Profilverzeichnis ändern von Netz auf lokal

Ich habe eine Windows 10 VM bekommen dort ist das Profile ( Desktop, Eigene Dateien ) )auf einen Netzwerkshare umgebogen.
Auch wenn ich User neu Anlege auf der VM dann wird der Netzwerkshare benutzt.
Jetzt möchte ich aber den Desktop wieder lokal haben ( bitte keine Diskussion warum ).
Ich setze also den Wert in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders. um .
Melde mich ab und wieder an und Sie da der Desktop ist wieder auf dem Netzwerkshare. Grrr.
Das muss doch irgendwie mit dem Default User zusammenhängen. Aber wie ändere ich das das es dauerhaft bleibt

Content-Key: 1075765221

Url: https://administrator.de/contentid/1075765221

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: evoplus
evoplus 22.07.2021 aktualisiert um 16:40:21 Uhr
Goto Top
Check die lokale GroupPolicy auf die Umleitung in der Registry die Sub-Keys in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies
Zusätzlich kannst du sämtliche Hinterbleibsel in den GPO-Caches im Windows-Verzeichnis löschen:
C:\Windows\System32\GroupPolicy
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.07.2021 aktualisiert um 18:00:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mycroftone:
Ich habe eine Windows 10 VM bekommen dort ist das Profile ( Desktop, Eigene Dateien ) )auf einen Netzwerkshare umgebogen.
Roaming Profiles, Umgeleitete Ordner oder was? ist es ein AD Benutzer oder ein lokaler Benutzer?

Auch wenn ich User neu Anlege auf der VM dann wird der Netzwerkshare benutzt.
Das muss doch irgendwie mit dem Default User zusammenhängen.
Nur das wenn der Benutzer sich das allerste mal anmeldet (wenn noch kein Profil existiert) wird die Default User genutzt und deren Inhalt angewendet. Danach nie mehr. Auch nicht wenn das Profil auf der Platte einfach gelöscht (nicht ordentlich oder richtig entfernt) wird oder Defekt ist, wird der Default User nicht mehr verwendet.

Aber wie ändere ich das das es dauerhaft bleibt
Wie wird denn was eingerichtet bzw. wo wird was eingestellt? Roaming Profils (Servergespeicherte Profile) oder umgeleitete Ordner per Einstellungen im Benutzer im AD, Batch (Skript) wo die Registrierung geändert wird, GPO, GPP usw. usw..
https://administrator.de/forum/benutzergespeicherte-profile-umgeleitete- ...
https://administrator.de/forum/server-profile-folder-redirection-377035. ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirecti ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirecti ...
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ordnerumleitung-im-unternehme ...
https://www.it-swarm.com.de/de/windows/roaming-profil-vs-ordnerumleitung ...
https://www.computerweekly.com/de/tipp/Mit-Ordnerumleitung-das-Speichern ...
usw.

Gruß,
Peter
Mitglied: mycroftone
Lösung mycroftone 22.07.2021 aktualisiert um 20:26:24 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen.

Es ist ein lokaler Benutzer. In den lokalen Grupppolices haben ich nichts gefunden .
Danke evoplus für den Tip mit C:\Windows\System32\GroupPolicy. und Pjordorf zu den Tip mit den Default User.
Die anderen allen Links kannte ich im Grossen und ganzen. Aber da es ein Lokaler User oder Gruppenpolicies war hat mich das ganze so narrisch gemacht.

Aber ich habe das grosse ganze vergessen und nach 3-4 Stunden ist mir aufgefallen das liegt an den Virtuelle Maschinen Provider Parralells. Dort kann man einstellen das man Desktop, und eigenen Dateien vom Host übernehmen kann.
Kaum stellt man das in den Einstellungen unter Shares aus kann man auch den lokalelen Desktop einrichten.
So lange arbeite ich noch nicht mit Paralles und deswegen kannte ich die Einstellunge nicht. Jetzt passiert mir das nicht mehr.
Danke trotzdem für die Tips.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 15 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 8 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...