marcimarc85
Goto Top

Zeitdifferenz von Powershell ausgeben

Ich möchte gern die Dauer von Kopiervorgängen mitbekommen.

Dazu möchte ich eigentlich (simpel, wie ich dachte) vor Start des Kopiervorgangs die aktuelle Uhrzeit in eine Vatiable $start schreiben und nach dem Kopiervorgang dieselbe Abfrage in die Variable $end schreiben und diese dann voneinenader subtrahieren, um die Difgferenz zu ermitteln. Das klappt aber nicht. auch nicht mit timespan.
Die Uhrzeit HH:mm:ss wird scheinbar nicht erkannt:

"Der Wert "08:57:02" kann nicht in den Typ "System.Int32" konvertiert werden. Fehler: "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.""

Gut wäre natürlich auch, wenn bei der Berechnung das Datum mit berücksichtigt werden würde, falls der Koipiervorgang über Mitternacht hinaus läuft.

Content-Key: 647078

Url: https://administrator.de/contentid/647078

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Doskias
Solution Doskias Feb 02, 2021 at 08:25:11 (UTC)
Goto Top
Ich verzichte auch auf die Begrüßung.

1. Code mitposten
2. bei Google nach "Powershell Zeitdifferenz" suchen
3. ersten Link https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/f7a6f03b ... anklicken
4. Lösung
$a = Get-Date
$b = Get-Date
($b - $a).TotalSeconds
Member: LeeX01
LeeX01 Feb 02, 2021 at 10:20:07 (UTC)
Goto Top
Für sowas gäbe es aber auch das measure-command in PS ähnlich dem time in linux.

https://ss64.com/ps/measure-command.html
Member: erikro
erikro Feb 02, 2021 at 17:44:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

(nur weil andere unhöflich sind, muss man das ja nicht selbst auch sein face-wink )

Zitat von @LeeX01:
Für sowas gäbe es aber auch das measure-command in PS ähnlich dem time in linux.

https://ss64.com/ps/measure-command.html

Streich das Auch. Denn erstens braucht auch die Ausführung des get-date Zeit, zweitens kann zwischen dem Abschluss des Kommandos und der Ausführung des zweiten get-date einige Zeit vergehen und drittens misst measure-command auf die Millisekunde genau.

Liebe Grüße

Erik
Member: LeeX01
LeeX01 Feb 02, 2021 at 21:11:08 (UTC)
Goto Top
(nur weil andere unhöflich sind, muss man das ja nicht selbst auch sein face-wink )

War gar nicht unhöflich gemeint, bin’s nur gewohnt - kurze Frage - schnelle Antwort oder Stichwort um weiter zu kommen und ab zum nächsten Thema

Grüße
Member: erikro
erikro Feb 03, 2021 at 14:36:25 (UTC)
Goto Top
Das war eher auf Deinen Vorredner gemünzt. face-wink
Member: Doskias
Doskias Feb 03, 2021 at 14:41:07 (UTC)
Goto Top
ach lass mich doch auch mal einen schlechten tag haben. Im inneren weiß ich ja, dass du recht hast und ich es hätte besser wissen müssen/sollen face-smile
Member: joehuaba
joehuaba Feb 04, 2021 at 06:39:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Wie wohl die Kollegen vor mir schon geschrieben haben, ist Measure-Command das Richtige für dich face-smile

Gruß
Member: MarciMarc85
MarciMarc85 Feb 04, 2021 at 09:27:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Die Lösung von Doskias funktioniert für mich Perfekt.

Vielen Dank.