Zeile per VBA Makro in Word an aktueller Position hinzufügen
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit einem VBA Makro in Word 2007.
Ich habe eine Tabelle mit div. Inhalten.
An verschiedenen Positionen müssen Massnahmen oder Aufgaben hinzugefügt werden. Das Makro wird über einen Button gestartet. Nun fügt es mir die Zeile jeweils nicht an der aktuellen Position sondern unterhalb des Buttons ein.
Wie kann ich nun unterhalb meiner aktuellen Position eine neue Zeile einfügen?
Vielen Dank.
Gruss Cookie
Ich habe ein Problem mit einem VBA Makro in Word 2007.
Ich habe eine Tabelle mit div. Inhalten.
An verschiedenen Positionen müssen Massnahmen oder Aufgaben hinzugefügt werden. Das Makro wird über einen Button gestartet. Nun fügt es mir die Zeile jeweils nicht an der aktuellen Position sondern unterhalb des Buttons ein.
Wie kann ich nun unterhalb meiner aktuellen Position eine neue Zeile einfügen?
Vielen Dank.
Gruss Cookie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165486
Url: https://administrator.de/contentid/165486
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Schade, dass Du kein Code gepostet hast.
Das Selection-Objekt hat eine Methode, mit der Du die Zeilenummer (der aktuellen Seite) in der sich der Cursor befindet bestimmen kannst.
Das Selection-Objekt hat eine Methode, mit der Du die Zeilenummer (der aktuellen Seite) in der sich der Cursor befindet bestimmen kannst.
Selection.Information(wdFirstCharacterLineNumber)
Mein Problem ist einfach, dass ich die Position beim Drücken auf den Button verliere oder?
Ja, stimmt. Beim Klick sitzt der Focus (und damit die Selection) wieder auf dem Button.
Du kannst Dir hier aber mit einem kleinen, schmutzigen Trick behelfen. Speichere die Zeilennummer zwischen, bevor das Steuerelement den Focus bekommt - hier bietet sich das MouseOver-Ereignis an:
Dim varZeile 'as ???
Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Aktuelle Zeile ist: " & varZeile
End Sub
Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
If Button = 0 Then 'Nur 0 wenn keine Maustaste gedrückt.
varZeile = Selection.Information(wdFirstCharacterLineNumber) 'Zeilennummer der Variable zuweisen
End If
End Sub