Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP-Prof & Win2k-Server

Mitglied: macabros

Internetconnection von win2k zu XP

Hallo ich habe ein Problem, und zwar...

Hauptrechner, der sich ins internet einwählt ist auf Win2k Server, dieser hat alles eingerichtet ( ICS usw. ) IP 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0

Zweitrechner, der die Verbindung nutzen soll ist auf XP-Prof..
Ip 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0 und Standart Gateway ist die IP des Hauptservers. DNS ist auch die des Hauptrechners.

Was muss ich noch beachten, wenn XP auch ins Internet soll.
Denn immer kommt die meldung :"Kann Seite nicht finden."
Oder wenn ich ein Tracert absetzte kommt die meldung:"Kann Namen nicht auflösen."

Hoffe auf Hilfe.

mfg
Michael

Content-Key: 184

Url: https://administrator.de/contentid/184

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 06:11 Uhr

Mitglied: LarsGuenther
LarsGuenther 22.12.2001 um 18:02:44 Uhr
Goto Top
Wenn beide die gleiche IP haben kann das wohl nicht ganz klappen. Gib einem der beiden Rechner 192.168.0.2. Danach müsste das ganze funktionieren.
Mitglied: macabros
macabros 23.12.2001 um 14:23:50 Uhr
Goto Top
Sorry hab mich vertippt ...

Selbstverständlich hat der 2. Rechner die IP 192.168.0.2

:) face-smile

mfg
michael
Mitglied: LarsGuenther
LarsGuenther 23.12.2001 um 15:05:55 Uhr
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dass VPN installiert ist. Daran könnte es auch noch liegen. Ansonsten weiss ich nicht an was es noch liegen könnte (ich hab kein xp und kanns auch nicht kurz testen).
Mitglied: macabros
macabros 23.12.2001 um 16:32:06 Uhr
Goto Top
Danke für dein Versuch :) face-smile
Ich werde VPN mal deinstallieren oder WinXP neumachen dann mal weitersehen.
mfg
Michael
Mitglied: iRaffnix
iRaffnix 24.12.2001 um 13:40:38 Uhr
Goto Top
Schon mal an nen DNS server gedacht... wenn der den namen nicht auflösen kann. Versuche mal nen ftp anzusprechen der müsste angezeigt werden!

und dann trage die ip vom server als dns bei xp ein dann sollte es klappen!
Mitglied: macabros
macabros 25.12.2001 um 03:00:32 Uhr
Goto Top
ja danke .. aber das hab ich auch schon versucht
:( face-sad .. bin da langsam aber sicher am verzweifeln ..
muss halt weiter testen ..
thx nochmal
greez
maca
Mitglied: LOOMAX
LOOMAX 26.12.2001 um 02:55:37 Uhr
Goto Top
wenn du ein server hast mir der ip 192.168.0.1
und du mit dem rechner (winXP-Prof) online gehen willst, dann musst du bei gateway die gleiche ip wie bei deinem server eingeben also
Gateway = 192.168.0.1 und dann DNS = 192.168.0.1
du solltest aber nicht vergessen die gemeinsame nutzung auf deinem server (win2k-server) zu aktivieren egal ob (Modem oder Dsl) dann läuft die sachen und wenn das nicht hilft lade dir den gateland router kostenlos herrunter (suche in unter dem begriff "Gateland")

mfg

LOOMAX
Mitglied: macabros
macabros 27.12.2001 um 15:11:44 Uhr
Goto Top
HiHo

also man muss bei DNS die T-Online DNS angeben & bei Wins die IP das Gatewate Rechners, dann läufts :-) face-smile

mfg
michael
Mitglied: ggedv
ggedv 29.12.2001 um 11:15:20 Uhr
Goto Top
hallo,

bei ICS ist es wichtig, dass alle Rechner die APIPA-Adressen nutzen und keine weiteren Einstellungen haben d. h. einfach alles auf auto stellen (alles grau) und bei dem Server eine DFÜ-Verbindung einrichten und ICS mit "Wählen bei Bedarf" aktivieren und schonn geht' es.

ANders sieht es aus, wenn man den NAT verwenden will. In dem Fall sind such andere Dienste erlaubt und bei den Clients werden Standardgateway und DNS eingetragen und zwar der NAT-Server.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Mitglied: turuzzu
turuzzu 25.02.2002 um 22:40:26 Uhr
Goto Top
Also:
Schau mal nach ob du in deinem DNS einen Ordner mit einem Punkt hast. Wen ja dann lösche ihn und richte eine neue Zone ein. Danach funtzt auch dein DNS.

Erklärung:
Wen dein Server der erst DNS Server in deinem Netz ist was er in diesem fall ja auch ist dann rootet er auch nichts mehr weiter. Richte ihn einfach als 2. DNS Server ein und aktiviere einfach die DNS Weiterleitung. ;-) face-wink

Noch was:
Es ist egal was für ein Betriebsystem du auf deinem Client hast

Tipp:
Mach deinen DHCP fitt das erspart dir die Einstellungen am Client
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 79 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 20 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehrGwaihirVor 17 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 23 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 19 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...