Zeit und Datum beim booten mittels Autoexec.bat verändern
Hallo
vieleicht kann mir jemand helfen. Ich soll auf einer Uraltkiste (386er) das Datum und die Zeit verändern. Mein Problem ist, ich komme nicht in die Dos-Console heran, da die nachdem das System gestartet ist sofort gesperrt ist.
Meine Idee wäre die Sartdiskette, mit der das System bootet so zu verändern, dass sie das Datum und die Zeit beim Booten setzt.
Ich kenne nur die Befehle nicht. Kann mir jemand helfen?
vieleicht kann mir jemand helfen. Ich soll auf einer Uraltkiste (386er) das Datum und die Zeit verändern. Mein Problem ist, ich komme nicht in die Dos-Console heran, da die nachdem das System gestartet ist sofort gesperrt ist.
Meine Idee wäre die Sartdiskette, mit der das System bootet so zu verändern, dass sie das Datum und die Zeit beim Booten setzt.
Ich kenne nur die Befehle nicht. Kann mir jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15730
Url: https://administrator.de/contentid/15730
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Naheliegenderweise heissen sie 'date' und 'time'
also fügst Du in die Autoexec.bat z.B. ein:
date 04-26-05
time 13:13:13
Das Format kann aber je nach in der config.sys geladenen Country-Einstellungen abweichen. Setz ggf. den Befehl 'pause' dahinter, dann kannst Du eine eventuelle Fehlermeldung lesen und die Abarbeitung von AUTOEXEC.BAT mit STRG-C abbrechen.
also fügst Du in die Autoexec.bat z.B. ein:
date 04-26-05
time 13:13:13
Das Format kann aber je nach in der config.sys geladenen Country-Einstellungen abweichen. Setz ggf. den Befehl 'pause' dahinter, dann kannst Du eine eventuelle Fehlermeldung lesen und die Abarbeitung von AUTOEXEC.BAT mit STRG-C abbrechen.
'date' bzw. 'time' sind die Befehle. Ohne Angabe von Parametern geben Sie die aktuellen Werte aus.