Zeile in Batch überprüfen ob vorhanden und wenn nicht einfügen
Hallo,
ich benötige in der %systemroot%\drivers\etc\services einen weiteren Eintrag.
Diesen würde ich gern per GPO verteilen. Meines Wissens nach geht das nur per Batch files. Also "Skript beim Starten".
Jedoch müsste es doch so sein, dass wenn ich einfach eine Batch á la:
ausführe, dass er bei jedem Start diese Zeile in die Datei schreibt.
Also brauche ich eine Prüfung in meinem Batch Script, welche ungefähr so aussieht:
Wenn Zeile service 1111/tcp in %systemroot%\system32\drivers\etc\services vorhanden dann gehe zu :ende
Wenn Zeile service 1111/tcp in %systemroot%\system32\drivers\etc\services NICHT vorhanden dann schreibe in Datei und :ende
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstellige?
Danke und Grüße
platin
ich benötige in der %systemroot%\drivers\etc\services einen weiteren Eintrag.
Diesen würde ich gern per GPO verteilen. Meines Wissens nach geht das nur per Batch files. Also "Skript beim Starten".
Jedoch müsste es doch so sein, dass wenn ich einfach eine Batch á la:
echo service 1111/tcp >> %systemroot%\system32\drivers\etc\services
ausführe, dass er bei jedem Start diese Zeile in die Datei schreibt.
Also brauche ich eine Prüfung in meinem Batch Script, welche ungefähr so aussieht:
Wenn Zeile service 1111/tcp in %systemroot%\system32\drivers\etc\services vorhanden dann gehe zu :ende
Wenn Zeile service 1111/tcp in %systemroot%\system32\drivers\etc\services NICHT vorhanden dann schreibe in Datei und :ende
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstellige?
Danke und Grüße
platin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194574
Url: https://administrator.de/contentid/194574
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo platin!
Vielleicht so:
Hisichtlich Hitmans Ansatz: Vermutlich liegt's am Leerzeichen (zwischen "tcp" und ">>"), das mit in die Zeile geschrieben wird ...
Grüße
bastla
Vielleicht so:
findstr /ic:"service 1111/tcp" "%systemroot%\system32\drivers\etc\services">nul || >>"%systemroot%\system32\drivers\etc\services" echo service 1111/tcp
Grüße
bastla
Hallo platin!
Ganz so selten kommt das Thema hier ja nicht vor - ein Beispiel: Suchen ersetzen per batch in einer TXT
Grüße
bastla
Ganz so selten kommt das Thema hier ja nicht vor - ein Beispiel: Suchen ersetzen per batch in einer TXT
Grüße
bastla