xcaschox
Goto Top

Zeitserver problem

Hallo,
wir haben hier ein Kundennetzwerk mit ca. 200 Server und der Kunde meint erhätte an einigen Servern ein Zeit Problem.
Anscheinend ist heir folgendes Eingestellt, irgenwie gibt es wohl eine Policy, manuelle Einträge und Standard Einträge für den Zeitserver.
Jetzt soll ich herausfinden wie welcher Server eingestellt ist. Gibt es irgendein Tool oder Batch oder Script, welches jeden Server "abklappert" und die nötigen Daten in ein TXT-File auswirft.

z.B. Servername - Zeitserver - Zeitunterschied zum Zeitgebenden Server

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Carsten

Content-Key: 293524

Url: https://administrator.de/contentid/293524

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jan 19, 2016 at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

um was für Server handelt es sich denn? Windows oder Linux?

Linux:
ntpq -p


VG
Val
Mitglied: 122990
122990 Jan 19, 2016 updated at 11:11:16 (UTC)
Goto Top
Windows:
w32tm /query /computer:SERVERNAME /status
Kannst du ja eine FOR-Schleife drum legen um alle Server abzufragen.
@echo off
for /f "usebackq delims=" %%a in ("C:\servers.txt") DO (  
   echo "SERVER: %%A">>"C:\statusfile.txt"  
   w32tm /query /computer:%%a /status >>"C:\statusfile.txt"  
)
Gruß grexit
Member: XcaschoX
XcaschoX Jan 19, 2016 at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Windows Server.....
Member: XcaschoX
XcaschoX Jan 19, 2016 at 14:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit,

danke für die Hilfe. Hat funktioniert.

Hast du ne idee wie ich in dieser Art die BIOS Zeit auslese?
Bin nicht unbedingt der beste was scripten angeht.

Danke schon mal.

Gruß
C.
Mitglied: 122990
122990 Jan 19, 2016 at 14:27:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XcaschoX:

Hallo grexit,

danke für die Hilfe. Hat funktioniert.

Hast du ne idee wie ich in dieser Art die BIOS Zeit auslese?

Wozu ???
Member: XcaschoX
XcaschoX Jan 19, 2016 at 14:50:48 (UTC)
Goto Top
Habe ab und an das Problem, dass die Server (nicht alle) nach dem reboot die Zeit anscheinend vom BIOS holen und erst später (warum auch immer, hier muss ich mich noch auf die Suche machen) die Zeit vom Zeitserver bekommen.
Mitglied: 122990
122990 Jan 19, 2016 at 15:41:52 (UTC)
Goto Top
Dann wird es Zeit für einen Tausch der Bios-Batterie.