Zeile bis Anführungszeichen übernehmen

mycroftone
Ich möchte eine Zeile in eine Variable übernehmen bis zum ersten "

Testinstall"

bach

Testinstall

for /f "tokens=1 delim="" %%j in (_wis-pak.tmp) do (newest-wis-paket=%%j)

Aber irgendwie will er nicht und bricht mit einem Syntakerror ab.

und nach delim=" hat irgendwie noch niemand gesucht in Googel habe ich es auf jedenfall nicht gefunden.

Das Zeichen " mit ^ Maskieren brachte das selbe Ergebnis.

Kann hier jemand liecht in den Schatten bringen

Content-Key: 137998

Url: https://administrator.de/contentid/137998

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 06:01 Uhr

Mitglied: 76109
76109 11.03.2010 um 15:44:07 Uhr
Goto Top
Hallo mycroftone!

Eventuell hilft eine Set-Anweisung:
for /f "tokens=1 delim="" %%j in (_wis-pak.tmp) do (SET newest-wis-paket=%%j)

Gruß Dieter
Mitglied: mycroftone
mycroftone 11.03.2010 um 16:09:21 Uhr
Goto Top
Ja das war natürlich ein Fehler wenn man sich nicht Konzentrieren kann kommt sowas vor.


bracht die Fehlermeldung
"delim" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Das hier


brachte die selbe Fehlermeldung
"delim" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Also mit dem Text " habe ich so meine schwierigkeiten weil der Ja teil des Befehles ist.


wo ich also den Text "PROD_WIS suche bleibt in der Batchdatei stehen und nachfolgende Befehle werden nicht abgearbeitet.
Nur ein Str C hilft hier




Also entweder ist das nicht das richtig demaskirzeichen oder hier läuft grundsätzlich was falsch.
Mitglied: Biber
Biber 11.03.2010 um 16:33:26 Uhr
Goto Top
Moin mycroftone,

zu dem Thema "Delimiter soll Anführungszeichen sein"....

Soweit ich es probiert habe, ist ein "Delims=Anfüzeichen" in der FOR/F-Anweisung nicht vorgesehen.

Du kannst es aber mit ein, zwei Skript-Zeilen mehr umgehen.
Beispiel-Spielbatch:

Ausgabe des Schnipsels:
Die Zeile 16 bewirkt, dass das Leerzeichen vor dem Anführungszeichen auch entsorgt wird.
Wenn du wirklich die Zeile "bis zum Anführungszeichen" brauchst, dann Zeile 16 ausREMen.

Zu deinem zwischenzeitlich geposteten Kommentar: der FindStr-Befehl kennt auch einen Schalter /C für "buchstabengetreuen Vergleich".
Damit kannst du evtl deinen String-in-Anführungszeichen suchen.

Grüße
Biber
Mitglied: bastla
bastla 11.03.2010 um 16:33:37 Uhr
Goto Top
Hallo mycroftone!

Soferne ich das richtig verstehe und es darum geht, den entsprechenden Zeilenanfang aus der ersten Zeile der Datei zu holen, könntest Du es damit versuchen:
Grüße
bastla
Mitglied: mycroftone
mycroftone 11.03.2010 um 16:58:20 Uhr
Goto Top
Hallo Bastel.

Nein nicht am Anfang ich habe log dateien dort steht z.b.

13.12.2007 "C:\Programme\uninstal\PROD_EPC_1" "PROD_EPC_1" " "C:\uninstal\PROD_EPC_1"
oder
13.12.2007 PM "C:\Programme\uninstal\PROD_EPC_1" "PROD_EPC_1" "
oder
13.12.2007 PM "C:\Program Files\uninstal\PROD_EPC_1" "PROD_EPC_1" "

Und ich brache das PROD_EPC_1
Jetzt habe ich die einzelnen Teile die durch Leerzeichen getrennt sind herausgefilter.


Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen das PROD_EPC_1 immer an 3. Stelle steht. Sonder auch mal an 4. oder 5

Deswegen habe ich alle 3 Teile 3-5 in Pariabeln gepackt und die in textdateien dann.

Um dann zu Prüfen welche die richtige ist.

das findstr "^"PROD_WIS" "wis-4.tmp" zu Prüfen ob ich das "PROD_EPC_1" gefunden habe und nicht das C:\Programme\uninstal\PROD_EPC_1"


Und mit dem for /f "tokens=1 delim="" %%j in (_wis-pak.tmp) do (SET newest-wis-paket=%%j)

wollte ich sicherstellen das ich das PROD_EPC_1 ohne irgendwelche nicht definierbare anzahl von """ hinten dran haben deswegen teile ich das ganze ab am ersten " so meine Idee .

Aber sowohl for /f mit delims als auch findstr haben mit dem " als Text Problem


Das nachmal als Zusatzinfo
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 19 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...