XP-Prof & Win2k-Server

Mitglied: macabros

macabros (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2001, aktualisiert 25.02.2002, 13301 Aufrufe, 10 Kommentare

Internetconnection von win2k zu XP

Hallo ich habe ein Problem, und zwar...

Hauptrechner, der sich ins internet einwählt ist auf Win2k Server, dieser hat alles eingerichtet ( ICS usw. ) IP 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0

Zweitrechner, der die Verbindung nutzen soll ist auf XP-Prof..
Ip 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0 und Standart Gateway ist die IP des Hauptservers. DNS ist auch die des Hauptrechners.

Was muss ich noch beachten, wenn XP auch ins Internet soll.
Denn immer kommt die meldung :"Kann Seite nicht finden."
Oder wenn ich ein Tracert absetzte kommt die meldung:"Kann Namen nicht auflösen."

Hoffe auf Hilfe.

mfg
Michael
Mitglied: LarsGuenther
22.12.2001 um 18:02 Uhr
Wenn beide die gleiche IP haben kann das wohl nicht ganz klappen. Gib einem der beiden Rechner 192.168.0.2. Danach müsste das ganze funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: macabros
23.12.2001 um 14:23 Uhr
Sorry hab mich vertippt ...

Selbstverständlich hat der 2. Rechner die IP 192.168.0.2

:) face-smile

mfg
michael
Bitte warten ..
Mitglied: LarsGuenther
23.12.2001 um 15:05 Uhr
Ich geh mal davon aus, dass VPN installiert ist. Daran könnte es auch noch liegen. Ansonsten weiss ich nicht an was es noch liegen könnte (ich hab kein xp und kanns auch nicht kurz testen).
Bitte warten ..
Mitglied: macabros
23.12.2001 um 16:32 Uhr
Danke für dein Versuch :) face-smile
Ich werde VPN mal deinstallieren oder WinXP neumachen dann mal weitersehen.
mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: iRaffnix
24.12.2001 um 13:40 Uhr
Schon mal an nen DNS server gedacht... wenn der den namen nicht auflösen kann. Versuche mal nen ftp anzusprechen der müsste angezeigt werden!

und dann trage die ip vom server als dns bei xp ein dann sollte es klappen!
Bitte warten ..
Mitglied: macabros
25.12.2001 um 03:00 Uhr
ja danke .. aber das hab ich auch schon versucht
:( face-sad .. bin da langsam aber sicher am verzweifeln ..
muss halt weiter testen ..
thx nochmal
greez
maca
Bitte warten ..
Mitglied: LOOMAX
26.12.2001 um 02:55 Uhr
wenn du ein server hast mir der ip 192.168.0.1
und du mit dem rechner (winXP-Prof) online gehen willst, dann musst du bei gateway die gleiche ip wie bei deinem server eingeben also
Gateway = 192.168.0.1 und dann DNS = 192.168.0.1
du solltest aber nicht vergessen die gemeinsame nutzung auf deinem server (win2k-server) zu aktivieren egal ob (Modem oder Dsl) dann läuft die sachen und wenn das nicht hilft lade dir den gateland router kostenlos herrunter (suche in unter dem begriff "Gateland")

mfg

LOOMAX
Bitte warten ..
Mitglied: macabros
27.12.2001 um 15:11 Uhr
HiHo

also man muss bei DNS die T-Online DNS angeben & bei Wins die IP das Gatewate Rechners, dann läufts :-) face-smile

mfg
michael
Bitte warten ..
Mitglied: ggedv
29.12.2001 um 11:15 Uhr
hallo,

bei ICS ist es wichtig, dass alle Rechner die APIPA-Adressen nutzen und keine weiteren Einstellungen haben d. h. einfach alles auf auto stellen (alles grau) und bei dem Server eine DFÜ-Verbindung einrichten und ICS mit "Wählen bei Bedarf" aktivieren und schonn geht' es.

ANders sieht es aus, wenn man den NAT verwenden will. In dem Fall sind such andere Dienste erlaubt und bei den Clients werden Standardgateway und DNS eingetragen und zwar der NAT-Server.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Bitte warten ..
Mitglied: turuzzu
25.02.2002 um 22:40 Uhr
Also:
Schau mal nach ob du in deinem DNS einen Ordner mit einem Punkt hast. Wen ja dann lösche ihn und richte eine neue Zone ein. Danach funtzt auch dein DNS.

Erklärung:
Wen dein Server der erst DNS Server in deinem Netz ist was er in diesem fall ja auch ist dann rootet er auch nichts mehr weiter. Richte ihn einfach als 2. DNS Server ein und aktiviere einfach die DNS Weiterleitung. ;-) face-wink

Noch was:
Es ist egal was für ein Betriebsystem du auf deinem Client hast

Tipp:
Mach deinen DHCP fitt das erspart dir die Einstellungen am Client
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...

Windows Server
Migration v. Exchange 2010 SP3 RU30 auf Exchange 2019
Joka2506Vor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe bereits die 2008R2 DCs gegen 2 2016Std. ausgetauscht, die Domänenfunktionsebene und die Gesamtstruktur v. 2003 erstmal auf 2008R2 angehoben. Aktuelle Situation ...