uridium69
Goto Top

Zeiteinstellung Yealink t54w und t57w

Guten Sonntag allerseits

Ich habe die beiden VOIP Telefone Yealink t54w & t57w seit gut 3 Jahren, und jedesmal wenn die Sommerzeit kommt, bleiben die Telefone auf Winterzeit, obwohl ich das im Menue aktiviert habe und auch einen Zeitserver hinterlegt habe bis auf die falsche Stunde stimmen die Zeiten mit Funkuhren genau überein...Ich habe ein VOIP Telefon einer anderen Marke so ein Billigteil und das macht keine solchen Probleme die Zeit stellt sich automatisch auf Sommerzeit um. Jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Content-Key: 6793513006

Url: https://administrator.de/contentid/6793513006

Printed on: July 24, 2024 at 14:07 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 16, 2023 at 13:38:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen Zeitserver verwendest Du auf den Yealinks? Ist auch die richtige Zeitzone eingestellt oder hat sich diese ggf. verstellt?
Ansonsten vielleicht mal nach einem Firmware-Update für die Yealinks schauen.
Laufen sämtliche Telefon an einer TK-Anlage (welcher?) oder Standalone?

Gruß

cykes
Member: uridium69
uridium69 Apr 16, 2023 at 14:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes:

Ich verwende einen internen Zeitserver andere Geräte ziehen dort auch die Zeit, kein Problem, nein die Geräte sind alle Standalone, Zeitzone alles ist richtig eingestellt (Berlin, Zurich usw..)... Firmware wäre eine Variante, ich habe die drauf die mei der Auslieferung drauf war, wobei sollte das ein Problem sein?
Member: LordGurke
LordGurke Apr 16, 2023 at 14:26:11 (UTC)
Goto Top
Würde ich vermuten, alle Yealinks hier (allerdings T48S) haben die Sommerzeit problemlos übernommen.
Member: JoRu1407
JoRu1407 Apr 16, 2023 at 14:37:05 (UTC)
Goto Top
Die Yealink Telefone besitzen zwei separate Einstellungen - Ein mal die Zeitzone (+1 Berlin, Zürich...) und zusätzlich noch mal eine separate Option für die Daylight Saving Time Location (DST). Hier muss ebenfalls "Germany(Berlin)" ausgewählt werden.

Via Provisioning lauten beide Parameter:
local_time.time_zone=+1
local_time.time_zone_name=Germany(Berlin)

Zusätzlich prüfen, ob keine Zeit via DHCP oder Manuell bezogen wird (local_time.dhcp_time + local_time.manual_time_enable).
Member: cykes
cykes Apr 16, 2023 at 14:44:27 (UTC)
Goto Top
[...] wobei sollte das ein Problem sein?
Naja, das könnte man zwar auch noch untersuchen mittels Wireshark/TCPDump. Es gibt bspw. ein Dokument in der Yealink KB (such mal nach "Yealink V80 version can’t synchronize the time with NTP server", lässt sich nur kompliziert verlinken, da direkter PDF-Download) , dass ab Firmware V80 die Antwort des NTP-Servers anders behandelt (in Bezug auf das Stratum).
Zumindest die Firmware Version checken oder mal bspw. den NTP der PTB Braunschweig auf den Yealinks testen.

Gruß

cykes
Member: JoRu1407
JoRu1407 Apr 16, 2023 at 14:47:25 (UTC)
Goto Top
Die Yealinks können über's Webinterface ganz einfach einen PCAP Mitschnitt erstellen, der sich anschließend herunterladen und mittels Wireshark anschauen lässt - Darüber sollte die Kommunikation mit dem NTP Server in der Tat sehr einfach zu prüfen sein.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 16, 2023 at 15:34:25 (UTC)
Goto Top
Warum beißt ihr euch so an NTP fest?
NTP arbeitet immer mit UTC, da ist schon prinzipbedingt keine Sommerzeit drin.
Die lokale Zeit muss das Telefon dann selbst korrekt berechnen.
Member: JoeToe
JoeToe Apr 17, 2023 at 08:21:05 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mit diesen Einstellungen (Webinterface Yealink T46S) klappt es hier mit der automatischen Zeitumstellung:

sommerzeit_t46s

Gruß
JoeToe
Member: aqui
aqui Apr 17, 2023 updated at 15:30:51 (UTC)
Goto Top
Mit einem chinesischen NTP Server als primären NTP wohl etwas kontraproduktiv und sinnfrei! ­čĄö
https://www.heise.de/ratgeber/oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Oder wenns denn unbedingt ein Pool sein soll dann wohl nicht nur politisch besser de.pool.ntp.org
Mal etwas Nachdenken hilft wirklich...!
Member: LordGurke
LordGurke Apr 17, 2023 at 16:37:59 (UTC)
Goto Top
Es spricht nichts dagegen, den NTP-Pool zu nehmen. Aber dann eigentlich nur ohne Länder-Präfix, also nur über "pool.ntp.org", dann läuft das automatisch zum geographisch günstigen Pool.
Member: uridium69
uridium69 Apr 21, 2023, updated at Apr 25, 2023 at 07:29:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich habe es versuch mal nach dem Screenshot von JoeToe einzustellen, ohne Erfolg, die Zeit bleibt auf Winterzeit, der Zugriff auf NTP Server ist auf meiner Firewall offen, das kann es auch nicht sein, eine aktuelle Firmware finde ich bei Yealink nicht wirklich bzw. oder finde die Rubrik nicht, nur Software.
Schon eigenartig, alle anderen Geräte wie Webcams die ich einsetze stellen sich auch um, ist mir sehr schleierhaft. Ich werde die Tage ein Screenshoot der Zeiteinstellungen hier einstellen, vielleicht habe ich wirklich ein kleines Detail übersehen.