daujoe
Goto Top

Zellen mit gleicher Beschreibung addieren

Hallo,

um meine monatlichen Ausgaben zu kontrollieren, benutze ich eine simple Excel Tabelle. (Pro Monat eine neue Mappe)
Diese sieht so aus (Beispiel):

f259df2368f27e304bcbcbdbc214c164

Jetzt möchte ich z.B. rechts daneben auf jeder Mappe ein "Summenfeld" einfügen.
Und zwar etwa so:

Supermarkt: SUMME ALLER BETRÄGE von Spalte A, mit der Beschreibung Supermarkt in Spalte B
Online Shopping: SUMME ALLER BETRÄGE von Spalte A, mit der Beschreibung Online Shopping in Spalte B
Bargeld: etc...

Sollte etwa so aussehen:

fb29681b941c64ab4a6a85fd05e8ea4a


Ist das mit einer Excel Funktion irgendwie zu lösen?

Danke schon mal im Voraus face-smile

Gruss

Content-ID: 183891

Url: https://administrator.de/contentid/183891

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr

mak-xxl
mak-xxl 21.04.2012 um 15:54:58 Uhr
Goto Top
Moin Goalgetter,

die Formel in 'F3' wäre:
=SUMMEWENN($B$3:$B$14;$E3;$A$3:$A$14)
diese runterkopieren bis F5. Zeile für Bereichsende entsprechend tatsächlicher Tabellenlänge vorher anpassen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
bastla
bastla 21.04.2012 um 16:40:44 Uhr
Goto Top
Zeile für Bereichsende entsprechend tatsächlicher Tabellenlänge vorher anpassen.
... oder einfach gleich auf einen Wert setzen, der groß genug für die zu erwartende Anzahl an Einrägen ist - also etwa:
=SUMMEWENN($B$3:$B$200;$E3;$A$3:$A$200)
Grüße
bastla
DauJoe
DauJoe 21.04.2012 um 16:57:39 Uhr
Goto Top
Genau so hab ich mir das vorgestellt - funktioniert 1a.

Vielen Dank euch zweien und schönes Wochenende noch! face-smile


Gruss