macabros
Goto Top

XP-Prof Win2k-Server

Internetconnection von win2k zu XP

Hallo ich habe ein Problem, und zwar...

Hauptrechner, der sich ins internet einwählt ist auf Win2k Server, dieser hat alles eingerichtet ( ICS usw. ) IP 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0

Zweitrechner, der die Verbindung nutzen soll ist auf XP-Prof..
Ip 192.168.0.1 Subnet 255.255.255.0 und Standart Gateway ist die IP des Hauptservers. DNS ist auch die des Hauptrechners.

Was muss ich noch beachten, wenn XP auch ins Internet soll.
Denn immer kommt die meldung :"Kann Seite nicht finden."
Oder wenn ich ein Tracert absetzte kommt die meldung:"Kann Namen nicht auflösen."

Hoffe auf Hilfe.

mfg
Michael

Content-Key: 184

Url: https://administrator.de/contentid/184

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: LarsGuenther
LarsGuenther Dec 22, 2001 at 17:02:44 (UTC)
Goto Top
Wenn beide die gleiche IP haben kann das wohl nicht ganz klappen. Gib einem der beiden Rechner 192.168.0.2. Danach müsste das ganze funktionieren.
Member: macabros
macabros Dec 23, 2001 at 13:23:50 (UTC)
Goto Top
Sorry hab mich vertippt ...

Selbstverständlich hat der 2. Rechner die IP 192.168.0.2

face-smile

mfg
michael
Member: LarsGuenther
LarsGuenther Dec 23, 2001 at 14:05:55 (UTC)
Goto Top
Ich geh mal davon aus, dass VPN installiert ist. Daran könnte es auch noch liegen. Ansonsten weiss ich nicht an was es noch liegen könnte (ich hab kein xp und kanns auch nicht kurz testen).
Member: macabros
macabros Dec 23, 2001 at 15:32:06 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Versuch face-smile
Ich werde VPN mal deinstallieren oder WinXP neumachen dann mal weitersehen.
mfg
Michael
Member: iRaffnix
iRaffnix Dec 24, 2001 at 12:40:38 (UTC)
Goto Top
Schon mal an nen DNS server gedacht... wenn der den namen nicht auflösen kann. Versuche mal nen ftp anzusprechen der müsste angezeigt werden!

und dann trage die ip vom server als dns bei xp ein dann sollte es klappen!
Member: macabros
macabros Dec 25, 2001 at 02:00:32 (UTC)
Goto Top
ja danke .. aber das hab ich auch schon versucht
face-sad .. bin da langsam aber sicher am verzweifeln ..
muss halt weiter testen ..
thx nochmal
greez
maca
Member: LOOMAX
LOOMAX Dec 26, 2001 at 01:55:37 (UTC)
Goto Top
wenn du ein server hast mir der ip 192.168.0.1
und du mit dem rechner (winXP-Prof) online gehen willst, dann musst du bei gateway die gleiche ip wie bei deinem server eingeben also
Gateway = 192.168.0.1 und dann DNS = 192.168.0.1
du solltest aber nicht vergessen die gemeinsame nutzung auf deinem server (win2k-server) zu aktivieren egal ob (Modem oder Dsl) dann läuft die sachen und wenn das nicht hilft lade dir den gateland router kostenlos herrunter (suche in unter dem begriff "Gateland")

mfg

LOOMAX
Member: macabros
macabros Dec 27, 2001 at 14:11:44 (UTC)
Goto Top
HiHo

also man muss bei DNS die T-Online DNS angeben & bei Wins die IP das Gatewate Rechners, dann läufts face-smile

mfg
michael
Member: ggedv
ggedv Dec 29, 2001 at 10:15:20 (UTC)
Goto Top
hallo,

bei ICS ist es wichtig, dass alle Rechner die APIPA-Adressen nutzen und keine weiteren Einstellungen haben d. h. einfach alles auf auto stellen (alles grau) und bei dem Server eine DFÜ-Verbindung einrichten und ICS mit "Wählen bei Bedarf" aktivieren und schonn geht' es.

ANders sieht es aus, wenn man den NAT verwenden will. In dem Fall sind such andere Dienste erlaubt und bei den Clients werden Standardgateway und DNS eingetragen und zwar der NAT-Server.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Member: turuzzu
turuzzu Feb 25, 2002 at 21:40:26 (UTC)
Goto Top
Also:
Schau mal nach ob du in deinem DNS einen Ordner mit einem Punkt hast. Wen ja dann lösche ihn und richte eine neue Zone ein. Danach funtzt auch dein DNS.

Erklärung:
Wen dein Server der erst DNS Server in deinem Netz ist was er in diesem fall ja auch ist dann rootet er auch nichts mehr weiter. Richte ihn einfach als 2. DNS Server ein und aktiviere einfach die DNS Weiterleitung. face-wink

Noch was:
Es ist egal was für ein Betriebsystem du auf deinem Client hast

Tipp:
Mach deinen DHCP fitt das erspart dir die Einstellungen am Client