kaiser-css
Goto Top

Zeitanzeige der Clients nicht synchron mit Server

Hallo!

Ich habe das Problem, dass die Zeitanzeige verschiedener Clients in unserem Domänennetzwerk ca. 1-2 Minuten versetzt zu dem der Server ist. Es sind 3 Server vorhanden, ein Hauptserver und zwei als Hyper-V (Exchange und AD).
Die Server untereinander haben auf die Sekunde genau die selbe Zeit. Die Clients hingegen haben verschiedene Zeiten.
Es wurde versucht das Problem per Gruppenrichtlinie zu lösen. Das hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich irgendwo eine Fehlkonfiguration.
Hat jemand von euch eine gute Anleitung für die Konfiguration per Gruppenrichtlinie bzw. hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte?

LG kaiser-css

Content-ID: 389527

Url: https://administrator.de/contentid/389527

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

aqui
aqui 15.10.2018 aktualisiert um 10:51:22 Uhr
Goto Top
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 15.10.2018 um 13:27:09 Uhr
Goto Top
mal mit Telnet checken ob das NTP Protokoll eingehend an eurem internen NTP Server aktiv ist.

Dann muß man noch wissen daß sich das nur alle 12 Stunden am Client standardmäßig aktualisiert, der Intervall kann bei unrund laufenden Uhren (z.B. Fehler im Powermanagement) auch zu lang sein...
Dani
Dani 15.10.2018 um 19:43:06 Uhr
Goto Top
@gruensossemitspeck
mal mit Telnet checken ob das NTP Protokoll eingehend an eurem internen NTP Server aktiv ist.
auf dem Domain Controller sind eigentlich immer die als Zeitserver konfiguriert. Standardmäßig sollen sich alle Mitglieder einer Microsoft Domäne bei dem Server die Zeit, welcher die FSMO Rolle PDC-Emulator inne hat. Nur dieser DC holt sich die Zeit im Internet oder bei einem DCF-Zeitgeber des Vertrauens.

@to
Somit erst einmal kontrollieren ob alle Server (vorallem der DC mit der genannte Rolle) die Zeit problemlos synchronisiert. Das Ereignisprotokoll hilft dir da weiter. Danach Client für Client und Server für Server die NTP-Konfiguration prüfen.


Gruß,
Dani