Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP (Win7) - Domainlogin

Mitglied: throch

throch (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2011 um 10:40 Uhr, 2428 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Computer sind in der Domain, die Nutzeranmeldedaten im Active Directory.

Aber ich will die individuellen Profile nicht. Jeder Benutzer soll auf dem PC arbeiten, so wie ihn sein Vorgänger hinterlassen hat. Und das Profil soll nicht vom Server runterkopiert werden, sondern lokal auf dem Client sein. Und zwar eines für alle Benutzer!

Die Computer der Schule sind in der Domain, die Nutzeranmeldedaten im Active Directory.

Jeder Benutzer soll auf dem PC arbeiten, so wie ihn sein Vorgänger hinterlassen hat (Festplatten-Wächerkarten setzen das sowieso zurück) . Und das Profil soll nicht vom Server runterkopiert werden, sondern lokal auf dem Client sein.

Ich dachte mal, Mandatory-Profile wären die Lösung, aber die scheinen nur auf dem Server liegen zu können. Mandatoryprofile lokal wären also eine Lösung.

Oder eine (kommerzielle) Anwendung, die einen Login-Screen liefert, dann aber ein lokales Standardprofil heranzieht.

Klar, über ein Logonscript wird eine Homeverzeichnis auf dem Server gelinked. Und die Zugriffsrechte auf dem Server müssen natürlich die Daten des angemeldeten Benutzers berücksichtigen.

Wer kann da helfen?
Gruß
Thomas
Mitglied: Hubert.N
26.02.2011 um 11:09 Uhr
auch kein "Hallo" ...

Ein verbindliches Profil erschaffst du normalerweise, indem du die Datei ntuser.dat in ntuser.man umbenennst. Das dazu.

Wozu das bei dir allerdings gut sein soll, da kann ich jetzt gerade nichrt verstehen. Wenn es sich um lokale Profile handelt und der PC ohnehin wieder in den Ausgangszustand zurückveretzt wird - wozu dann da Bastzeln an einem verbindlichen Profil ?

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: throch
05.03.2011 um 16:02 Uhr
Hallo Hubert,
danke für deine Antwort.
1.) Das Umbenennen von ntuser.bat nach ntuser.man führt nur dazu, dass die Änderungen an den Profilen nicht weggeschrieben werden.
2.) Wegen der vielen installierten Software sind die Profile sehr groß. Meldet sich ein User, an, und er hat noch kein lokales Profil, so wird das Defaul User-Profil erst einmal kopiert. Dies kostet Zeit. (Klar, wegen des Laufwerksschutzes wird das wieder zurückgesetzt).

Ich will einfach nur ein einziges Profil haben, als wenn es nur einen einzigen Benutzer gäbe. Und trotzdem findet eine Authentifizierung am Server statt. So einfach eigentlich.

Doch noch einen Tipp? Oder bin ich gedanklich restlos auf dem Holzweg?
Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP

Frage von mani55Windows 73 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle ! Schweren Herzens bin ich nun von XP auf Win 7 Home Premium 64 ...

Windows Installation

Win7 und XP läuft nicht mehr auf Multibootsystem

Frage von amerdifamWindows Installation9 Kommentare

Hallo, ich bin nun auf Win 10 umgezogen, dabei bat sich die Möglichkeit an WIn10,7 und XP nutzen zu ...

Netzwerke

Dataintegrity Win7

Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...

Windows 7

SSD - Win7 Lags

gelöst Frage von ph5555Windows 720 Kommentare

Hallo zusammen, seitdem ich eine SSD als Systemfestplatte verwende, habe ich unter Win7 bemerkbar lange lags. Habt ihr Ratschläge, ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 21 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...