miscmike
Goto Top

Zeitgesteuert Dateien verschieben mit UNC-Pfad

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir Google & Co. nicht wirklich helfen konnten :


Bei uns senden viele (über 50) User Daten wie Bilder und PDFs von mobilen Geräten an einen vom restlichen Netz getrennten Server „CLOUD“.
Ein Syncronisationstool (bei uns Ascomp Syncredible) soll in kurzen Abständen ca. alle 10min diese Verzeichnisse auf einen Server „Server“ syncronisieren
und danach die Quelldateien löschen.
Quasi von „Cloud“ nach „Server“ verschieben.

Das löse ich momentan so, dass ich im Syncredible-Job ein Script nach Auftragsausführung starte, welches ein Laufwerk X: aus dem Quellordner erzeugt (net use)
und dann mit del *.* die Dateien löscht.
Danach wird X: wieder getrennt.

Das funktioniert im Grunde sehr gut.

Allerdings haben wir das Phänomen, dass es Zeitüberschneidungen gibt und x: dann falsch gemappt wird bzw. nicht getrennt werden kann,
da noch offene Dateien vorhanden sind.

Ich deshalb möchte das ganze direkt mit unc-Pfadangebe machen können, was mit cmd-befehlen wie "del" nicht funktioniert.

Die Verwendung von mehreren Laufwerksbuchstaben wird mit der Dauer sehr unübersichtlich und schlecht kontrollierbar.

Gibt es hierfür Lösungen ?

Am besten ein Job-gesteuertes Verschieben, ähnlich dem Synchronisieren wie bei Synchredible ?

Übrigens : Es muss gewährleistet sein, dass man sich an "Cloud" und "Server" mit unterschiedlichen Anmeldungen authentifizieren kann, da sich der Server "Cloud" nicht in der Domäne befindet.

Danke für Eure Tips !

Content-Key: 1345585898

Url: https://administrator.de/contentid/1345585898

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Oct 05, 2021 at 07:40:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

in Ermangelung an verwendeten Protokollen, kann ich dir aber sagen, dass der Weg mit Powershell und WinSCP gangbar ist. Damit sollten sich nahezu alle handelsüblichen Protokolle zum Herunterladen deiner Dateien bewerkstelligen lassen: https://winscp.net/eng/docs/library_powershell

VG
Member: miscmike
miscmike Oct 05, 2021 at 07:52:03 (UTC)
Goto Top
Update : Ich habe eine kleine Software "FastCopy" gefunden. Die kann mit dem Parameter "move" genau das was ich brauche. Auch mit UNC-Pfaden.

Denke, das ich machbar.
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 05, 2021 at 08:17:19 (UTC)
Goto Top
Moin

robocopy würde es auch tun...

Gruß
Member: miscmike
miscmike Oct 05, 2021 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Sicher, dass robocopy ohne gemappte Laufwerksbuchstaben funktioniert ?
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 05, 2021 at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
sicher