Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP schaltet dauernd SCSI Platte ab!

Mitglied: PugTux

PugTux (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2006, aktualisiert 13:20 Uhr, 3377 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows Problem!?

Hallo, hab seit einigen Tagen das Problem, XP(Home) schaltet beim Hochfahren die SCSI Festplatte dauernd ab (auch während des Betriebes). So kann das System dann nicht wirklich Initialisiert werden
Habe es auch schon über die Energieverwaltung probiert, das die Festplatten nie abgeschaltet werden sollen, aber nix is.
Erst beim 4 - 6. versuch, bleibt das System am leben.
Es scheint jedoch NUR ein M$ Problem zu sein.
Starte ich den Rechner mit einer Linux Platte, mit Vollzugriff auf die SCSI Einheiten, dann klappt alles tadellos.

Wer kann mir hier helfen?

System:
AMD 2 Ghz
512 MB RAM
1 x IDE 40 GB
1 x IDE 13,2 GB

U2W SCSI Controller
2 x U2W 18 GB
1 x U2W 8 GB

System dient zur Video & Animations bearbeitung und gelegentlich zum Gamen.
Mitglied: leknilk0815
06.10.2006 um 07:21 Uhr
Hi,
geh mal in die erweiterten Optionen des Kontroller- Menüs.
Dort gibt es Punkte wie Spin Up/ Down usw. Mit einer dieser Optionen läßt sich ein Zugriff seitens OS unterbinden, so daß die Platten dauerhaft laufen (die SCSI's mögen die rauf - runter- Fahrerei ohnehin nicht).
Den genauen Punkt kann ich Dir auf Anhieb nicht nennen, sollte aber selbsterklärend sein und auch zu finden.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: PugTux
06.10.2006 um 12:26 Uhr
Hi,
geh mal in die erweiterten Optionen des
Kontroller- Menüs.
Dort gibt es Punkte wie Spin Up/ Down usw.
Mit einer dieser Optionen läßt
sich ein Zugriff seitens OS unterbinden, so
daß die Platten dauerhaft laufen

Hab den DC - 2980 U2W (DawiControll) und nur die Option "Disconnect / Reselect (Yes/No)".
Hab diese mal auf nein gestellt ~ ohne befriedigendes Ergebniss.
Obwohl diese Option nichts mit Spin Up/Down zu tun hat (ist ja Bus abschaltung bei Daten Transfer zu anderen Platten) Korrigiere mich bitte, wenn etwas falsch ist

(die SCSI's mögen die rauf - runter- Fahrerei
ohnehin nicht).

Seltsamer weise, nur bei der einen Platte, läuft an beim Booten wie alle anderen auch, solbald der Blaue Willkommens Schirm kommt von XP, dann fängt diese Platte an, abzuschalten, läuft an, aus, an - läuft etwas geht dann schlafen für ca. 5 - 8 sec., läuft wieder an (das ganze bis zu 4 mal). dann ist es gut.

Habe auch die Platte auf fehler geprüft, mit IBM Eigenen Tools, nix, ist ok.
Unter Linux, macht das Hardware System keine Mucken. Dort habe ich Volle Geschwindigkeit beim hin und her Kopieren etc. (einige Test schon durch geführt ob es vieleicht doch an der Platte liegt), ohne Probleme.

Ich sollte mich vieleicht dazu entschließen, das M$ System endgültik in die Tonne zu kloppen.

Ist aber nicht die Problemlösung, noch welche Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.10.2006 um 13:20 Uhr
Hi,
nachdem es nur eine Platte ist, würde ich auf HW tippen, und hier zuerst mal auf korrekte Terminierung. Verschiedene OS reagieren nämlich, warum auch immer, unterschiedlich auf Terminierungsfehler.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 stürzt dauernd ab
gelöst Frage von derMartOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo Community, ich hab bei einem der Rechner im Netzwerk Outlook probleme. Stand der Dinge: - Firmennetzwerk mit Windows ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkzugriff fällt dauernd aus (win10)

gelöst Frage von fasosoLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der auch soweit funktioniert, bis auf, dass mein Netzwerkzugriff dauernd ausfällt. Mit ...

Windows Server

RDP-Verbindung zum Server wird dauernd getrennt

gelöst Frage von BigMadMoWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann bei folgendem Problem helfen. Vorab die Aufstellung der Umgebung: 1 Windows Server 2012R2 ...

Festplatten, SSD, Raid

Smartdaten und SCSI Festplatten

Frage von Dukenukem263Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit die Smartdaten einer SCSI Festplatte auszulesen? Crystaldiskinfo liest nur IDE und SATA Festplatten, aber keine ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 11 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...