Root Passwort Vergessen - Zurücksetzen -- LVM mounten oder nicht.
Hallo Zusammen
Ich habe ein Centos 5.9 . Dort habe ich das root Passwort vergessen. Also anderen Passworter kann ich ja über die Plex Oberfläche verwalten.
Nur beim root Passwort muss ich laut 1und1 in den Rescue Modus wechseln. Hab mich bei den zwei möglichen 64 bit für ( debian/etch) entschieden.
Temporäres root Passwort bekommen und dann einloggen war kein Problem.
Das Mounten von /dev/sda1 als mnt war auch kein Problem-
Aber das mounten von /dev/vg00/usr als /usr ging nicht. Was laut Anleitung gleich der nächste Schritt währe.
fdisk -l sagt auf dev/sd3 liegt ein LVM
Nach etwas Recherchieren habe ich etwas mehr über LVM und /dev/vg0* herausgefunden.
Ein pvs bringt nichts zu tage so kann ich den Volume Namen auch nicht herausfinden. Brauch ich anscheinend zum Einbinden des Volums.
Aber ich soll doch /usr /var /home einbinden. unter mnt Einbinden.
Dabei will ich doch nur das root Passwort zurücksetzen.
und die \etc\passwd liegt doch auf der /dev/sda1 die ich unter \mnt\etc\passwd gemountet habe.
Jetzt zu meiner Frage ?
Brauch ich dann die Verzeichnisse /usr /var /home zum zurücksetzen das root passwortes überhaupt ??
Setzt root da noch irgendwelche Marken/Berectigungen mit dem neuen Passwort oder wird wirklich nur die passwd neu beschrieben ???
Oder kann mir jemand bei den Problem des LVM Einbinden helfen ?
cu mycroft
.
Ich habe ein Centos 5.9 . Dort habe ich das root Passwort vergessen. Also anderen Passworter kann ich ja über die Plex Oberfläche verwalten.
Nur beim root Passwort muss ich laut 1und1 in den Rescue Modus wechseln. Hab mich bei den zwei möglichen 64 bit für ( debian/etch) entschieden.
Temporäres root Passwort bekommen und dann einloggen war kein Problem.
Das Mounten von /dev/sda1 als mnt war auch kein Problem-
Aber das mounten von /dev/vg00/usr als /usr ging nicht. Was laut Anleitung gleich der nächste Schritt währe.
fdisk -l sagt auf dev/sd3 liegt ein LVM
Nach etwas Recherchieren habe ich etwas mehr über LVM und /dev/vg0* herausgefunden.
Ein pvs bringt nichts zu tage so kann ich den Volume Namen auch nicht herausfinden. Brauch ich anscheinend zum Einbinden des Volums.
Aber ich soll doch /usr /var /home einbinden. unter mnt Einbinden.
Dabei will ich doch nur das root Passwort zurücksetzen.
und die \etc\passwd liegt doch auf der /dev/sda1 die ich unter \mnt\etc\passwd gemountet habe.
Jetzt zu meiner Frage ?
Brauch ich dann die Verzeichnisse /usr /var /home zum zurücksetzen das root passwortes überhaupt ??
Setzt root da noch irgendwelche Marken/Berectigungen mit dem neuen Passwort oder wird wirklich nur die passwd neu beschrieben ???
Oder kann mir jemand bei den Problem des LVM Einbinden helfen ?
cu mycroft
.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232140
Url: https://administrator.de/contentid/232140
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
eigentlich sollte es reichen, die Root-Partition mit Schreibrechten zu mounten und dann den Passwort-Eintrag in der /etc/passwd oder /etc/shadow anzupassen.
Etwa so:
1. Partition mounten
mkdir /mnt
mount -o rw /dev/sdXX /mnt
2. chroot-Shell öffnen
chroot /mnt
3. Passwort ändern
passwd
.. Please enter new Password: ... usw.
