Zeiger oder Zeigerersatz bzw einmaliges zuweisen von Variablen
Hallo VB Spezialisten, hab da mal wieder, für euch ein Miniproblem!
Momentan lese ich aus einer Exceldatei immer in einer festen Spalte Zeile für Zeile aus
While sheet.Cells(Line,1).Value <> ""
NameXY = sheet.Cells(Line,2)
So nun mein Problem, die Spalten ändern sich öfters und ich muss danach das ganze Skript dursuchen in dem der "sheet.Cells(Line,2)" aufruf kommt und diesen z.B. mit "sheet.Cells(Line,7)" ersetzen.
Gibt es die möglichkeit dies Variable so zu gestalte, daß ich zu beginn einmal einer Variablen die Excelspalte zuweise und dann diese Variable als ersatz hernehemen kann
Soll:
ExcelWertA = sheet.Cells(Line,2)
ExcelWertB = sheet.Cells(Line,3)
ExcelWertC = sheet.Cells(Line,4)
NameXY = ExcelWertA
Wend
NameZY = ExcelWertB
Somit müsste ich nur zu Beginn die Anpassungen durchführen und muss nicht immer das ganze Skript durchsuchen!
Dank Euch, Gruß
Alex
Momentan lese ich aus einer Exceldatei immer in einer festen Spalte Zeile für Zeile aus
NameXY = sheet.Cells(Line,2)
So nun mein Problem, die Spalten ändern sich öfters und ich muss danach das ganze Skript dursuchen in dem der "sheet.Cells(Line,2)" aufruf kommt und diesen z.B. mit "sheet.Cells(Line,7)" ersetzen.
Gibt es die möglichkeit dies Variable so zu gestalte, daß ich zu beginn einmal einer Variablen die Excelspalte zuweise und dann diese Variable als ersatz hernehemen kann
Soll:
ExcelWertA = sheet.Cells(Line,2)
ExcelWertB = sheet.Cells(Line,3)
ExcelWertC = sheet.Cells(Line,4)
NameXY = ExcelWertA
Wend
NameZY = ExcelWertB
Somit müsste ich nur zu Beginn die Anpassungen durchführen und muss nicht immer das ganze Skript durchsuchen!
Dank Euch, Gruß
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55209
Url: https://administrator.de/contentid/55209
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar