pugtux
Goto Top

XP schaltet dauernd SCSI Platte ab!

Windows Problem!?

Hallo, hab seit einigen Tagen das Problem, XP(Home) schaltet beim Hochfahren die SCSI Festplatte dauernd ab (auch während des Betriebes). So kann das System dann nicht wirklich Initialisiert werden face-sad
Habe es auch schon über die Energieverwaltung probiert, das die Festplatten nie abgeschaltet werden sollen, aber nix is.
Erst beim 4 - 6. versuch, bleibt das System am leben.
Es scheint jedoch NUR ein M$ Problem zu sein.
Starte ich den Rechner mit einer Linux Platte, mit Vollzugriff auf die SCSI Einheiten, dann klappt alles tadellos.

Wer kann mir hier helfen?

System:
AMD 2 Ghz
512 MB RAM
1 x IDE 40 GB
1 x IDE 13,2 GB

U2W SCSI Controller
2 x U2W 18 GB
1 x U2W 8 GB

System dient zur Video & Animations bearbeitung und gelegentlich zum Gamen.

Content-Key: 41559

Url: https://administrator.de/contentid/41559

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 05:21:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
geh mal in die erweiterten Optionen des Kontroller- Menüs.
Dort gibt es Punkte wie Spin Up/ Down usw. Mit einer dieser Optionen läßt sich ein Zugriff seitens OS unterbinden, so daß die Platten dauerhaft laufen (die SCSI's mögen die rauf - runter- Fahrerei ohnehin nicht).
Den genauen Punkt kann ich Dir auf Anhieb nicht nennen, sollte aber selbsterklärend sein und auch zu finden.

Gruß - Toni
Member: PugTux
PugTux Oct 06, 2006 at 10:26:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
geh mal in die erweiterten Optionen des
Kontroller- Menüs.
Dort gibt es Punkte wie Spin Up/ Down usw.
Mit einer dieser Optionen läßt
sich ein Zugriff seitens OS unterbinden, so
daß die Platten dauerhaft laufen

Hab den DC - 2980 U2W (DawiControll) und nur die Option "Disconnect / Reselect (Yes/No)".
Hab diese mal auf nein gestellt ~ ohne befriedigendes Ergebniss.
Obwohl diese Option nichts mit Spin Up/Down zu tun hat (ist ja Bus abschaltung bei Daten Transfer zu anderen Platten) Korrigiere mich bitte, wenn etwas falsch ist face-smile

(die SCSI's mögen die rauf - runter- Fahrerei
ohnehin nicht).

Seltsamer weise, nur bei der einen Platte, läuft an beim Booten wie alle anderen auch, solbald der Blaue Willkommens Schirm kommt von XP, dann fängt diese Platte an, abzuschalten, läuft an, aus, an - läuft etwas geht dann schlafen für ca. 5 - 8 sec., läuft wieder an (das ganze bis zu 4 mal). dann ist es gut.

Habe auch die Platte auf fehler geprüft, mit IBM Eigenen Tools, nix, ist ok.
Unter Linux, macht das Hardware System keine Mucken. Dort habe ich Volle Geschwindigkeit beim hin und her Kopieren etc. (einige Test schon durch geführt ob es vieleicht doch an der Platte liegt), ohne Probleme.

Ich sollte mich vieleicht dazu entschließen, das M$ System endgültik in die Tonne zu kloppen.

Ist aber nicht die Problemlösung, noch welche Ideen?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 06, 2006 at 11:20:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
nachdem es nur eine Platte ist, würde ich auf HW tippen, und hier zuerst mal auf korrekte Terminierung. Verschiedene OS reagieren nämlich, warum auch immer, unterschiedlich auf Terminierungsfehler.