4. chroot-Shell verlassen
exit
5. Rescue-Mode verlassen und System neu starten
- Was ist die genaue Fehlermeldung?
- Startet die Rescue Umgebung überhaupt einen Scan um LVMs zu finden? Gibt es /dev/vg00/usr überhaupt?
Grüße,
Daniel
eigentlich sollte es reichen, die Root-Partition mit Schreibrechten zu mounten und dann den Passwort-Eintrag in der /etc/passwd oder /etc/shadow anzupassen.
Etwa so:
1. Partition mounten
mkdir /mnt
mount -o rw /dev/sdXX /mnt
2. chroot-Shell öffnen
chroot /mnt
3. Passwort ändern
passwd
.. Please enter new Password: ... usw.
4. chroot-Shell verlassen
exit
5. Rescue-Mode verlassen und System neu starten
Aber das mounten von /dev/vg00/usr als /usr ging nicht.
"ging nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.- Was ist die genaue Fehlermeldung?
- Startet die Rescue Umgebung überhaupt einen Scan um LVMs zu finden? Gibt es /dev/vg00/usr überhaupt?
Grüße,
Daniel
Servus,
Ich wollte vermeiden, dass es dann Read-Only ist.
Deshalb hätte ich das an deiner Stelle einfach ignoriert und ohne die weiter gemacht.
- Du hast zum einen die Rescue-Umgebung mit den Pfaden /bin, /etc, /usr und so weiter
- und zum anderen dein Server-Betriebssystem, welches du ändern willst.
Du machst nun folgendes:
1. Rescue System starten
2. Alle notwendigen Komponenten des Server Betriebssystem unter /mnt mounten
3. mit chroot in den Kontext des Server-Betriebssystems wechseln
4. Änderungen vornehmen (passwd).
5. Reboot
Erst mit Schritt 3 erzeugst du eine neue Shell, welche zu deinem Server-Betriebssystem gehört.
Versuche folgendes:
cd
umount /mnt/usr
umount /mnt/home
umount /mnt/var
umount /mnt
lvmdiskscan
mount -o rw /dev/sda1 /mnt
mount -o rw /dev/vg00/usr /mnt/usr
mount -o rw /dev/vg00/home /mnt/home
mount -o rw /dev/vg00/var /mnt/var
Sollte das nicht funktioneren, poste bitte die Ausgabe folgender Befehle:
mount
df -h
pvs
vgs
lvs
Grüße,
Daniel
Erst mal das explizite setzen der schreib /lese rechte haben die weg gelassen.
Wenn man nichts angibt, werden die Standardwerte verwendet.Ich wollte vermeiden, dass es dann Read-Only ist.
Und zweitens steht halt in der Anleitung ich soll noch /usr /var und /home mounten.
Deswegen meine Frage ob dort irgendwelche Berechtigungen neu gesetzt werden müssen.
Wenn du nur dein Root-Passwort ändern willst, solltest du dort nichts änden müssen.Deswegen meine Frage ob dort irgendwelche Berechtigungen neu gesetzt werden müssen.
Deshalb hätte ich das an deiner Stelle einfach ignoriert und ohne die weiter gemacht.
Bei fdisk -l
[...]
Bei cat /mnt/etc/fstab
Bitte die beiden Umgebungen nicht mischen:[...]
Bei cat /mnt/etc/fstab
- Du hast zum einen die Rescue-Umgebung mit den Pfaden /bin, /etc, /usr und so weiter
- und zum anderen dein Server-Betriebssystem, welches du ändern willst.
Du machst nun folgendes:
1. Rescue System starten
2. Alle notwendigen Komponenten des Server Betriebssystem unter /mnt mounten
3. mit chroot in den Kontext des Server-Betriebssystems wechseln
4. Änderungen vornehmen (passwd).
5. Reboot
Erst mit Schritt 3 erzeugst du eine neue Shell, welche zu deinem Server-Betriebssystem gehört.
Dabei bekommen ich aber die Fehlermeldung
rescue:/mnt# mount /dev/vg00/usr /mnt/usr
mount: special device /dev/vg00/usr does not exist
rescue:/mnt# mount /dev/vg00/usr /mnt/usr
mount: special device /dev/vg00/usr does not exist
Versuche folgendes:
cd
umount /mnt/usr
umount /mnt/home
umount /mnt/var
umount /mnt
lvmdiskscan
mount -o rw /dev/sda1 /mnt
mount -o rw /dev/vg00/usr /mnt/usr
mount -o rw /dev/vg00/home /mnt/home
mount -o rw /dev/vg00/var /mnt/var
Sollte das nicht funktioneren, poste bitte die Ausgabe folgender Befehle:
mount
df -h
pvs
vgs
lvs
Grüße,
Daniel
Hi,
Ich finde es auch merkwürdig, dass man ein Debian Linux bekommt, um ein CentOS zu reparieren.
Ist ja nicht so, dass es keine CentOS Rettungsumgebung gäbe..
Ich bin trotzdem der Meinung, dass du auch ohne das LVM jetzt das Root-Passwort ändern könnten solltest:
1. chroot Shell öffnen
chroot /mnt
2. Passwort ändern
passwd
.. Neues Passwort: ... usw.
3. chroot Shell verlassen
exit
4. Neustart
reboot
Grüße,
Daniel
rescue:/# mount
[...]
/dev/sda1 on /mnt type ext3 (rw)
OK, dein System hängt schon mal unter /mnt.[...]
/dev/sda1 on /mnt type ext3 (rw)
Wenn nicht fdisk -l sagen würde da ist eine LVM und ich Sie nicht vor einem Jahr eingerichtet hätte.
Würde ich sagen da ist nix. Hast du dafür eine Erklärung dafür.
Das irritiert mich auch, aber ich würde das einfach ignorieren. Wer weiß, was 1&1 alles verbogen hat.Würde ich sagen da ist nix. Hast du dafür eine Erklärung dafür.
Ich finde es auch merkwürdig, dass man ein Debian Linux bekommt, um ein CentOS zu reparieren.
Ist ja nicht so, dass es keine CentOS Rettungsumgebung gäbe..
Ich bin trotzdem der Meinung, dass du auch ohne das LVM jetzt das Root-Passwort ändern könnten solltest:
1. chroot Shell öffnen
chroot /mnt
2. Passwort ändern
passwd
.. Neues Passwort: ... usw.
3. chroot Shell verlassen
exit
4. Neustart
reboot
Grüße,
Daniel
Moin,
erstmal wäre es sinnvoll uns zu posten, nach welcher Anleitung du vorgehst. Jeder Webhoster bietet sowas in zwischen an. Könnte es diese sein?
Bitte schreibe bei welchen Schritt du Probleme hast und welche Ausgabe du erhältst & dem ausgeführten Shellbefehl.
Grüße,
Dani
erstmal wäre es sinnvoll uns zu posten, nach welcher Anleitung du vorgehst. Jeder Webhoster bietet sowas in zwischen an. Könnte es diese sein?
Bitte schreibe bei welchen Schritt du Probleme hast und welche Ausgabe du erhältst & dem ausgeführten Shellbefehl.
Grüße,
Dani
Da gebe ich Dir Recht, der Support ist manchmal unterirdisch.
Aber:
das, was Du bisher gemacht hast, war es auch.
Hätte hier auch nur EINER eine Ahnung von Linux und Hosting, hättest Du nicht so viel Zeit verschwendet.
Plesk schreibt das root Pwd im "Klartext" in eine Datei...
Lonesome Walker
Aber:
das, was Du bisher gemacht hast, war es auch.
Hätte hier auch nur EINER eine Ahnung von Linux und Hosting, hättest Du nicht so viel Zeit verschwendet.
Plesk schreibt das root Pwd im "Klartext" in eine Datei...
Lonesome Walker