Zeiteinstellung Yealink t54w und t57w
Guten Sonntag allerseits
Ich habe die beiden VOIP Telefone Yealink t54w & t57w seit gut 3 Jahren, und jedesmal wenn die Sommerzeit kommt, bleiben die Telefone auf Winterzeit, obwohl ich das im Menue aktiviert habe und auch einen Zeitserver hinterlegt habe bis auf die falsche Stunde stimmen die Zeiten mit Funkuhren genau überein...Ich habe ein VOIP Telefon einer anderen Marke so ein Billigteil und das macht keine solchen Probleme die Zeit stellt sich automatisch auf Sommerzeit um. Jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Ich habe die beiden VOIP Telefone Yealink t54w & t57w seit gut 3 Jahren, und jedesmal wenn die Sommerzeit kommt, bleiben die Telefone auf Winterzeit, obwohl ich das im Menue aktiviert habe und auch einen Zeitserver hinterlegt habe bis auf die falsche Stunde stimmen die Zeiten mit Funkuhren genau überein...Ich habe ein VOIP Telefon einer anderen Marke so ein Billigteil und das macht keine solchen Probleme die Zeit stellt sich automatisch auf Sommerzeit um. Jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6793513006
Url: https://administrator.de/contentid/6793513006
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Yealink Telefone besitzen zwei separate Einstellungen - Ein mal die Zeitzone (+1 Berlin, Zürich...) und zusätzlich noch mal eine separate Option für die Daylight Saving Time Location (DST). Hier muss ebenfalls "Germany(Berlin)" ausgewählt werden.
Via Provisioning lauten beide Parameter:
Zusätzlich prüfen, ob keine Zeit via DHCP oder Manuell bezogen wird (local_time.dhcp_time + local_time.manual_time_enable).
Via Provisioning lauten beide Parameter:
local_time.time_zone=+1
local_time.time_zone_name=Germany(Berlin)
Zusätzlich prüfen, ob keine Zeit via DHCP oder Manuell bezogen wird (local_time.dhcp_time + local_time.manual_time_enable).
[...] wobei sollte das ein Problem sein?
Naja, das könnte man zwar auch noch untersuchen mittels Wireshark/TCPDump. Es gibt bspw. ein Dokument in der Yealink KB (such mal nach "Yealink V80 version can’t synchronize the time with NTP server", lässt sich nur kompliziert verlinken, da direkter PDF-Download) , dass ab Firmware V80 die Antwort des NTP-Servers anders behandelt (in Bezug auf das Stratum).Zumindest die Firmware Version checken oder mal bspw. den NTP der PTB Braunschweig auf den Yealinks testen.
Gruß
cykes
Mit einem chinesischen NTP Server als primären NTP wohl etwas kontraproduktiv und sinnfrei! 🤔
https://www.heise.de/ratgeber/oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Oder wenns denn unbedingt ein Pool sein soll dann wohl nicht nur politisch besser de.pool.ntp.org
Mal etwas Nachdenken hilft wirklich...!
https://www.heise.de/ratgeber/oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Oder wenns denn unbedingt ein Pool sein soll dann wohl nicht nur politisch besser de.pool.ntp.org
Mal etwas Nachdenken hilft wirklich...!