fängt Defrag o.ä. an zu arbeiten)?
Zitat von @owalker:
Hallo,
einige unserer Firmenrechner laufen 5-6 Stunden einwandfrei im
Büroalltag und fangen dann an zu "spinnen" - die
Fenster werden nicht mehr richtig aufgebaut, man kann keine Programm
mehr starten.
Hallo User:18825,Hallo,
einige unserer Firmenrechner laufen 5-6 Stunden einwandfrei im
Büroalltag und fangen dann an zu "spinnen" - die
Fenster werden nicht mehr richtig aufgebaut, man kann keine Programm
mehr starten.
meiner Meinung nach "riecht" das nach einem Lizenzproblem. Hat wirklich jeder Rechner eine eigene Lizenz?
Mit welchem SP arbeitest Du? Es sollte schon SP3 sein. Das wirkliche SP3 meine ich.
Grüßle
Peter
Du könntest den Processexplorer mal zur Hilfe nehmen und nachsehen, ob da irgendwelche Tasks eine außergewöhnliche Systembelastung verursachen.
Dann könnte sich an Stelle eines Neustarts auch einfach nur den Benutzer ab- und wieder anmelden und so versuchen herauszubekommen, ob die Fehler damit verschwunden sind.
Dann könnte sich an Stelle eines Neustarts auch einfach nur den Benutzer ab- und wieder anmelden und so versuchen herauszubekommen, ob die Fehler damit verschwunden sind.
Hallo,
hast du das Problem mittlerweile gelöst? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. 4 meiner Win XP SP3 Clients laufen ca. 5h und dann geht da gar nichts mehr. Nutzereingaben werden kaum noch angenommen, Programme werden geschlossen und es hilft nur noch ein Hardreset. Herausgefunden habe ich mittlerweile, dass die explorer.exe die komplette Auslagerungsdatei zuschreibt.
Bis jetzt habe ich ohne Erfolg ausprobiert:
1. Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen
2. Defragmetierung und Chkdsk durchgeführt.
3. Ram von 512 auf 1024MB aufgerüstet.
4. Virenscan durchlaufen lassen.
Bis jetzt hat nichts zum Erfolg geführt und ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen.
hast du das Problem mittlerweile gelöst? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. 4 meiner Win XP SP3 Clients laufen ca. 5h und dann geht da gar nichts mehr. Nutzereingaben werden kaum noch angenommen, Programme werden geschlossen und es hilft nur noch ein Hardreset. Herausgefunden habe ich mittlerweile, dass die explorer.exe die komplette Auslagerungsdatei zuschreibt.
Bis jetzt habe ich ohne Erfolg ausprobiert:
1. Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen
2. Defragmetierung und Chkdsk durchgeführt.
3. Ram von 512 auf 1024MB aufgerüstet.
4. Virenscan durchlaufen lassen.
Bis jetzt hat nichts zum Erfolg geführt und ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen.