Zählenwenn mit externen Dateien
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und vor allem Anfängerin was Excel und dessen Funktionen betrifft. Ich werde versuchen mich so deutlich wie möglich aus zu drücken um die Situation zu schildern.
Hier nun mein Problem:
Ich habe einen "Abwesenheitsplaner.xlsx" im Laufwerk C im Ordner Personal. In diesem Personalordner habe ich einen Unterordner mit Personaldatenblätter und in diesem für jeden Mitarbeiter ein Personaldatenblatt. Auf diesem Datenblatt werden die Punkte aufgelistet, die ihr auf dem Foto Zöhlenwenn sehen könnt. Der Ist-Wert für 1/2 Urlaubstag, Urlaubstag, Krank, 1/2 Ausgleichstag und Ausgleichstag werden mit der Zählenwennfunktion aus einer externen Datei gezogen. Formel: =ZÄHLENWENN('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$4:$DZ$4;"HU")+ZÄHLENWENN('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$13:$EC$13;"HU")
Bisher hat alles super funktioniert, nur wenn ich jetzt eine der beiden Datein verschiebe bspw. aus dem C Laufwerk in das Z Laufwerk, kann der Pfad nicht mehr erkannt werden und es zeigt mir #WERT!
Gibt es die Möglichkeit, die Verknüpfung bei zu behalten, ohne den Bereich jetzt noch einmal für alle Dateien und alle Spalten du defnieren?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Grüßle
ich bin neu hier und vor allem Anfängerin was Excel und dessen Funktionen betrifft. Ich werde versuchen mich so deutlich wie möglich aus zu drücken um die Situation zu schildern.
Hier nun mein Problem:
Ich habe einen "Abwesenheitsplaner.xlsx" im Laufwerk C im Ordner Personal. In diesem Personalordner habe ich einen Unterordner mit Personaldatenblätter und in diesem für jeden Mitarbeiter ein Personaldatenblatt. Auf diesem Datenblatt werden die Punkte aufgelistet, die ihr auf dem Foto Zöhlenwenn sehen könnt. Der Ist-Wert für 1/2 Urlaubstag, Urlaubstag, Krank, 1/2 Ausgleichstag und Ausgleichstag werden mit der Zählenwennfunktion aus einer externen Datei gezogen. Formel: =ZÄHLENWENN('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$4:$DZ$4;"HU")+ZÄHLENWENN('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$13:$EC$13;"HU")
Bisher hat alles super funktioniert, nur wenn ich jetzt eine der beiden Datein verschiebe bspw. aus dem C Laufwerk in das Z Laufwerk, kann der Pfad nicht mehr erkannt werden und es zeigt mir #WERT!
Gibt es die Möglichkeit, die Verknüpfung bei zu behalten, ohne den Bereich jetzt noch einmal für alle Dateien und alle Spalten du defnieren?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Grüßle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259335
Url: https://administrator.de/forum/zaehlenwenn-mit-externen-dateien-259335.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 04:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar


-edit- Zählenwenn() geht mit externen Referenzen nicht, hier musst du zur Formel Summenprodukt greifen:
=SUMMENPRODUKT(--('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$4:$DZ$4 = "HU"))
Gibt es die Möglichkeit, die Verknüpfung bei zu behalten, ohne den Bereich jetzt noch einmal für alle Dateien und alle Spalten du defnieren?
Woher soll Excel wissen wohin du deine Datei verschiebst ?
Zitat von @ngueven:
Danke, nur wenn ich die Summenprodukt-Funktion nehme, dann zeigt es mir #Wert? an. Also die Zählenwenn-Funktion, die ist glaube ich dann doch geeignet, für das was ich möchte.
Geht hier einwandfrei, "SummeWenn" geht mit externen Referenzen nicht wenn die Arbeitsmappen nicht geöffnet sind wie du schon feststellen konntest. Das ist eine der Funktionen die nicht Sheet-übergreifend arbeitet wenn die Zielarbeitsmappen nicht geöffnet sind.Danke, nur wenn ich die Summenprodukt-Funktion nehme, dann zeigt es mir #Wert? an. Also die Zählenwenn-Funktion, die ist glaube ich dann doch geeignet, für das was ich möchte.

Zitat von @ngueven:
=SUMMENPRODUKT('[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner
2014'!$B$5:$DZ$5;"HU";'[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15;
"HU")
das ist ja auch vollkommen falsch umgesetzt ... schau dir doch mal meine Formel oben ganz genau an !!=SUMMENPRODUKT('[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner
2014'!$B$5:$DZ$5;"HU";'[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15;
"HU")
=SUMMENPRODUKT(--('C:\[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$5:$DZ$5="HU"))+SUMMENPRODUKT(--('C:\[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15="HU"))